Moin Moin am Badeschiff!

23. Jänner 2011, 16:49
  • Artikelbild
    foto: heribert corn

    Am Badeschiff steigt eine spezielle Hamburg-Nacht. Im Bild Christian Petz (l.) mit Badeschiff-Chef Geri Ecker.

Jetzt kocht sogar schon unser allerliebster Christian Petz mit Freude norddeutsch

Es kann doch nicht sein, dass der gemeine Österreicher seine hingebungsvoll gepflegten Minderwertigkeitskomplexe dem großen Nachbarn gegenüber plötzlich über Bord wirft.

Und doch: Die Anzeichen mehren sich, dass auch wir nicht mehr länger verheimlichen wollen (oder können?), wie gut die Deutschen allgemein mittlerweile drauf sind - und die Nordlichter im Besonderen.

Musikalisch ist das ohnehin kein Streitpunkt mehr. Aber auch beim Bier herrscht schön langsam Konsens, dass die da drüben sich weit besser machen als von unsereins an die Großkonzerne verkaufte Alpinzapfer. Beim Wein wird es noch ein bissl dauern, da sind wir vielleicht noch gar blind vor Stolz.

Aber auch kulinarisch scheint nach der Krabben- und Franzbrötchen-Offensive einiger engagierter Nordlichter der Bann gebrochen: Jetzt kocht sogar schon unser allerliebster Christian Petz mit Freude norddeutsch! Konkret steigt kommenden Dienstag eine spezielle Hamburg-Nacht am Badeschiff.

Bevor es mit Vertretern der Hamburger Schule discomäßig laut wird, sorgt Petz für die nötige Unterlage in Form von Grünkohl mit Pinkel, Hamburger National, Roter Grütze und anderen Leckereien von weiter oben. Na denn: Guten Hunger! (Severin Corti, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 22.1.2011)

Holy Moly, Badeschiff
Donaukanallände (Abgang vis-à-vis Biberstr., 1010 Wien)
Tel.: 0699/151 307 50
täglich 17-1 Uhr
Hamburg-Abend am 25.1. ab 18 Uhr, www.badeschiff.at

-> derStandard.at/Lifestyle auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2
Rudi Lölein
01
30.1.2011, 10:02

Hr. Corti schreibens nicht so verbittert, das wirkt nur unsympathisch.

Der Waehlerwille
 
00
25.1.2011, 21:37
Weils mir grad einfällt.

Hatten wir "Rundstück Warm" schon erwähnt?

Neuer Nick neues Glück
01
25.1.2011, 03:55

Warum verwenden eigentlich alle Redakteure im Standard "am" als Synonym für "auf dem"?

"Am" bedeutet "an dem", nicht "auf dem".

Deshalb ist es auch immer wieder lächerlich wenn hier geschrieben wird, ein Auto käme am Dach zum Liegen. Das passiert verdammt selten, weil sie meist nicht an sondern auf dem Dach zum Stillstand kommen.

Wo ist jetzt Moin Moin? Am oder auf dem Badeschiff?

Der Waehlerwille
 
10
25.1.2011, 09:49
Sie irren.

In Österreich steht "am" tatsächlich (auch) für "auf dem"

"oben am berg" ist in Österreich somit völlig korrekt.

Lediglich die Vorarlberger und ein schmaler Streifen im westlichen Tirol sieht das ähnlich wie die meisten Deutschen.

Ähnlich wie in Österreich spricht und versteht man das "am" in Teilen Bayerns. Dort ist diese Version allerdings im Gegensatz zu Österreich nicht standardisiert und somit praktisch "nicht korrekt".

In Kürze. "am" im Sinne von "auf dem" ist in Österreich korrekt und standardisiert, was aber nicht bedeutet dass die zweite "eher" bundesdeutsche Variante durchaus auch verwendet werden kann und wird.

Hoffe geholfen zu haben.

ubu roi
01
25.1.2011, 12:56

nana, "völlig korrekt" wohl nicht, wenn im österreichischen wörterbuch "sal." daneben steht, also "salopp". bin ganz der meinung meines p.t. vorposters: "am stockerl" oder "am schiff" ist von mir aus umgangssprache, klingt aber nicht gut und hat vor allem auf dem papier nichts verloren.

docw
12
24.1.2011, 22:57

und den wöchentlichen christian petz gibt uns der standard mit einer 100%igen garantie. wird schon langsam fad.

werwolfi
00
24.1.2011, 19:20

rote grütze, yummy...

als kind hab ich geglaubt, dass das ganz was fürchterliches sein muss, bei dem namen...

dann in der adoleszenz in Berlin erstmals gegessen (hat nichts mit dem roten packerlschlatz gemein der als anrührpulverchen im supermarkt verkauft wird!) und seitdem *schwerster* fan!

:oD

Neuer Nick neues Glück
10
24.1.2011, 23:07

Bist du sicher, dass du mit dem Packerlschlatz nicht Götterspeise meinst?

werwolfi
00
25.1.2011, 02:29

siehe z.b. http://www.marions-kochbuch.de/index/1917.htm

"Rote Grütze Pulver enthält Stärkemehl, Zitronensäure, Aroma mit Milchzucker und Farbstoff."

gabs auch von Oetker (weiß nicht, ob noch immer...)

grusig... hat mit "the real thing" ungefähr so viel zu tun wie eine tetrapackl rotwein von der tankstelle mit einem 52er Petrus ;o)

Neuer Nick neues Glück
00
25.1.2011, 09:25

So in etwa stelle ich mir das vor, ja - ist leidergottseidank völlig an mir vorbeigegangen!

werwolfi
00
25.1.2011, 10:06

an mir zum glück grundsätzlich auch, habs nur als kind mal irgendwo auf einer geburtstagsfeier o.ä. bekommen, daheim kam zum glück keiner auf die idee ;o)

ubu roi
01
24.1.2011, 14:34

die schöne perle hatte doch vor jahren, noch mit dem vorigen koch, regelmäßig königsberger klöpse auf dem programm.
wie auch immer: es gibt jetzt auf den märkten bei den üblichen bio-milchproduktverkäufern neuerdings "nordseekäse", in gereifter form schwer zu empfehlen. ist aber womöglich aus dänemark.

Neuer Nick neues Glück
00
25.1.2011, 15:01

Zum Thema Königsberger Klopse kann ich, auch wenn das merkwürdig klingt, das Rezept vom Plachutta ampfehlen.
Das klingt zwar ein wenig so, als würde ein Nordlicht die Zubereitung von Schinkenfleckerl erklären, ist aber wirklich gut gelungen.

ubu roi
00
25.1.2011, 20:45

nachdem es in wien auch schweizer gibt, die ligurisch kochen, spricht da gar nichts dagegen - schau ich mir an, irgendwo haben wir dieses antifranzösische pamphlet in kochbuchform ja doch herumstehen, merci!

Neuer Nick neues Glück
00
25.1.2011, 21:23

"antifranzösische pamphlet in kochbuchform"

Na geh! Ist halt Hausmannskost! :)

pold
00
24.1.2011, 12:49
Beim Wein wird es noch ein bissl dauern...

Hast du je mal deutschen Rheinriesling verkostet bevor du das geschrieben hast?

Der Waehlerwille
 
00
25.1.2011, 09:51
Naja, beim Wein gings wohl eher um Norddeutschland.

Neuer Nick neues Glück
10
24.1.2011, 20:00

Den hatte ich das letzte Mal in South Carolina, bei uns wird er ja in Restaurants kaum angeboten. Leider.

Deß Dr. Gonzo Merck=Wuerdige Meynungen & Merckungen
 
06
24.1.2011, 10:55
ich weiß nicht, was corti am badeschiff findet

war zweimal dort. beide male war das essen bei weitem nicht so gut, wie corti vorgibt. es war nicht schlecht, manches war ganz interessant, aber begeistert hat es mich nicht. der preis gemessen an der qualität überdurchschnittlich. auch die atmosphäre ließ abends zu wünschen übrig.
nachdem ich mit den corti'schen empfehlungen bereits öfters nicht sonderlich gut gefahren bin, sehe ich in ihm mittlerweile einen gegenindikator: wenn er ein lokal empfiehlt, geh ich nicht hin. wenn er es inbrünstig und voller begeisterung lobt, empfehle ich anderen, nicht hinzugehen.

Silberprinzessin
01
24.1.2011, 10:49
Lernen sie kulinarische Geographie....

Grünkohl und Pinkel ist eher Niedersachsen, bzw. Friesland (inkl. Bollerwagen + Schnaps + Bosseln + Besenwerfen + + + )
Grünkohl in Hamburg ja, aber ohne Pinkel!

HH würde ich traditionelle eher mit Matjes, Scholle (Finkenwerder Art), Krabben (wurde angeführt), Aalsuppe und wie schon erwähnt Labskaus sowie Birnen, Bohnen und Speck (danke Der Waehlerwille) verbinden.

So far, so wahr -- Silva

gastrosoph
00
24.1.2011, 15:40
Grünkohl mit Schweinebacke und karamelierten Kartoffeln.

Eine fette Wurst kann auch dabei sein.

ubu roi
00
24.1.2011, 14:37

und niedersachsen ist jetzt seit neuestem in süddeutschland?

Silberprinzessin
00
10.2.2011, 16:49

hier eine kleine Anleitung für ihre zukünftigen Postings:

1. lesen
2. denken
3. denken
4. denken
5. schreiben

ubu roi
00
10.2.2011, 19:04

ist mir zu kompliziert - probiers einmal du und schreib mir dann, wies war.

Neuer Nick neues Glück
00
24.1.2011, 20:01

Lesen! Im Artikel steht "Hamburg-Abend am 25.1. ab 18 Uhr" und nein, Hamburg liegt nicht in Niedersachsen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.