Nächster Banken-Stresstest misst auch Liquidität

18. Jänner 2011, 12:14
posten

Brüsse - Beim neuen Banken-Stresstest in diesem Jahr soll EU-Präsidentschaftskreisen zufolge auch die Liquidität der Institute gemessen werden. Darauf hätten sich die EU-Finanzminister geeinigt, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Getestet würden die gleichen 91 Geldhäuser wie im vergangenen Jahr. Dieses Mal solle der Test insgesamt aber strenger ausfallen und beispielsweise nicht nur das Handelsbuch der Institute unter die Lupe nehmen, sondern auch das Bankbuch.

EU-Kreisen zufolge geht die Europäische Zentralbank (EZB) davon aus, dass dieses Mal wegen der strengeren Kriterien mehr Banken durchfallen. Beim ersten europaweiten Stresstest im vergangenen Jahr waren von 91 Banken nur sieben Institute durchgefallen, was Zweifel an der Stichhaltigkeit der Ergebnisse geweckt hatte. So war damals kein irisches Geldhaus durch den Test gefallen, obwohl der Staat wenig später Milliarden in den Bankensektor pumpen und das Land am Ende unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen musste. l (APA/Reuters)

Share if you care.