TV

ORF-Verschlüsselung doch geknackt

20. Jänner 2011, 15:29
  • Artikelbild

Sprecher bestätigte, dass das System gehackt wurde - Notwendiger Schlüssel macht im Netz die Runde

"Schwachsinn. Das System ist sicher" ,verneinte Michael Weber, Sprecher der ORF-Sendertochter ORS, Infos, Hacker hätten die Verschlüsselung von ORF HD und ORS-Kunde Austriasat geknackt und frei zugänglich gemacht: Sie sei "definitiv nicht gehackt" , sagte Weber vor Weihnachten des vergangenen Jahres zum STANDARD.

Schlüssel im Netz

Nun bestätige er "Futurezone.at" gegenüber, dass das System doch geknackt wurde. TV-Piraten "haben sich den illegal nachgemachten Schlüssel einer Kundenkarte besorgt." Dieser für den Empfang notwendige Schlüssel, macht schon länger im Netz die Runde. Webseiten - die Anleitungen über den Hack verbreiten - droht Weber mit rechtlichen Schritten.

Ausrüstung

Notwendig für die Umgehung der Codierung sind ein nicht zertifizierter Sat-Receiver, ein Computer, Linux, der dazupassende digitale Schlüssel und ein wenig Programmier-Know-how. Betroffen sind alle ORF-Smartcards der "Cryptoworks"-Generationen 4, 5 und 6, die zwischen 2003 und 2006 über den Elektrohandel verkauft worden sind. Potenziell betroffen sind rund 1,3 Millionen Karten. Das Verschlüsselungssystem lässt sich für Auskenner offenbar relativ simpel knacken, berichtete das Internetportal.

Die ORS ist auf das Problem bereits aufmerksam geworden und hat eine wirksame Maßnahme gegen geknackte Smartcards ergriffen: Derzeit wird der Schlüssel im Wochenrhythmus geändert, was bedeutet, dass geknackte Boxen jedes Mal händisch umprogrammiert werden müssen, was für die meisten wohl einen allzu mühsamen Prozess darstellen dürfte.

Neues System

Für die ORS hat das Problem ein zeitliches Ablaufdatum, denn das Cryptoworks-System soll bis 2014 ohnehin auslaufen und abgeschaltet werden. Bis dorthin will man den Kunden das neue System schmackhaft machen. Der Austausch soll auch über den Kauf von Neugeräten erfolgen. (red/APA)

 

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3
mannaschnitte
00
28.1.2011, 15:14
NICHT VERGESSEN!

bei wöchentlichem schlüsselwechsel die alten schlüssel wieder an den orf zurückschicken!
er könnte sie später vielleicht noch mal brauchen ;-)

wernervertigo
00
24.1.2011, 21:59
warum geht´s schon 3 wochen

wenn wöchentlich der schlüssel gewechselt wird - machen die bösen sat-boxen evtl. autoupdate ?

Kaiser Borax
12
24.1.2011, 09:24
Jetzt hab ich doch glatt Folgendes gelesen:

»ORF-Verschlüsselung doch gekackt«!

ossyris
 
04
23.1.2011, 11:52
Smarcards - ein fetter Profit für den ORF!

ORF Karten kosten im Fachhandel üblicherweise an die €50 (vereinzelt auch etwas billiger), obwohl die Gestehungskosten der Karte im unteren einstelligen Bereich liegen.
Dazu holt sich der ORF auch noch zusätzliche (!) €18 als sogenannte Freischaltegebühr.
Da kommen sehr schnell Millionenbeträge als Zusatzprofit zu Lasten der "Kunden" zusammen.
In Summe kostet die ORF Karte soviel wie günstige HD Satellitenempfänger. Einfach absurd.

Alex M
17
22.1.2011, 19:02
Ich hätt den ORF auch gern per DVB-T verschlüsselt!

Dann könnte ich mir die Gebühren sparen.

Sägnüt
 
00
9.11.2011, 13:59

Sie würden sich allenfalls das Fernsehentgelt von 15,10 Euro sparen.
Aber der ORF wird kaum für ein paar Verweigerer künstliche technische Hürden für sein Inlandsprogramm aufbauen, auch, weil das wohl dem Versorgungsauftrag widersprechen würde.

Natürlich ist es verlockend, keine Entgelte zahlen zu müssen, da man doch gratis an den Programmen des großen Nachbarlandes mitschmarotzen kann, die durch die Gebühren von dessen Einwohnern bezahlt werden, großes Heuchlertum eben.

Wer allerdings die Werbevielfalt von RTL & Co zu schätzen weiss, mag sich von meiner Kritik nicht angesprochen fühlen müssen :-)

STJ911.org
30
24.1.2011, 01:56

sorry, ich habe Ihr Posting nicht verstanden. Wie kann man Gebühren sparen, wenn man den ORF via DVB-T *verschlüsselt* empfängt? Wäre für eine Erklärung dankbar.

Alex M
03
24.1.2011, 08:22
ganz einfach.

indem man keine schlüsselkarte kauft. d.h man hat zwar einen fernsehr, kann aber den orf trotzden nicht sehen und muss dafür keine gebühren zahlen. dasselbe sollte für radio und webstreaming gelten.

DieUschi
00
10.11.2011, 07:27
das is wurscht

sobald man die theoretische möglichkeit von fernsehempfang hat, da reicht nämlich ein fernseher, muss man gebühren bezahlen auch wenns keinen receiver, kabelanschluss, was auch immer gibt.

fröhn
00

eben - die hat man dann nicht, wenn man keine schlüsselkarte hat.

weil, das ist ungefähr genauso absurd, wie zu sagen: sobald man sich theoretisch einen fernseher kaufen könnte, muss man gebühren zahlen.

STJ911.org
00
25.1.2011, 01:55

Danke.

Naeich
 
11
22.1.2011, 12:48
Warum muss der ORF ueberhaupt verschluesselt werden?

ARD, ZDF, arte, 3Sat und andere schaffen es auch ohne, sind auch gebuehren/steuerfinanziert und bringen meist noch dazu ein besseres Programm.

sysiphos
 
00
24.1.2011, 13:27
ich denk das hat rechtliche aspekte

terrestrisch müssen sie's ja nicht verschlüsseln, bloß am sat, und das ganz einfach deswegen, weil sonst ganz deutschland das programm gratis empfangen könnt. das verstößt gegen irgendeine gesetzeslage, dass der orf ein nur nationaler sender ist und keine europaweite verbreitungserlaubnis hat. (oder sich diese eben nicht leisten kann/will). bei ard/zdf dürfte das wohl anders sein bzw. aufgrund der größenverhältnisse sind da möglicherweise die paar ösis und deutschschweizer zu vernachlässigen bei der definition national oder nicht...

Horst Wejr
34
22.1.2011, 16:44

Schon mal mitgedacht dass es günstiger ist für einen 80 Mio Sender die Rechte für 95 Mio Leute zu kaufen als für einen 8 Mio Sender.

Man könnte nur wie in anderen Ländern üblich nur zugekauftes Material codieren aber dafür sinds wohl zu unflexibel.

MCU
13
23.1.2011, 15:46
Schon mal mitgedacht oder bedacht

wieviele öffentlich rechtliche Sender Deutschland im Vergleich zu Österreich hat? mind. 10 mal so viele!!
Und das bei vielen sogar noch OHNE Werbung?

Außerdem kann der Schwachsinn, den der ORF hauptsächlich sendet für eine uncodierte Ausstrahlung gar nicht so teuer sein, denn teurere Filme laufen z.B. am Sa und So. Abend ohnehin parallel auf ZDF, ARD, die eben jeder sehen kann.

sauereiter
00
24.1.2011, 10:35
trotzdem rotieren

die deutschen (privat)sender in so einem fall.

trashtvfilm auf rtl mit werbungen oder auf orf ohne werbungen? - doesn't take a genius.

gesundheitsministerium@wko.at
12
22.1.2011, 15:47
wegen der filmrechts usw...

AUT 8mio EW
D 80mio EW

OttotheBusdriver
22
21.1.2011, 14:08
Fail

Sinnlose Aktion, heute wieder bewiesen:

Kitzbühel Super G
ORF: In kurzen Pausen zwischen den Läufern Werbung, während des Rennens gschertes Geschwafel ("dea iiis jetzt oba scheee geschlaiiicht..")

ZDF: In kurzen Pausen zwischen den Läufern Interviews und Analysen, während des Rennens kompetente Kommentierung.

Nichtmal Sportübertragungen kann man sich am ORF ansehen.

gesundheitsministerium@wko.at
01
22.1.2011, 15:48
@pausen

der ORF "orientiert" sich eben an RTL&co
und nicht an ZDF,ARD,...usw

MCU
10
23.1.2011, 15:55
ORF-Orientierung:

Bei Gebühren: an ARD, ZDF und Co
Bei Werbung: an SAT1 und Co
Beim Inhalt: an die dümmsten aller dummen Zuseher

Für mich: Die paar Infos und Nachrichten auf ORF2, alles andere insbesonders diesen idiotischen ORF1 kann man total vergessen - nutze ich absolut NIE !

RevX
06
21.1.2011, 13:37

Name: Michael Weber
Beruf: Unternehmenssprecher
Hobby: Realitätsverweigerung

MCU
00
23.1.2011, 16:00

Sie verwechseln "Hobby" mit "beruflichen Werdegang" !!

Schinkenfleckerl 3000
07
21.1.2011, 12:59

"Für die ORS hat das Problem ein zeitliches Ablaufdatum, denn das Cryptoworks-System soll bis 2014 ohnehin auslaufen und abgeschaltet werden. Bis dorthin will man den Kunden das neue System schmackhaft machen. Der Austausch soll auch über den Kauf von Neugeräten erfolgen."

Da geht einem da G'impfte auf.

Bertee
02
21.1.2011, 12:41
Im Übrigen kann und sollte es dem ORF

recht sein, wenn die Keys offen sind.
Der ORF kann sagen, wir sind nicht Schuld daran, dass wir in halb Europa empfangen werden.
Die Werbepartner wirds freuen, wenn Sie gratis einen größeren Markt dazubekommen.

Audimax
02
21.1.2011, 16:51
bitte keine Geheimnisse ausplaudern

denn Sie haben recht. Die Verschlüsselung ist nur dazu da weniger Linzengebühren für zugekaufte Filme zu zahlen. Würde nicht verschlüsselt, müsste der ORF für alle deutschsprechenden Menschen im Empfangsgebiet bezahlen. Deshalb wird verschlüsselt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.