Warum gibt es Frauenhandel noch immer?

21. Jänner 2011, 19:56
  • Artikelbild
    foto: heribert corn

    Zweifelhafte Aktionen: Willkommen im Südburgenland!

  • Artikelbild
    foto: heribert corn

    Über den Autor:
    Martin Pollack, geb. 1944 in Bad Hall, ist Schriftsteller, Journalist und Übersetzer. Er studierte Slawistik und osteuropäische Geschichte und war lange Korrespondent für das Wochenmagazin "Der Spiegel". 2010 wurde ihm der Georg-Dehio-Buchpreis verliehen. Zuletzt erschien von ihm "Der Kaiser von Amerika. Die große Flucht aus Galizien" (Zsolnay Verlag, 2010).

Der weltweite Frauenhandel ist keine neue Erscheinung - Von Martin Pollack

Der  Frauenhandel hat sich mit der massenhaften Auswanderung im 19. Jahrhundert entwickelt. Und er war immer grenzüberschreitend.

Die Botschaft des knallroten Plakats auf dem einfachen Dreiecksständer ist eindeutig. Girl's Night Ranch. Aktion ab 45 €, heißt es da, dazu die Zeichnung eines nackten Mädchens, damit wirklich jeder kapiert, was angepriesen wird - obendrein in Aktion! Etwas weiter eine Plakatwand, zwei mal fünf Meter, sie wirbt für ein anderes Etablissement: Night Club Flying Lady, 30 min. 55 €.

Willkommen im Südburgenland. Hier bin ich zu Hause. Diese Plakate sehe ich Tag für Tag an der Straße, im Ortsgebiet. Werbung für Bordelle, als handle es sich bei den dort tätigen Frauen um Liegen in einem Bräunungsstudio, für die man stundenweise bezahlt. Solche Plakate und die dazugehörigen Lokale gibt es im Südburgenland überall.

Im Prinzip ist gegen Bordelle nichts einzuwenden. Mit öffentlicher Werbung, die Frauen wie Ware anpreist, ist das etwas anderes. Die ist sexistisch und frauenverachtend. Das scheint keinen zu stören. Dazu kommt, dass erfahrungsgemäß nicht alle Mädchen in solchen Einrichtungen den Männern ihre Dienste freiwillig anbieten. Die Mädchen stammen oft aus den ärmsten Ländern der Dritten Welt und der ehemaligen Sowjetunion, aus der Ukraine, Belarus, Moldawien. Viele werden in die Prostitution gezwungen, werden an Zuhälter wie Ware verkauft. Sie werden ins Ausland gelockt mit Versprechen einer gut bezahlten Arbeitsstelle als Kindermädchen, Kellnerin, was immer - einmal weg von zu Hause, von der Familie werden sie brutal gefügig gemacht, verprügelt, vergewaltigt, ihrer Dokumente beraubt. Zwangsprostituierte ohne Sprachkenntnisse und Papiere sind ihren Peinigern schutzlos ausgeliefert. Von den Behörden haben sie kaum Hilfe zu erwarten. Auch nicht in Österreich. Nach Berichten der Uno ist Trafficking in Women, Frauenhandel, einer der lukrativsten Zweige der organisierten Kriminalität, vergleichbar - und oft eng verbunden - mit dem Drogenhandel.

Der weltweit vernetzte Frauenhandel ist keine neue Erscheinung, er hat sich im Verein mit der massenhaften Auswanderung im 19. Jahrhundert entwickelt. Die wichtigsten Herkunftsgebiete für die "lebende Ware", wie man die Opfer treffend nannte, waren damals, jedenfalls was Europa angeht, ungefähr dieselben wie heute: Galizien (heute Westukraine), das westliche Russland (Ukraine und Belarus), Russisch-Polen, Bessarabien (heute Moldawien). Armut und Ausbeutung bedingen einander, auch sexuelle Ausbeutung setzt Elend voraus. Daran herrschte in diesen Gebieten kein Mangel, Galizien war das Armenhaus der Monarchie. Der Galizier arbeitet wenig, weil er zu wenig isst, er ernährt sich elend, weil er zu wenig arbeitet, und er stirbt zu früh, weil er sich elend ernährt, beschrieb ein zeitgenössischer Autor die schlimmen Zustände. Das galt für ukrainische und polnische Kleinbauern und Tagelöhnen ebenso wie für die Masse der Juden. Das Elend war ein idealer Nährboden für den Frauenhandel.

Beim "Handel mit lebender Ware" spielten, wie bei der Auswanderung, Agenten eine wichtige Rolle. In vielen Fällen waren sie jüdischer Herkunft, so wie zahlreiche ihrer Opfer. Das lieferte der antisemitischen Hetze willkommene Nahrung. Allerdings gibt es dafür eine einfache Erklärung. Die Juden waren in Galizien und anderen Gebieten Osteuropas traditionell als Vermittler tätig, als Pächter, Zwischenhändler und Händler, oft über Grenzen hinweg. Auch der Mädchenhandel funktionierte schon damals grenzüberschreitend. Wichtige "Absatzgebiete" waren die Türkei, Ägypten und Länder Westeuropas, vor allem aber Südamerika. Rekrutiert wurden die Frauen aus den ärmsten Schichten der jüdischen Schtetl und Elendsbezirke der größeren Städte. Angeworben wurden die Mädchen, wie heute, mit der Aussicht auf gut bezahlte Anstellungen in reichen Häusern im Ausland, als Bonne oder Gesellschafterin, und wenn das nicht wirkte, bot ein skrupelloser Händler schon auch einmal die Ehe an.

Auch heute träumen hunderttausende Mädchen und Frauen aus der Ukraine, Moldawien und Belarus davon, mit Hilfe von Heiratsagenturen einen Traummann im Westen zu finden, um so der Misere zu Hause zu entkommen. Viele dieser Büros werden laut Berichten internationaler Experten von straff organisierten kriminellen Netzwerken kontrolliert.

Im Schtetl in Osteuropa gab es die Institution der sogenannten stillen Chuppa, jiddisch für stille Hochzeit, derer sich Mädchenhändler gern bedienten. Um ein Mädchen in seine Gewalt zu bekommen, hielt der Händler, bevorzugt als reicher Geschäftsmann aus Argentinien oder Brasilien auftretend, bei den Eltern um seine Hand an. So ein vornehmer Bräutigam im Zylinder machte bei armen Leuten naturgemäß Eindruck, sodass sie nicht zögerten, ihm die Tochter anzuvertrauen. Oft begnügte man sich mit einer stillen Chuppa, für die es keinen Rabbiner brauchte, von den Behörden ganz zu schweigen. Dafür reichten zwei Zeugen, das konnten auch Nachbarn sein.

In galizischen Zeitungen finden sich Berichte von umtriebigen Händlern, die dreißig und mehr Mädchen pro Jahr unter die Chuppa, den Hochzeitsbaldachin, führten - um sie gleich darauf als Prostituierte zu verkaufen. Es gab in diesem anrüchigen Gewerbe allerdings auch viele Frauen, denen naive Mädchen, besonders leicht auf den Leim gingen, weil sie einer Frau eher vertrauten. Nach vorsichtigen Schätzungen wurden um 1900 allein aus Galizien jährlich rund 10.000 Mädchen, viele minderjährig, als Prostituierte ins Ausland gebracht. Die größte Nachfrage bestand in Lateinamerika, wo man die Mädchen aus Osteuropa Polacas nannte, da viele aus polnischsprachigen Ländern stammten.

Der Handel mit "delikatem Fleisch", wie man die zwielichtigen Geschäfte nannte, nahm solche Ausmaße an, dass es den Händlern geboten erschien, im Jahre 1890 eine eigene Organisation ins Leben zu rufen, die den Mädchenhandel aus den osteuropäischen Elendsvierteln kontrollierte. Sie nannte sich Warszawskie Towaszystwo Wzajemnej Pomocy, Warschauer Gesellschaft zur gegenseitigen Hilfe, nach dem Vorbild jüdischer Bruderladen, Hilfsorganisationen von Handwerkern und Arbeitern. Allein in Argentinien besaß die Organisation um 1900 angeblich über 400 eingetragene Mitglieder, die über 3000 Bordelle betrieben. Später änderte der Hilfsverein jüdischer Bordellbesitzer und Mädchenhändler seinen Namen zu Zwi Migdal, nach dem Namen eines Gründungsmitglieds. Um ihre Gebarungen gegenüber den ohnehin nicht sonderlich wachsamen Behörden zu tarnen, bedienten sich die Händler untereinander eines eigenen Codes. Gut gewachsene Mädchen wurden "Silberlöffel", eine auffallende Schönheit wurde als "Brillantkreuz" angepriesen, während man unansehnliche Frauenspersonen als "Kartoffelsäcke" handelte. Es kam vor, dass Mädchen von der eigenen Familie angeboten wurden. "Dass die eigenen Eltern ihre Töchter in die Sklaverei und Hurerei verkaufen, ist erschreckend und ein Zeugnis für das entsetzliche Elend der Menschen in Galizien", schrieb die Tageszeitung Kurjer Lwowski (Lemberger Kurier) vom 4. August 1891.

Die Tatsache, dass der Mädchenhandel in Galizien und anderen osteuropäischen Regionen vorwiegend von Juden betrieben wurde, rief auch jüdische Intellektuelle auf den Plan. Als eine der ersten trat die jüdische Publizistin und Frauenaktivistin Bertha Pappenheim, geboren 1859 in einer frommen jüdischen Familie in Wien und in die Literatur eingegangen als Anna O., deren Fallgeschichte Sigmund Freud zusammen mit Josef Breuer publizierte, gegen den jüdischen Mädchenhandel auf. Sie bereiste wiederholt Osteuropa, um sich mit eigenen Augen von den dortigen Zuständen zu überzeugen. Was sie vorfand, übertraf ihre schlimmsten Befürchtungen. "Wie bekannt, sind die Händler und Agenten vielfach Frauen, kapitalkräftige Kaufleute, die oft unter dem Deckmantel größter Ehrbarkeit ihr Geschäft betreiben. Fast ebenso unfasslich wie das Gewerbe selber ist, dass in Rumänien sowie in Galizien die Mädchenhändler als solche in den jüdischen Gemeinden gekannt und dennoch geduldet sind."

Bertha Pappenheim bemühte sich, im Rahmen verschiedener Organisationen den Mädchenhandel zu bekämpfen. Besondere Bedeutung maß sie der Beratung von Emigrantinnen bei, einer besonders leichten Beute von Mädchenhändlern. Sie ließ in europäischen Häfen Broschüren verteilen und Plakate anschlagen, um die unwissenden Mädchen zu warnen. Viel geholfen hat es nicht. Bertha Pappenheims Aktivitäten konnten nicht verhindern, dass der Mädchenhandel ständig zunahm. Das hatte auch damit zu tun, dass die staatlichen Behörden in Europa und Lateinamerika den Kampf gegen das schändliche Übel nur halbherzig betrieben und lieber wegschauten.

Daran hat sich bis heute wenig geändert. Über hundert Jahre später werden Mädchen und Frauen wie damals von weltweit agierenden kriminellen Organisationen sexuell versklavt und wie Ware gehandelt. Und wir alle schauen weg.  (DER STANDARD, Printausgabe, 22./23.1.2011)

  • Ich frage mich ...

    Ist es zu viel? Ist es zu wenig? [39]

    TitelbildWas ist, wenn ein Name schon reicht, um alle dumpfen Sinne zu wecken? Der Sohn eines Autohändlers und ewige Schwiegersohn ist es jedenfalls nicht

  • Ich frage mich ...

    Wie bedeutend waren Europas Metropolen? [7]

    TitelbildCharles Baudelaire, Gottfried Benn, Franz Kafka, Siegfried Kracauer und Rainer Maria Rilke: über die Stadtminiatur als literarisches Medium der Moderne. Von Andreas Huyssen

  • "Wird es jemals ganz gerecht sein?" [73]

    TitelbildKapitalinteressen haben landwirtschaftlichen Boden entdeckt, denn seit der Finanzkrise 2007 reißen sich Investoren um die Äcker der Welt. Über den neuen "Neokolonialismus"

  • Warum rennen wir so? [103]

    TitelbildIch denke oft an tausend Dinge gleichzeitig und versuche, die Hälfte davon auch gleichzeitig zu erledigen - Darum liege ich im Krankenhaus, während ich diesen Artikel verfasse

  • Wie viel Wissenschaft braucht die Stadt? [138]

    TitelbildInwiefern ist heute der Wissenschaftsdiskurs noch an die Idee von Urbanität gebunden, die einst in den Städten die Zentren der Aufklärung sehen wollte

  • Ich frage mich ...

    Wie wird der Mensch, was er ist? [41]

    TitelbildMit einem Kaiserschnitt wurde der Leib meiner Mutter geöffnet, und man hob mich heraus. Ich lebte, atmete, schrie - aber war ich ich? Und wenn nicht, wer war ich dann? Ein Essay

  • Was ist bloß mit den Babyboomer-Männern los? [296]

    TitelbildSie sitzen an den Schalthebeln, an denen unterschiedliche Frauen- und Männergehälter budgetiert werden - Von Katja Kullmann

  • "Wenn wir gelitten haben, ist es dann gut?" [259]

    TitelbildIn der christlichen Perspektive ist das Leid nicht nur eine Voraus- setzung des Guten, sondern selbst ein Gut

  • Ist Goethe mausetot? [224]

    TitelbildDie Genauigkeit und der Reichtum seiner Sprache überwältigen auch heute noch: eine vorösterliche Ermunterung, Goethe zu lesen, nebst einem kleinen Quiz über den Weimarer Klassiker - Von Wolfgang G. Fischer

  • Ist Heimat Fiktion? [37]

    Titelbild"Fehlt dir deine Heimat nicht?", werde ich oft gefragt, weil ich so wenig reise, schon gar nicht nach Deutschland

  • Was ist mit dem Sex? [405]

    TitelbildDie Imperative des Wettbewerbs sind uns allen in Fleisch und Blut übergegangen: Begehren zu zeigen wird als Bedürftigkeit ausgelegt, und bedürftig zu sein ist tabu

  • War eigentlich nie Ruhe? [50]

    TitelbildSicher hatte sie sieben schöne Schwestern und wilde Brüder. Eine Horde Geschwister, dachte er schaudernd, mit Indianerfedern und wüster Bemalung, für sie war das ganz normal

  • Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise? [306]

    TitelbildDie Industrieländer hängen am Wirtschaftswachstum wie die Drogensüchtigen an der Nadel - Stockt der Nachschub nur kurz, werden sie von Panikattacken befallen - Eine Konsumkritik von Christoph Deutschmann

  • Warum hat noch niemand die SVA gestürmt? [217]

    TitelbildLieber fett essen als den mageren Parolen der Gesundheitsfunktionäre Gehör zu schenken - Von Richard Schuberth

  • Wie soll ich schreiben? [120]

    TitelbildIch soll Jungautorin sein. Gerade aufgestanden. Ich soll neben meinem Bett ein Blatt Papier liegen haben, um die Ideen, die im Schlaf kommen, sofort aufschreiben zu können

  • Warum kann ich mich so schlecht entscheiden? [30]

    Titelbild151 Fragen und keine einzige Antwort von Christina Maria Landerl

  • Salami oder Mortadella? Wodka oder Whiskey? [21]

    Titelbild"Weder noch", habe ich geantwortet und mich gefragt: "Warum fragt man mich das?" - Von Sabine Gruber

  • "Wer liest heute noch anstrengende Werke?" [165]

    TitelbildLiteratur ist heute ein Minderheitenprogramm - Damit komme ich zu dem, was mir am Herzen liegt: Wer liest heutzutage noch belletristische Titel? Von Michael Stavarič

  • Wie aber geht es weiter? [40]

    TitelbildDie Ratingagenturen, im Grunde Hausmeister der internationalen Kapitalmaschinerie, bescheiden nun Europa: Nein, das passt nicht - Von Peter Rosei

  • "Warum haben wir sie nicht retten können?" [178]

    TitelbildGedanken zur Euthanasie im Dritten Reich: Die Ärztin und Schriftstellerin Melitta Breznik stellt sich persönliche Fragen zum Ausmaß von Schuld und Scham nach dem Zweiten Weltkrieg

  • Was hat es mit den Anfängen auf sich? [39]

    TitelbildAlexander Peer über die Magie des ersten Satzes, vor dem nichts zu stehen kommt

  • Gehen wir unter? [138]

    TitelbildHabt ihr euch nie gefragt, warum in der Krise genau nach denen gerufen wird, die sie verursacht haben? Fondsmanager werden um Expertisen gebeten, und Weltgeldfunktionäre verordnen Sparpakete - Von Eva Rossmann

  • Was soll ich von Weihnachten halten? [74]

    TitelbildChristine Nöstlinger über den Krisenfall Weihnachten

  • Warum lassen wir Menschen ertrinken? [384]

    TitelbildAbschottung ist kein Rezept für die Zukunft - Wer sich abkapselt, wacht eines Tages im Gefängnis auf - Von Christoph Braendle

  • Was dürfen die in Kärnten? [7]

    TitelbildNacheinander waren die zwei Berliner Schriftsteller Stadtschreiber in Klagenfurt - Ein Briefwechsel zwischen Karsten Krampitz und Peter Wawerzinek übers Saufen und Badengehen in Kärnten

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
Je m'appelle Mirabelle L.
 
00
15.4.2012, 16:38

die frage ist für mich nicht beantwortet. das buch ist sehr lesenswert. genauso könnte man den den frauenhandel mit chinesinnen ende des 19. jhdt. in amerika beleuchten. es ändert nichts am: warum? und vor allem: wie lange noch?

Amy4
00
27.2.2012, 21:40

frauen-mädchen-handel gibt es noch immer, weil die nachfrage den markt bestimmt. ohne nachfrage nach `menschenfleisch` gibt es auch keinen frauenhandel. es liegt an den nachfragern bzw. den männl. konsumenten, die den markt durch ihr tun aufrecht erhalten.

Amanda Gallas
01
25.1.2011, 20:34
Prostitution

Das Problem wäre einfach zu unterbinden, indem man ausländischen Prostituierten die Arbeit in Ö. verbieten würde.

A.B. Artig
 
01
26.1.2011, 08:24

Das wird eine Riesenhilfe für all die illegalen Zeangsprostituierten sein...

Amanda Gallas
00
25.1.2011, 20:29
Werbung für Prostitution

Prostitution ist eine Dienstleitung wie vieles andere auch, also warum sollte sie nicht beworben werden?
Frauenhandel dagegen ist kriminell.

Boandlkramer
00
24.1.2011, 00:08

Mal sehen, wie umsatzsteigernd sich so ein Artikel im Standard auswirkt.

KTHXBYE
11
23.1.2011, 21:04
Warum gibt es Frauenhandel noch immer?

Weil er sich bewährt hat.

florus flagrantius
157
23.1.2011, 14:56
warum gibt es den frauenhandel immer noch ,

weil frauen gerne ware sind.
wie sehr sich mit materiellen gütern eindecken lassen, wie sehr sie ihr augenmerk auf die brieftasche des mannes schielen ;
eine frau will in geld bewertet werden.

joky1
23
23.1.2011, 17:10

schlechte Erfahrungen gemacht?

gütenand der fertige
24
23.1.2011, 19:16
Na sicher;

welche Frau macht's mit so einem schon freiwillig?

mindovermoney
82
23.1.2011, 14:09

Deshalb, wenns denn sein muss, nobel-Escorts statt All you can f*** McPuff, ...

Die Frauen verdienen mit 2-3 Abenden die Woche mehr als 50h/Woche Angestellte im mittleren Management. Sie verstehen deine Sprache oder sprechen zumindest englisch, haben Niveau und machen das freiwillig um sich zB ein Studium, nebst teurem lifestyle zu finanzieren.

Ich war damals neben dem Studium Schicht-Lagerarbeiter... Ob das so viel angenehmer war...

mindovermoney
42
23.1.2011, 20:16

Gebts ma bissl contra, nicht nur rot.

Nicht so schreibfaul sein.

Meine Meinung basiert auf einer (deutschen/österreichischen) Doku die ich vor kurzem gesehen habe, in der ein paar der angesprochenen Escort-Damen 1 Jahr lang "begleitet" wurden und über ihre Arbeit und ihre Branche sowie die Arbeitsumstände sprechen. Was ist denn falsch an dem was ich geschrieben habe?

A.B. Artig
 
05
23.1.2011, 22:30
DIE WURDEN OFFENSICHTLICH NICHT VERGEWALTIGT UND GEZWUNGEN. Wer hat Sie mit sex. und sonstiger Gewalt zum Lagerarbeiter-sein gezwungen?

lisa marie
16
23.1.2011, 13:51
re

weil es immer noch "Herren" gibt die ihn möglichst billig wo reinstecken wollen.

weil es immer noch arme Frauen gibt die ihre Haut als einziges Gut zu Markte tragen (müssen)

weil man mit ehrlicher Arbeit selten auf das Salär kommt als wenn man mal kurz die Füße aufstellt

sixela
00
24.1.2011, 20:12

...die Beine breit macht, wollten Sie im dritten Satz sicher sagen. Aber es ist durchaus ehrliche, ehrwürdige Arbeit!

sixela
232
23.1.2011, 13:45
Es wird damals so gewesen sein wie es heute ist

Sie machen es wegen des Geldes - aber die allermeisten (heute sicher 99%) freiwillig.

susannista
15
23.1.2011, 19:35

Ja, red dir das ruhig weiter ein. Und lies bloss keine Artikel zum Thema!

Erisian Liberation Front
102
23.1.2011, 11:37
Noch so ein "guter Mensch"

Gegen die Probleme tun will er nichts, aber nach dem Schreiben eines Artikels fühlt er sich sicher gleich viel besser.

Joseph Boeck
15
23.1.2011, 13:51

Prinzipiell würde ich das Schaffen eines Problembewusstseins in der Öffentlichkeit, und um ein solches handelt es sich ja hier, schon für einen tätigen Schritt zur Problembekämpfung erachten.

Ob der Autor sich auch sonst gemäß seiner Möglichkeiten engagiert, wissen wir nicht. Es wäre ja im Gegenzug zu fragen, ob Sie selbst so viel mehr unternehmen als im Standard.at mieselsüchtige Kommentare zu posten. Falls nicht, ist Ihre Berechtigung, den Autor zu kritisieren, nach eigener Logik ebenfalls obsolet.

Erisian Liberation Front
01
23.1.2011, 16:03
Weder kenne ich

das Bordell noch die Zustände dort.
Aber Sie können davon ausgehen, daß ich in meinem Bereich keinesfalls nur "mieselsüchige Kommentare" schreibe.

Michael B
25
23.1.2011, 12:51
Von IHNEN wissen wir ja bereits, daß SIE ein viel besserer Mensch sind,

weil Sie Mißstände einfach nicht zur Kenntnis nehmen, und daß diese Mißstände deshalb gar nicht existieren.

Erisian Liberation Front
42
23.1.2011, 13:20
Von Ihnen wissen wir ja bereits,

daß sie keine Ahnung haben.
Wie ich übrigens auch, da ich weder den Fall kenne noch mich dafür interessiere.

annabrecht
14
23.1.2011, 12:38
... und wo sind

Ihre kreativen Lösungsvorschläge für ein Problem, das seit so langer Zeit besteht und gegen das bislang offensichtlich niemand nachhaltig etwas ausrichten konnte?

Erisian Liberation Front
41
23.1.2011, 13:21
Wenn Sie

das Problem seit langer Zeit kennen, warum unternehmen Sie dann nichts dagegen?

Technikum Wien Student
06
23.1.2011, 12:30

Was genau schlagen Sie denn vor, dass der Autor tun soll? Mit Colt und Machete die Hauptquartiere der Mädchenhändler im Alleingang aufmischen?

Handlungsbedarf liegt hier, wie eh im letzten Absatz erwähnt, bei den Behörden, deren Aufgabe es wäre, diese Verbrecherorganisationen zu zerschlagen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.