Die schlechte Nachricht zuerst: Falls Sie die Detroit Auto Show (15. bis 23. Januar) besuchen und dort nach der rundum erneuerten C-Klasse von Mercedes Ausschau halten wollen – Pech gehabt, die Erfolgsbaureihe wurde nur am Vorabend der Pressetage gezeigt, bei einem exklusiven Medienneujahrsempfang, und gleich wieder weggeräumt. Publikumspremiere ist erst am Genfer Autosalon Anfang März. Dann allerdings, so die gute Nachricht für C-Interessenten, dauert's auch nicht mehr lange, dass das Fahrzeug in den Handel kommt: Ende März nämlich.

Andreas Stockinger

Für Daimler-Chef Dieter Zetsche ist die Modellpflege des Bestsellers – seit Start der aktuellen Generation im März 2007 wurden über eine Million Autos verkauft – weit mehr als nur ein Facelift. Mit über 2000 neuen Komponenten sei dies die gründlichste Modellpflege aller Zeiten, "andere Hersteller sprechen da von einem komplett neuen Auto."

Andreas Stockinger

Die Kernbotschaften hört man übrigens gern, denn es soll die C-Klasse nicht nur um bis zu 31 Prozent (!) sparsamer sein als bisher, sondern auch neue Maßstäbe in Sachen Innenraumanmutung, Sicherheit und Telematik setzen. Was das Interieur betrifft, so bleibt nach dem ersten Eindruck festzuhalten, dass Mercedes die Audi-Botschaft verstanden hat und gegenhält, das wirkt jetzt hochwertig und liebevoll bis ins Detail. Bei der Telematik wird die Bedienung komfortabler – und erstmals geht die C-Klasse auch online: Comand Online bietet genau das, was es verspricht, Internetzugang. Wie schnell und alltagstauglich, können wir Ihnen nach der Fahrpräsentation im März verraten.

Andreas Stockinger

Und sonst? Schlägt die Stunde der Assistenten. Zehn neue Assistenzsysteme (Müdigkeitserkennung, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent, Pre-Safe-Bremse etc.) sorgen für mehr Sicherheit, das war in der Form bisher nur in höheren Fahrzeugkategorien wie S- und E-Klasse der Fall; nun scheint die Zeit reif, sie der Klientel auch in der C-Klasse als sinnvolle Investition schmackhaft zu machen.

Andreas Stockinger

Das Leistungsspektrum der fünf Diesel und vier Benziner reicht von 120 bis 306 PS, die 5-Gang-Automatik wird endgültig von der 7-gängigen abgelöst, und Start-Stopp ist ab sofort generell Serie. Preispalette Limousine: 33.580 bis 54.190 €, T-Modell: 35.390 bis 55.550 €. Und, Achtung: Ein Coupé der C-Klasse ist in der Pipeline.

Andreas Stockinger

Zuletzt noch ein Wort zum 125-Jahr-Jubiläum, Stichwort: Erfindung des Automobils. Der Hersteller, der seit 1886 enorme 80.000 Patente angehäuft hat, plant dazu etliche Aktivitäten, die beweisen sollen, dass das Auto "in der besten Form seines Lebens" (Zetsche) ist. So soll exakt am Jubiläumstag, dem 29.Januar, eine B-Klasse-F-Cell zur Weltumrundung starten, quer durch Europa, USA, Australien, Asien, Start-Ziel: Stuttgart, Dauer: 125 Tage. Damit will man demonstrieren, dass die Technologie – Brennstoffzelle, Betriebsmittel: Wasserstoff – einsatzbereit ist. Es fehle nur die Infrastruktur. Meint Mercedes. Die sollte in den nächsten 125 Jahren fertig werden. Darf man doch annehmen. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/14.1.2011)

Die Design-Skulptur Aesthetics No. 2 verrät Details der nächsten A- und B-Klasse.

Link:

Mercedes

Andreas Stockinger