Viel Bundesheer, ein "Zeichen der Gemeinsamkeit" und der Wettkampf um die Facebook-Fans - die Zitate der Woche

"Die allgemeine Wehrpflicht ist der entscheidende Faktor zur kontinuierlichen Sicherstellung jenes Personals, das die Abdeckung des gesamten Leistungsspektrums des österreichischen Bundesheeres gewährleistet." - Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) meißelt im August 2010 die Wehrpflicht in Stein.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Durch die vertiefte Beschäftigung mit den Armeen anderer Länder habe ich meine Haltung überdacht." - im Jänner 2011 ist der Stein geschmolzen.

Foto: AP/Punz

Bild nicht mehr verfügbar.

"Norbert Darabos und das Bundesheer, das ist ungefähr so wie eine Frau in einem Männerkörper oder ein Mann in einem Frauenkörper - jemand, der sich nicht wohl fühlt." - FPÖ-General Herbert Kickl zieht Darabos um.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Neujahrsempfang ist ein Zeichen der Gemeinsamkeit in unserer Republik." - Vizekanzler Josef Pröll.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir sind sehr ideologisch." - Laura Rudas will keine Flachwurzlerin sein.

Foto: APA/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Im deutschen Sprachraum bin ich jener Politiker, der am meisten Fans hat." - Facebook-"Ikone" Heinz-Christian Strache.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das Projekt, ich sage es ganz offen, ist extrem teuer. Es hat mich selbst geschreckt." - Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) rutscht bei 300 Millionen für den Parlamentsumbau das Herz in den Rock. (APA)

Foto: AP/Bader