Euro etwas höher

21. Jänner 2011, 11:09
posten

Wien - Der Euro zeigte sich gegenüber dem US-Dollar am späten Freitagvormittag im europäischen Devisenhandel fester gegenüber dem Richtkurs der EZB vom Donnerstag und auch etwas höher gegenüber dem Niveau von heute früh. Auch gegenüber den Richtwerten der übrigen Leitwährungen tendierte der Euro mit Aufschlägen.

Die Gemeinschaftswährung zog im Verlauf des Vormittags noch etwas weiter an und markierte bei 1,3564 Dollar ihr bisheriges Tageshoch, kam dann aber wieder etwas zurück. Marktbeobachter verwiesen auch auf die über den Erwartungen ausgefallenen Daten zum deutschen Ifo-Geschäftsklimaindex. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Jänner überraschend nochmals aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sei von 109,8 Punkten im Vormonat auf 110,3 Punkte gestiegen, teilte das Ifo Institut mit. Volkswirte hatten lediglich mit 109,7 Punkten gerechnet. (APA)

Share if you care.