"YAAAY! Sie küssen sich!"

21. Jänner 2011, 16:17
5 Postings

Wie Fernsehsender versuchen, mit dem Publikum zu interagieren: ORF schickt "Im Zentrum" ins soziale Netz und Super RTL lässt Tweets in Echtzeit auf den Bildschirm

Rechtzeitig vor der ersten Sendung "Im Zentrum" am Küniglberg hat der ORF den TV-Talk auch im sozialen Netz positioniert. Ein Account auf Twitter (@ImZentrum) und eine Facebook-Seite liefern den Zuseherinnen und Zusehern Hintergrundinfos zur Sendung wie zum Beispiel Fotos von der Generalprobe. Vorgesehen ist nicht nur das Publikum im ORF-Foyer einzubinden, sondern auch Tweets oder Facebook-Kommentare in die Sendung - Thema am Sonntag ist "Um jeden Preis? Stößt die Rekordjagd im Sport an ihre Grenzen?" - einfließen zu lassen.

Fernsehen und Internet werden künftig noch mehr zusammenwachsen. Darin hat sich diese Woche auch Super RTL versucht. Zum Start der Musical-Serie "Glee" konnte man dazu passende Kommentare auf dem Fernsehbildschirm verfolgen. Kurznachrichten auf Twitter, die mit dem Hashtag #glee gekennzeichnet und in Österreich und Deutschland verfasst wurden, waren während der Ausstrahlung via Teletext in Echtzeit abrufbar.

Es trafen sich User mit einer Botschaft

"Hallo ihr Idioten da draußen vorm Fernseher!"

und solche die tatsächlich das Gesehene kommentierten:

"Küss sie, man!"

"Wir haben doch gerade erst die zweite Folge, wenn die sich da schon küssen."

"YAAAY! Sie küssen sich!"

"Jetzt wirds auch noch romantisch ..."

Oder man erahnt einen Streit um die Fernbedienung:

"Freund moppert wann endlich #VampireDiaries zu Ende ist weil er #Glee weiter gucken will."

Auf jeden Fall war es

"Interessant, den eigenen Tweet im Teletext zu lesen."

Super RTL will damit den veränderten Sehgewohnheiten Rechnung tragen. "Insbesondere junge TV-Zuschauer wollen bereits während der Ausstrahlung einer Sendung mit ihren Freunden über das Gesehene diskutieren", ist Geschäftsführer Claude Schmit überzeugt.

  • Teletwittern für "Gleeks": Montags, 20.15 Uhr, Super RTL
    foto: derstandard.at

    Teletwittern für "Gleeks": Montags, 20.15 Uhr, Super RTL

  • TV-Talk im sozialen Netz: "Im Zentrum" im neuen Design ab Sonntag, 22 Uhr, ORF 2.
    foto: screenshots

    TV-Talk im sozialen Netz: "Im Zentrum" im neuen Design ab Sonntag, 22 Uhr, ORF 2.

Share if you care.