Passivrauchen

Todesurteil für weltweit jährlich 600.000 Menschen

17. Jänner 2011, 16:38

Berechnung internationaler Experten - Auch Österreich berücksichtigt

Genf/Stockholm/London - Tabak tötet jedes Jahr weltweit insgesamt rund fünf Millionen Menschen. Das Rauchen ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) verantwortlich für zehn Prozent der Todesfälle im Erwachsenenalter. Auch Passivrauchen führt zu Krankheit und Tod. Ein internationales Expertengremium hat jetzt unter Berücksichtigung der Daten von 192 Staaten der Erde - auch jener Österreichs - berechnet, dass pro Jahr weltweit rund 600.000 Todesfälle durch Passivrauchen verursacht werden.

Das Wissenschafterteam publizierte seine Ergebnisse vor kurzem (8. Jänner) in der angesehenen Medizin-Fachzeitschrift "The Lancet" in der Printausgabe. Die Berechnungen beziehen sich auf das Jahr 2004. Der Grund dafür: Epidemiologische Daten von knapp 200 Staaten der Erde sind niemals gleichzeitig und ganz aktuell vorhanden.

Angina pectoris, Atemwegsinfektionen, Krebs

Annette Prüss-Ustün von der Abteilung für öffentliche Gesundheit und Umwelt der Weltgesundheitsorganisation sowie Fachleute der Universität Oulu (Finnland), der Universität von Auckland (Neuseeland) und vom Karolinska Institut (Stockholm) über ihre Ergebnisse: "Weltweit waren im Jahr 2004 40 Prozent der Kinder, 33 Prozent der männlichen und 35 Prozent der weiblichen Nichtraucher Passivraucher. Diese Exposition verursachte geschätzte 379.000 Todesfälle durch ischämische Herzerkrankungen (Angina pectoris, Infarkt etc., Anm.), 165.000 Todesfälle durch Infektionen der unteren Atemwege, 36.900 durch Asthma und 21.400 durch Lungenkrebs. Für das Jahr 2004 waren 603.000 Todesfälle dem Passivrauchen zuzurechnen, was in etwa ein Prozent der weltweiten Mortalität bedeutete." Dabei waren die Frauen die am meisten geschädigte Bevölkerungsgruppe. Die Autoren: "47 Prozent der Todesfälle durch Passivrauchen ereigneten sich bei Frauen, 28 Prozent bei Kindern und 26 bei Männern.

Enorme Krankheitsbelastung

Enorm ist auch die "Krankheitslast" durch Passivrauchen: So gingen der Menschheit im Jahr 2004 insgesamt 10,9 Millionen Lebensjahre durch vorzeitigen Tod und Krankheit durch das Passivrauchen "verloren". Das entsprach rund 0,7 Prozent der gesamten Krankheitsbelastung der Menschheit in jenem Jahr. Mehr als die Hälfte davon entfiel auf Kinder unter fünf Jahren, etwa ein Viertel auf Erwachsene mit Herzkrankheiten und mehr als zehn Prozent auf erwachsene Asthmatiker.

Die Empfehlung der Fachleute, welche auch die Diskussionen um das Rauchen in der Gastronomie "befeuern" könnte: "Diese Abschätzung der weltweiten Belastung durch Krankheiten infolge von Passivrauchen deutet darauf hin, dass man durch effektive Maßnahmen in der öffentlichen Gesundheit und durch medizinische Interventionen zur Reduktion des Passivrauchens bedeutsame Gewinne an Gesundheit erzielen könnte." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
standardposter
00
31.5.2011, 11:09
Wenn ich weiterrecherchieren würde

Käme ich drauf das die momentane Sporttherapie das Rauchdasein abschaffen soll. Also sollen die körpereigenen Chemikalien gefördert werden, anstatt molekularen Stickstoff der Erdathmosphäre (laut wikip. NO = 78 % Volumen anteil unserer Luft) durch die Zigarette als NO2 (lachgas) einzunehmen. Na gut, Naturchem vs. Luftchem ? Klingt Paradox, ist es auch. Mal sehen ob das gut gehen kann.

Vlad Tepesz1
03
23.1.2011, 10:05
Miserable Studie

Leider ist die Studie einfach miserabel gemacht. Sehr viel extrapoliert, schwache Studien mit fragwürdiger Methodik und kleinen Teilnehmerzahlen als Grundlage: Einfach durchgehend so, wie es nicht sein sollte. Die Frage, welchen Einfluss Passivrauchen wirklich hat, wird durch diese Studie ganz sicher nicht geklärt.

Illicit Trafficking Database
14
19.1.2011, 13:55
Annette Prüss-Ustün + WHO.

Passivrauchmärchen wegen großem Erfolg prolongiert.

Danke Standard!

Wir können zwar keinen einzigen Passivrauchtoten vorweisen, aber 600.000 Tote.
Da capo!!

schlechter Gutmensch
31
19.1.2011, 20:37
Heather Crowe

Nichtraucherschutz
41
19.1.2011, 14:28
>>Da capo!!

Na gut:

Für Österreich ist es nicht einer sondern einige 100 bis etwa 1000.
Wir könen sie nicht "vorweisen".
Die lassen sich aber statistisch nachweisen.

Wenn Sie das nicht glauben wollen, dann müssen Sie auch jede andere Gesundheitsstatitik anzweifeln, wo wäre der Unterschied? Dann wird Sie aber kaum wer ernst nehmen (außer natürlich ihr Freundeskreis, ich weiß eh)

baroli
02
19.1.2011, 16:46

Dann weis mal schön nach.

Es gibt weltweit keinen einzigen nachgewiesenen Fall, es gäbe sonst speziell in den US Klagsfluten ohne Ende.

Aber erzähl nur weiter deine Märchen.

schlechter Gutmensch
44
19.1.2011, 11:20
Body count rulez!

9/11 World Trade Center
ca. 3000 Tote
(am selben Tag sind etwa 15.000 Menschen am den Folgen des Rauchens verstorben...)

Hiroshima + Nagasaki:
inkl. der Spätfolgen: ca. 150.000 Tote

Erster Weltkrieg: ca. 4 Mio Tote pro Jahr (17 Mio. Tote in 4 Jahren)

Rauchen
5 Mio. Raucher + 600.000 Nichtraucher pro Jahr

.. "besser" war nur der 2. Weltkrieg: ca. 50-80 Mio. Kriegstote in 6 Jahren ( also durchschnlittlich ca. 10 Mill pro Jahr),

Lugh Nasad
45
18.1.2011, 08:12

der artikel ist echt lustig *hihihi*

Hier mal eine Rechnung:
aktueller Wert der Weltbevölkerung: 6,93 Milliarden

600.000 Tote weltweit an Passivrauchen ergibt dann: 0,008% an der Weltbevölkerung sterben an Passivrauchen.

Und: Pro Jahr rechnet die UNO mit einem weltweiten Zuwachs von 79 Millionen Menschen zu unseren 6,93 Milliarden. Das ergibt dann immer noch 0,75% am jährlichen Zuwachs wird durch Tote von Passivrauch verringert.

Also hier haben wir es nun schwarz auf weiß: an Passivrauchen sterben sehr, sehr wenige Leute weltweit und jegliche "Passivrauchen ist soo gefährlich" Stimme hat sich nun in meinem Auge einen Lacher verdient...

Quelle der Zahlen: wikipedia

Nichtraucherschutz
42
18.1.2011, 22:27
Einfach lesen: "was in etwa ein Prozent der weltweiten Mortalität bedeutete."

die Mortalität liegt bei uns bei 10 von 1000 pro Jahr
von 100 stirbt etwa einer an Passivrauch

6 Milliarden : 100 : 100 = 600.000

Aber wie unten geschrieben die Zahl ist egal
jeder Passivrauchtote ist fremdverschuldet und zu viel.

svr1900
 
32
18.1.2011, 20:07

Du Witzbold muss die Passivrauchtoten aber mit den Gesamttoten vergleichen und nich mit der Gesamtbevölkerug. Wenn man nur von den Toten ausgeht sind 600000 eine nicht zu unterschätzende Zahl.

Lugh Nasad
03
20.1.2011, 12:55

Auch wenn's schon zwei Tage her ist:

@svr1900:

hihi..wirklich? laut der selben Seite von wikipedia sind 2010 insgesamt 58 Millionen Menschen weltweit gestorben. das ergibt dann 600.000 tote wegen passivrauchen also dann 1% der gesamten weltweiten Toten sind Passivraucher...

also diese zahl ist immer noch gering
also beispielsweise sind weltweit ca. 15 Millionen Menschen an Infektionen gestorben dass ergibt dann somit 25% der gesamten Toten.

also die Zahl von Passivraucher-Toten ist auch bei den gesamttoten anscheinend geringer, als oft gerne geschrien wird...

natürlich sind es 600.000 zu viel. Aber ich finde jeder Tote ist zu viel - also verbieten wir den jeden tot auch oder ist tot doch ein teil vom leben?

Nach meiner Meinung
42
18.1.2011, 18:28
Anzahl der Passivrauchtoten ist irrelevant..

Kann man sagen: „Wenn wir so und so viele Tote durch Passivrauch haben, dann muss dringend etwas getan werden, und wenn wir unter dieser Zahl bleiben, dann ist das ein Kollateralschaden, der hingenommen werden muss“? Ganz bestimmt nicht. Schon ein einziger Toter wäre zu viel. Die genaue Anzahl der Passivrauchtoten ist unwichtig. Es wird viel zu viel Wind darum gemacht. Ob die Zahl höher ist oder niedriger, es würde nichts am Bedarf von gesetzlichen Regelungen ändern. Deshalb kein Rauchen in geschlossen Räumen!

baroli
02
18.1.2011, 18:30

Geh bitte, mach dich nicht noch lächerlicher, als du sowieso schon bist.

Sand
44
18.1.2011, 09:41
meinst du, das gibt dir das recht, deine mitbürger zu vergiften?

Pepi friß weniger
25
18.1.2011, 05:40
Das Rauchen hat die Menschheit gerettet!

Hätten wir während der letzten 500 Jahre nicht passiv geraucht
=>
dann wären wir schon 20 Milliarden Menschen auf der Welt

Wir hätten schon heute das ganze Öl verbraucht
Wir hätten nichts mehr zu fressen
außer einander
und müßten nun geistesgestörte Studienersteller aufessen

Welch furchtbares Szenario. Es lebe die Zigarette. Seiz fro, daß es sie gibt.

Karl SZABO
 
43
18.1.2011, 08:37
Seien wir dass es so viel Leid auf dieser Welt gibt!

Ihr Postin lässt mich an Ihrem Geisteszustand zweifeln. Wie kann man froh sein dass Menschen sterben?!

sovereignty
33
18.1.2011, 08:10

Lächerlich!

Überbevölkerung mit vermehrtem Leid und Tod aufzuhalten ist Schwachsinn, es wäre humaner auf der Geburtsseite zu regulieren ... und das erreicht man am besten mit Bildung, Wohlstand und Contrazeptiva ... woher das Geld nehmen? ... Am besten von den Ersparnissen des Gesundheitswesens nach Rauchverbot

baroli
02
18.1.2011, 21:17

Weil ja Verbote so super funktionieren.

Als ob Menschen nicht seit jeher Mittel und Wege gefunden hätten, das zu erhalten, was sie möchten.

Ich nehme an, sie wollen dann auch sofort den Alkohol verbieten.
Da müssen sie aber mit einem Volksaufstand rechnen, sie Träumer.

schlechter Gutmensch
31
19.1.2011, 11:22
Rauchen kann eh erhalten bleiben...

... no problem.

Aber natürlich nur so, daß sich die Süchtigen nur selber vergiften, und nicht auch noch ihre Mitmenschen (im Extremfall sogar die eigenen Kinder).

baroli
02
19.1.2011, 11:37
Wer fragt dich denn schon...

schlechter Gutmensch
20
19.1.2011, 13:10
Naja...

..ich meinte ja nur...

... weil ja die verlogene Suchtgiftpropaganda immer so tut, als ginge es um ein totales Tabakverbot (Prohibition) , und nicht nur um ein Rauchverbot in Lokalen (Nichtraucher- und Arbeitnehmerschutz) ...

Daß das bei den Propgandisten nicht so gefragt ist, kann ich mir schon vorstellen...
(Aber sie können ja woanders hingehen, falls es sie stört...)

Ramba Zambas Sohn
00
26.6.2011, 05:52
´(Aber sie können ja woanders hingehen, falls es sie stört...)´

Aber nicht alle sind geistig dazu in der Lage, wie du täglich beweist...

Alkohol wirkt

baroli
04
19.1.2011, 13:39

Ich geh eh dorthin, wo ich rauchen kann.

Du hast ja das Problem, das für dich passende Lokal zu finden und schreist deswegen nach Verboten.

schlechter Gutmensch
31
19.1.2011, 20:42
"Ich geh eh dorthin, wo ich rauchen kann. "

Fein.

In ein paar Jahren werden dann halt Lokale für Dich nicht mehr in Frage kommen- welche ein verlust!
*ROFL*

pepe123
03
18.1.2011, 07:28

genau so ist es !!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.