Massenvergewaltigung auf Befehl

19. Jänner 2011, 17:59

Armeeoffizier soll Verbrechen als Racheakt befohlen haben - Mindestens 50 Opfer

Kinshasa/Wien - Berichte über Massenvergewaltigungen in der Demokratischen Republik Kongo gibt es zahlreiche. Dies ist jedoch der größte bisher bekannt gewordene Vorfall mit Beteiligung von Regierungstruppen.

Mehr als 50 Frauen sollen in der Neujahrsnacht auf Befehl eines Armeeoffiziers in der ostkongolesischen Stadt Fizi vergewaltigt worden sein, berichtet der britische Sender BBC. Laut Augenzeugen, die alle den Offizier Col Kibibi Mutware beschuldigen, sei seiner Order ein Eifersuchtsstreit vorausgegangen. Die Vergewaltigung dutzender Frauen soll ein Racheakt für den im Streit getöteten Soldaten gewesen sein. Col Kibibi selbst weist jegliche Verantwortung von sich - die Anschuldigen seien nichts als Gerüchte.

Dunkelziffer weit höher

Ein Sprecher der kongolesischen Armee, Vianney Kazarama, bestätigte die Schuld der Soldaten und versprach rasche juristische Schritte; so seien bereits sämtliche, an dem Missbrauch beteiligte Soldaten verhaftet worden.

Wie viele Frauen schlussendlich Opfer der brutalen Attacke wurden, lässt sich nicht exakt beziffern. 51 Frauen haben ihre Verletzungen im Krankenhaus von Fizi oder von Ärzte ohne Grenzen behandeln lassen - die Dunkelziffer der Vergewaltigungsopfer vom 1. Jänner liegt wahrscheinlich weit höher.

Vorangegangene Attacken im Kongo haben gezeigt, dass viele Frauen versuchen, die dramatischen Erlebnisse geheimzuhalten - aus Scham und Angst, von den Ehemännern und Familien verstoßen zu werden. Eine der Frauen von Fizi, die anonym bleiben möchte, berichtet der BBC, dass sie vor den Augen ihrer Kinder von Regierungssoldaten vergewaltigt wurde - auf Befehl des Offiziers Col Kibibi. Ein interner Bericht der UN-Friedensmission Monusco zitiert weitere Quellen, die den Befehlshaber ebenfalls der Anordnung bezichtigen.

Die UN-Sondergesandte gegen sexuelle Gewalt in Konfliktregionen, Margit Wallström, appellierte an die kongolesischen Behörden, die Untersuchungen in dem Fall voranzutreiben.

Erst im Juli und August 2010 kam es im Osten des Landes zu Massenvergewaltigungen von etwa 300 Dorfbewohnern durch ruandische und kongolesische Milizen. Im Jahr davor wurden nach Angaben der UN-Friedensmission bis zu 15.000 Menschen im Ostkongo Opfer sexueller Gewalt. Über 200.000 dokumentierte Fälle gibt es seit Beginn der Konflikte im Jahr 1996. Roger Meece, Chef der Friedensmission im Kongo, beklagt seit Jahren, dass 18.000 Mitglieder der Friedenstruppe nicht ausreichen, um den vollständigen Schutz der Zivilbevölkerung sicherzustellen. (juh/DER STANDARD, Printausgabe, 20.1.2011)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
blub.blub
00
20.1.2011, 16:08

grausam geht die welt zugrunde....

Gilgamesh
01
20.1.2011, 12:05

Vergewaltigung war immer ein widerliches "Mittel" im Krieg.
Jetzt plötzlich verwundert zu spielen, wenn man beweisen kann, dass es angeordnet wurde, zeugt von einer gewaltigen Portion an Blindheit.

Klüger wäre es endlich gegen die Befehlshaber vorzugehen.

kreuz10
11
20.1.2011, 09:07
Wenn Männer machen können

was sie wollen -ohne Sanktionen zu befürchten und als Machtträger in einer gleichförmigen militärischen Einheit- artet das von jeher in Massenvergewaltigungen aus; auf der ganzen Welt; ob die Japaner in China, im Ey-Jugo-Krieg, in halb Afrika, die Nazis, die Russen ... völlig egal;

the_kl
01
20.1.2011, 09:31
Ja, Leider!!!

Ja, Leider!! Leider hast du Recht.
Trotzdem sollte man alles dafür tun um es zu verhindern.

asdfp
10
20.1.2011, 02:36
Wo

sind die Werte und die Ehre der Soldaten bloß geblieben?!

--: SID :--
00
20.1.2011, 10:58

Rambo3- Zitat ?

Mitquatscher
15
20.1.2011, 09:51

Die hat es nie gegeben. Außer in Hollywoodfilmen.

gleich gleichgültig Gesinnter
 
00
24.1.2011, 09:49

Ich nehme an, das haben Sie nicht ernst gemeint? :)

gleich gleichgültig Gesinnter
 
00
20.1.2011, 06:44
Gute Frage!

Ich bin der Meinung, dass man auch im Krieg seine Menschlichkeit bewahren muss. So gut es geht natürlich.

Somebody Someone
02
20.1.2011, 09:03

Also diese Aussagen könnten direkt von Marie Antoinette stammen.

gleich gleichgültig Gesinnter
 
00
24.1.2011, 09:47

Zugegeben, etwas naiv ausgedrückt. Ich kanns normalerweise besser.

Gilgamesh
00
21.1.2011, 08:23

??

Krieg ist etwas widerwärtiges, er zeigt die primitivsten und dunkelsten Eigenschaften der Menschen.
Da niemand Krieg verhindern kann, ist der Versuch wenigstens etwas an Menschlichkeit zu retten für mich eigentlich ein lobenswerter Ansatz.

Was hat das mit Marie Antoinett zu tun?

Pepi friß weniger
53
20.1.2011, 02:07
Wir müssen sofort im Kongo einmarschieren

die seltenen Metalle schauen auch schon ganz traurig. Laßt sie uns befreien.

jodaflo
 
64
20.1.2011, 01:56
immer schön brav mit euren konsumentscheidungen weiterfinanzieren...inzwischen gäbe es methoden die herkunft des cobalts zu bestimmen um vorzubeugen das dieses cobalt bürgekrieg finanziert, aber...

ich wette das interessiert weder euch selbstverliebten konsumwahnsinnigen noch die elektronikkonzerne die euch mit werbeküssen umgarnen...

it's a sick world. it's a global world und jede konsumentscheidung trifft jeden!

also reissts euch zusammen und lassts den scheiss! ach ja ihr braucht ja den konsum, weil ihr sonst, ausser von der industrie von niemanden geliebt werdet...eigentlich traurig, was ihr da so mitfinanziert

kongo versinkt im bürgerkrieg, die letzten regenwälder afrikas werden von tieren leergefegt, weil auf den plantagen leider unsere produkte zu wachsen haben. ihr seid nazis und wisst nicht mal davon

Ein nitupsaR
 
13
20.1.2011, 13:08

Der Computer, von dem Du postest, ist sicher aus Recyclingpapier, net wahr?!

Malkaye
00
26.1.2011, 20:11
mit "in den wald zurückziehen" ändert man nichts!

aber es gibt einen eklatanten unterschied zwischen computer nutzen und jedem neuen handy hinterherlaufen!!

und wer sagt ihnen eigentlich, dass er seinen computer - wie ich - nicht gebraucht bezogen hat?

um's den konservativen schmackhaft zu machen: der elektro-konsumwahn schadet auch der europäischen wirtschaft:
rohstoffe aus übersee
fertingung in übersee
firmensitze außerhalb EU

-> nur handelskonzerne kriegen hier ein stück vom kuchen ab, vom raubbau an natur, ressourcen und menschen in den coltan minen.

Student der Magie
17
19.1.2011, 19:36
es ist abscheulich und widerlich,

zu welch absurden und unmenschlichen Taten Menschen fähig sind. Bei Einzelnen ist es schon schrecklich genug, aber irgendwann muss man auch Eigenverantwortung einfordern, denn Krieg ist die eine Sache, aber massenhaft bestialische sexuelle Gewalt unschuldigen Menschen anzutun, selbst wenn es befohlen wird, geht über alle Grenzen hinweg. Nicht überall hin muss man folgen, denn sonst wird man selbst zur Bestie.
Persönlich ist es mir unbegreiflich, wie Menschen andere Menschen derartig krank "behandeln" können, noch unbegreiflicher, wie man das als ganze Gruppe schafft, ohne, dass jemand aufsteht und dem ein Ende setzt, sich weigert andere Menschen so zu behandeln, als wären sie weniger als irgendwelche unnützen Dinge.
Erschütternd;(

Mathias
 
03
19.1.2011, 21:09
gutes Beispielmaterial bieten die Nürnberger Prozesse

Damals glaubte man, das wäre einzigartig in der Geschichte gewesen, und würde nie wieder passieren ...

Hänsle
43
19.1.2011, 21:16
Nürnberger Prozesse

Die Systematik und Industrialisierung der Vernichtung, die in den Nürnberger Prozessen behandelt wird, ist in dieser Form allerdings in der Menschheitsgeschichte einzigartig und wird auch von den im Artikel geschilderten Ereignissen, so erschreckend sie auch sind, nicht in ihrer Abscheulichkeit erreicht.

Voronwe
00
19.1.2011, 23:37
Gewisse Dinge lassen sich schwer "ranken"

Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind dafür ein Paradebeispiel.

Und ungeachtet der Verwendung von "einzigartig": Heute ist die internationale Gemeinschaft nicht ganz so ignorant, wenn in einem Land derartige Verbrechen stattfinden. Die "Siegermächte" waren sich nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr wohl bewusst, was im Dritten Reich vor sich geht.

vokuhilaman
04
19.1.2011, 22:04
das gegeneinander abzuwiegen..

halte ich für grenzwertig, würde ich mir selbst nicht unbedingt zumuten wollen

WLG
21
19.1.2011, 20:19

Ohne irgendetwas schönreden zu wollen: Ich denke, in der Gruppe ist es schwerer, nein zu sagen - gerade in der Gruppe (noch dazu auf Befehl) kann es dazu kommen.

jodaflo
 
64
20.1.2011, 02:00
die gruppe heisst konsumjünger und finanziert den bürgerkrieg tagtäglich mit ihrem urnengang...

der kongo ist reich an rohstoffen und um den export dieser wird gekämpft. wer konsumiert die rohstoffe. ach ja das sind dann wohl wir. ich hoffe ihr habt süsse träume von schreienden mädchen...

Malkaye
01
26.1.2011, 20:12
da ist es doch leichter zu sagen die gräuel sind afrikanische tradition

wie es einige poster hier so selbstgerecht tuen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.