Montserrat Caballé will mit 80 auf große Abschiedstour gehen

18. Jänner 2011, 13:36
3 Postings

"Am liebsten würde ich dann auf allen Bühnen auftreten, auf denen ich gesungen habe"

Saragossa - Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé wird am 12. April 2013 ihren 80. Geburtstag feiern - und sieht dies als den richtigen Zeitpunkt, um ihre Karriere zu beenden. Dazu plane sie in eine große Abschiedstournee, kündigte die Sopranistin in Saragossa an. "Am liebsten würde ich dann auf allen Bühnen auftreten, auf denen ich gesungen habe", sagte die Musikerin. Sie räumte nach Presseberichten vom Dienstag allerdings ein, dass dazu die Zeit kaum reichen werde.

Caballé gilt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie blickt auf eine 55-jährige Bühnenkarriere zurück und wurde auch außerhalb der Opernwelt einem breiteren Publikum durch den Song "Barcelona" bekannt, den sie zu den Olympischen Spielen 1992 in ihrer Heimatstadt zusammen mit dem Rockmusiker Freddie Mercury aufgenommen hatte.

Ein ursprünglich für 8. Jänner angesetztes Konzert der Sängerin im Wiener Konzerthaus musste kürzlich aus "organisatorischen Gründen" auf 22. Juni verschoben werden. (APA/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    77 und immer noch auf den Bühnen der Welt zuhause: Montserrat Caballé

Share if you care.