NASA blickt in die Zukunft der Luftfahrt

18. Jänner 2011, 17:34
Bild 1 von 3»
Bild 1
foto: nasa/northrop grumman

Drei Luftfahrtunternehmen haben im Auftrag der US-Raumfahrtorganisation NASA einen Blick in eine mögliche Zukunft der Luftfahrt präsentiert. Die Konzeptstudien entstanden im Rahmen eines Wettbewerbs, bei dem am Ende des Jahres jenes Design gewinnen soll, das die Vorgaben der NASA am besten erfüllt.

Im Bild: Der Vorschlag der Firma Northrop Grumman verfügt über zwei Rümpfe und zwei dazwischen liegenden Triebwerken.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 88
1 2 3
Nutze den Tag
10
10.7.2011, 18:34
In der Technik gibts neben Telephonen stehts Neues.

Artikel dieser Art jahrelang zu halten - gähn.
Ich hab das Gefühl, beim Standart gibt es keinen Technikfreak. Dieses Terrain ist einfach gänzlich verödet.

Victor Riviéra
00
17.3.2011, 13:49
"Neue" alte Konzepte

Die Zeiten der Neugier und Innovation sind vorbei, heutztage wird nur mehr altes aus den Schubladen geholt und vermeintlich verbessert.

Der "Blended Wing Body" alias BWB von Boeing ist ein Konzept das schon vor locker 10 Jahren das erste mal im Windkanal war. Er fasst doppelt so viele Passagiere wie der A380 frisst 20% weniger Sprit und macht weitaus weniger Lärm, gleitet im Falle weitaus besser als Passagier Jets und ist im Panikfalle auch nicht schlechter als ein Jumbo. Umbauarbeiten an Flughäfen sind nicht nötig- das Gerät ist nur minimal breiter in seinen Ausmassen wie eine 747 (ca 100cm). Die Landebahnen würden allemal ausreichen.

Bis jetzt war das Argument "zu wenige Fenster für die Passagiere" der Killer für dieses Konzept. - Wer brauc

Victor Riviéra
00
Wer braucht..

...schon aus dem fenster schauen wo es HD Cameras und Bildschirme gibt. Im Übrigen wäre - zumindest beim BWB (Bild Nr 2)- es bei dem Platzangebot ganz einfach an der Flügelnase eine Verglasung anzubringen und eine Barlounge mit Aussicht zu machen...Wenn man Schwindelfrei ist kann man dann sogar bis ans Fenster schlendern.

Bild 1 erinnert mich sehr an ein- ich glaube es war Heinkel-Konzept, daß kläglich scheiterte.

Charles Duchemin
11
27.1.2011, 10:18
Natürlich müssen die Flieger effizienter werden....

... schließlich soll es im Winter zur Routine werden, morgens von Schwechat nach Tirol zum Schifahren zu fliegen und abends wieder zurückzufliegen....

gaisbock
02
25.1.2011, 17:07
Die Zukunft hat kein Öl mehr - so schaut´s aus.

....aber mir wearn scho no was erfind´n oda aus der schublod´n ziagn.

fiosn atat
10
14.2.2011, 17:36

wie wärs mit sonnenenergie ???
Achtung ich rede hier von der zukunft

Chrigscha
 
00
8.10.2011, 13:04
unrealistisch!

man sollte sich überlegen welche begrenzten flächen auf einem flugzeug für sonnenenergie vorhanden sind, und auch wenn du von der zukunft redest, dann spricht trotzdem dagegen, dass nunmal nur ca. 1370w/m^2 sonnenstrahlung auf die erde treffen und der theoretische ultimative wirkungsgrad von solarzellen 44% beträgt, das heißt man hätte sogar bei solarzellen die einiges über der üblichen leistung von heutzutage (max. 29% im labor) liegen allerhöchstens 0,5kW/m^2 zur verfügung, und das nur bei optimler einstrahlung, welche nur gewährleistet ist, wenn die sonnenstrahlung mit 0° auf die module fällt. beispiel: der airbus A380 hat insgesamt 622kN schub, das entspricht einigen 10000kW also ist die solare kraftgewinnung vollkommen unrealistisch.

Leech
02
31.1.2011, 12:02

Weiter gehts mit ethanol.
Dann kommt der gute single malt in den tank ^^

Ein Mann der alten Schule
10
25.1.2011, 09:44
"Wer soll das bezaaaaahhhhhlen?"

Werner Faygmann
22
24.1.2011, 15:24
Der Trend geht eindeutig richtung Single-Flieger...

... sch... auf die Spritkosten!

rough_rider
02
23.1.2011, 14:52
PM lässt grüßen :-)

gewissengewissen
 
00
21.1.2011, 22:02
LockheedMartin Konzept: mehr Stabilität aber Riesenreibungsverluste ...

... sind zu erwarten: der Flügelrahmen (der die eigentlichen "Flügel" mit dem Leitwerk am Heck verbindet) vergrößert nicht nur die Flügel-(d.h. Auftriebs-)Fläche sondern bringt auch ein viel stabileres Gesamtverhalten,
weil
wesentliche (heute "normale") Schwingungen und (Bruch-)Belastungen am Flügel wegfallen.

Weniger toll ist die Anordnung der Düse(n) auf dem Leitwerk OBERHALB des Rumpfes, denn (richtig ist wohl, dass die mit hohem Tempo angesaugte Luft zusätzlichen Auftrieb verleiht, ABER) der Turbinenschub "dreht" die Nase nach unten (weil die Turbine oberhalb des Schwerpunkts des Flugzeugs sitzt)
und
der Schub eines Antriebes naturgemäß höhere Kräfte als der dadurch im Fluid (hier: Luft) entstehende Auftrieb entfaltet.

KomaPoster
00
21.1.2011, 13:11
Nurflügler = keine Fenster und 30 Personen in einer Sitzreihe

Die weitaus größeren Schwierigkeiten sind psychologischer Natur.

Dr. Ehrlich
01
17.2.2011, 10:08
können dafür aber alle in der ersten reihe sitzen.

Voronwe
00
21.1.2011, 13:18
Naja

Statt Fenster könnte man ja an der Stelle einen oled-Display hinkleben. Und 30 Sitze in einer Reihe wären allein schon aus Sicherheitsgründen (rasches Verlassen des Flugzeugs) nicht sehr vorteilhaft.

KomaPoster
00
21.1.2011, 14:06

Bei 50 Meter Innenraumbreite passen schon ein paar Sesserln neben einander.
Geplant sind die NF für 800 - 1.000 Passagiere.
Da haben sie u.U. auch 70 Meter bis zum Notausstieg. Da müssen auch völlig neue Flughafenabfertigungskonzepte her, etc.

Voronwe
00
21.1.2011, 18:41

Die Frage ist: Wo ist das Problem?

Wenn in einer Reihe 50 Sitze oder mehr sind, wie im Kino, dann könnte man aus psychologischer Sicht das Ganze mit Ziwschengängen auflockern. Und aus sicherheitstechnischer Sicht wird das auch notwendig zu sein, um in Paniksituationen die Menschen ein wenig aufzuteilen.
Was die Abfertigung angeht: Zu welchen Problemen der derzeitge Trend zu schlichtweg größeren Flugzeugen hinführt, sieht man ja beim A380: Der Großteil der Flughäfen war bzw ist einfach nicht in der Lage, dermaßen große Flugzeuge abzufertigen. Umbaumaßnahmen sind somit so oder so unvermeidlich, egal wie die Flugzeuge der Zukunft aussehen werden...

Steirerbub1
01
26.1.2011, 23:33
Wo ist das Problem?

Na, da möchte ich nicht ganz aussen sitzen. Eine Fahrt mit einer Achterbahn ist dagegen ein Lapperl.

KomaPoster
20
22.1.2011, 10:30
Die Dimensionierung der Flughäfen - Genau da ist das Problem:

Irgendein Jürgen
06
20.1.2011, 20:47

Als Kind (schon über 20 Jahre her) habe ich mich sehr für Flugzeuge interessiert, und daher auch einiges an Büchern und natürlich Quartetts zu diesem Thema geschenkt bekommen. 2 Konzepte von damals sind mit in Erinnerung geblieben.

Das eine war in einem Quartett ein Nurflügler, der dem Entwurf von Boeing sehr ähnlich sieht. Das zweite ist aus einem Buch, ein Flugzeug mit ringförmigen Flügeln. Wenn man das Ding etwas zusammenstaucht, dann hat man den Entwurf von Lockheed.

Seit mindestens 60 Jahren hat sich an der Form der Flugzeuge kaum mehr was verändert, und seit fast ebensolanger Zeit wird interessierten Laien gezeigt wie das Flugzeug der Zukunft aussehen wird. Eingetreten ist das noch nie.

sociovation
12
21.1.2011, 09:54
Ja, schon komisch

dass die Fluggeräte aus den Perry-Rhodan-Heftln sich partout nicht durchsetzen...

Victor Riviéra
00
Perry Rhodan Heftln?

Genau deshalb sind nahezu alle Kampfflugzeuge Nurflügel, und auch die ganz Schnellen- wie zum Beispiel die Concorde (der Reifen hab sie selig) oder auch das kürzlich letztmalig geflogene Space Shuttle und nicht zu vergessen das Virgin Space Ship

So gesehen hat Perry Rhodan bei den Gebrüdern Horten, Northropp, Lippitsch etcpp nur abgescheut- die Dinger gibts und sie fliegen- gut

e_Neutrino
 
00
20.1.2011, 02:33
UFO - Design: The LifterCraft project

Die NASA weiss bereits dass dieses Konzept gut funktioniert!
http://jnaudin.free.fr/lifters/l... /index.htm

Die visionäre Flugmaschine des Dr. Peter Plichta gibt´s ja auch noch. ;)
http://tinyurl.com/Plichtas-Vision

Die beste Idee möge gewinnen, warum auch nicht!?

Zhdophanti
00
20.1.2011, 13:06

Letzte News von 2007 ich glaub ich mail ihn mal an, ob er inzwischen schon damit rumfliegt ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 88
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.