RoboCar: Autonomes Mini-Auto für mehr Sicherheit

22. Jänner 2011, 11:13
3 Postings

Drei Modelle des RoboCar MEV sollen Forschung an Sicherheitstechnik fördern

Das japanische Robotik-Unternehmen ZMP hat ein einsitziges Robo-Elektroauto vorgestellt. Das Spitzenmodell des nur 350 Kilogramm schweren "RoboCar MEV" (Micro Electric Vehicle, MEV) wartet dabei mit Sensoren wie einer Stereo-Kamera und einem Inertialsensor auf. Damit ist das Fahrzeug vor allem für die Forschung an Sicherheitstechnik und autonomem Fahren gedacht. Auf den echten Massenmarkt fehlt auch noch preislich ein wenig. Das praktisch vollautonome Modell kostet über 60.000 Euro.

Sensoren machen unabhängig

Das 2,4 Meter lange und einen Meter breite Elektrofahrzeug ist gut mit Technik bestückt. Schon die einfachste von drei Varianten "Type A" bietet regenerative Bremsen sowie Geschwindigkeitssensoren an den Rädern, dank denen die Position des Fahrzeugs laut ZMP auf zwei Zentimeter genau bestimmt werden kann. Diese Basisvariante kann ihre Geschwindigkeit selbst regeln und kostet nur knapp 26.000 Euro. Für den "Type B", der auch selbst steuern kann, sind über 43.000 Euro fällig.

Beim Spitzenmodell "Type C" gehören zur Ausstattung auch ein Inertialsensor sowie das Stereo-Kamerasystem "RoboVision" samt Bilderkennungssoftware. Damit verspricht diese Variante wirklich autonomes Fahren inklusive Bremsmanövern. Somit ist sie freilich die interessanteste für Forscher, die sich mit der Umsetzung entsprechender Technologien für die Alltagsautos von morgen beschäftigen wollen. Genau dazu sollen die ZMP-Modelle letzlich beitragen.

Konsequente Weiterentwicklung

Mit dem RoboCar MEV setzt ZMP seine Arbeit im Bereich autonomer Fahrzeuge konsequent fort. Schon 2009 hatte das Unternehmen eine Forschungsplattform im Maßstab 1:10 vorgestellt, der im Vorjahr ein erster Einsitzer gefolgt ist. Das neue Modell, für das auch WLAN- und Bluetooth-Optionen angeboten werden, macht die Technologien nun für Interessenten noch leichter zugänglich. (pte)

Der WebStandard auf Facebook

Link

ZMP

  • "RoboCar MEV": Autonomes Elektroauto für die Forschung
    foto: zmp

    "RoboCar MEV": Autonomes Elektroauto für die Forschung

Share if you care.