Günter Wallraff Undercover (Dienstag, 25. Jänner, 20.15 Uhr, Arte) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landeten ex aequo "kreuz & quer: Können Tiere denken?" (Dienstag, 25. Jänner, 23.05 Uhr, ORF 2) und "Schimanski: Schuld und Sühne" (Sonntag, 30. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2).

Und in der Woche vom 31. Jänner bis 6. Februar? Neun TV-Tipps stehen zur Wahl.

Foto: X-Verleih

Die Reise des jungen Che

"Basierend auf den Tagebüchern von Che Guevara inszenierte der brasilianische Filmemacher Walter Salles (Auslandsoscar für "Central Station") dieses außergewöhnliche Road-Movie über den einstigen idealistischen Medizinstudententen aus Buenos Aires, der sich als 'El Che', Held der Kubanischen Revolution und Ikone einer ganzen Generation, in die Geschichtsbücher einschrieb", so der ORF. Ernesto Guevara und sein Freund Alberto bereisen mit dem Motorrad Südamerika.

Montag, 31. Jänner, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Dr. King, Bürgerrechtler

Der Dokumentarfilm zeichnet das politische Porträt Martin Luther Kings von 1963 bis zu seiner Ermordung 1968. In dieser Zeit erlebte die schwarze Bürgerrechtsbewegung in den USA ihren Höhepunkt, ebenso wie die politische Karriere Dr. Martin Luther Kings. Arte zeigt diese Sendung innerhalb des Programmschwerpunkts "Freedom".

Mittwoch, 2. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: AP

Hindenburg (1)

Der ORF serviert die Premiere rund um den rätselhaften Absturz des größten jemals gebauten Zeppelins in zwei Teilen. Im Jahr 1937 mit dabei sind u.a. Heiner Lauterbach, Ulrich Noethen und Maximilian Simonischek. Teil zwei folgt eine Woche später.

Im Anschluss beschäftigt sich um 22.00 Uhr ein Menschen & Mächte Spezial mit der größten Katastrophe in der Geschichte der Luftschifffahrt, die sich am 6. Mai 1937 in 60 Metern Höhe ereignete. 35 Passagiere kamen ums Leben, 62 überlebten.

Sonntag, 6. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Blickfang Po
Verborgene Ansichten des vielbeachteten Körperteils

Die Dokumentation unternimmt eine Reise durch die Kulturgeschichte und enthüllt verborgene Ansichten eines über alle Epochen hinweg vielbeachteten Körperteils in Meisterwerken aus Kunst und Film sowie Bilder aus der Werbung, die den Po als Blickfang einsetzen.

Donnerstag, 3. Februar, 22.00 Uhr, Arte

Foto: ARTE F

Bild nicht mehr verfügbar.

Rach, der Restauranttester

Wenn ein Restaurant nicht gut läuft, kommt Spitzenkoch Christian Rach und bietet seine Hilfe an. Er zeigt Probleme in Küche, Service und Führung auf, gibt Tipps und Ratschläge und bestellt sich schon mal einen Schnaps, wenn das Essen wirklich schlecht ist.

Montag, 31. Jänner, 21.15 Uhr, RTL

Foto: AP/Christof Stache

Die Akte Berlusconi

Themenabend über Berlusconis Italien. Mit juristischen Auseinandersetzungen und Sexskandalen beschäftigt er die öffentlichkeit, vielen unbekannt ist seine Verbindung zur Geheimloge P2. Eine Dokumentation über den italienischen Spitzenpolitiker und seine Beziehungen zu einer Organisation, die Italien autoritär regiert sehen will.

Dienstag, 1. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARTE/ZDF/Popolo della Liberta

Bollywood lässt Alpen glühen

Mit ihrer Heimat und dem Dorf St. Maria wollte Franziska eigentlich gar nichts mehr zu tun haben. Stattdessen versucht sie, in Wien im Filmbusiness Fuß zu fassen. Als ein indisches Bollywood-Team ein authentisches, alpenländisches Panorama als Filmkulisse sucht, bietet sich ihr Heimatort nahezu an. So kehrt also samt indischer Filmcrew zurück und muss sich fortan mit dem Argwohn der Dorfbewohner gegenüber der fremden Kultur herumschlagen.

Freitag, 4. Februar, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Film 27/Hubert Mican

Bild nicht mehr verfügbar.

Rocker

Hamburg im Jahr 1972: Der Rocker Gerd war im Gefängnis und macht nach seiner Entlassung mit seinen Freunden die Stadt unsicher. Doch dann wird ein Gangmitglied ermordet, die Rocker wollen sich rächen. Gerd lernt den 14-jährigen Mark kennen, es entwickelt sich eine seltsame Freundschaft. Mit Musik von Santana, Van Morrison, Rolling Stones oder Led Zeppelin. Regie führte Klaus Lempke.

Sonntag, 6. Februar, 22.40 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Universum: Der Arlberg – Das verborgene Paradies

Den Arlberg kennt man vor allem als Inbegriff winterlicher Idylle. Doch das Gebiet bietet viel mehr. Die Universum-Folge zeigt schwer zugängliche Täler und zerklüftete Gebirgsstöcken. Die unberührte Natur ist Lebensraum für Tiere wie Steinböcke, Gämsen oder Murmeltiere. Nach der Premiere in Lech am Arlberg ist der Film jetzt auch im Fernsehen zu sehen.

Donnerstag, 3. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Epo Film/Georg Schnell