Rassismus bei "Austria's next Topmodel"

Kandidatin Magalie muss gehen

17. Jänner 2011, 11:03
  • Artikelbild
    foto: puls 4

    Magalie bezeichnete eine Mitbewerberin als "Neger-Oide".

Puls 4 zeigte nach der jüngsten Sendung mehrmals einen Vorschau-Trailer mit der rassistischen Entgleisung

Ein programmierter Skandal sorgt für Aufregung bei der Puls 4-Castingshow "Austria's next Topmodel". Eine Kandidatin wurde von Puls 4 zuletzt in der Sendungsvorschau gezeigt, wie sie gegen eine Mitbewerberin rassistische Äußerungen ausstößt. Die Oberösterreicherin Magalie hatte demnach laut Medienberichten im Telefonat mit ihrem Freund die nigerianisch-stämmige Kandidatin Lydia als "Neger-Oide" bezeichnet. Magalie muss deshalb die Sendung verlassen.

Daneben machte der Privatsender Werbung mit dem Aufreger. Puls 4 zeigte nach der jüngsten Sendung mehrmals einen Vorschau-Trailer mit der rassistischen Entgleisung. Dass die Oberösterreicherin nun gehen muss, begründete man beim Privatsender damit, dass man die Kandidaten auch "nach ethischen Kriterien" beurteile. "Und ein Model, das international arbeiten soll, darf mit anderen Hautfarben schon gar kein Problem haben", so eine Sendersprecherin im "Kurier". (APA)

Zum  Thema
Einserkastl RAU: Austrias Next Top Trash - Über Heidi Klums Sadismus und "Neger-Oide"-Sager in "Austria's Next Topmodel"

derStandard.at/Etat auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 359
1 2 3 4 5 6 7 8
Father Ted
02
also ich finde ja

die aussage "...jo i woaß des aa net wos de do mocht...()...de soll wieder zruck in den kongo..."
noch viel schlimmer - denn:
das wort "neger" kann einem schon mal rausrutschen - bitte jetzt nicht falsch verstehen ich will hier überhaupt nichts verharmlosen, aber ich zb bin mit dem buch "10 kleine negerlein" aufgewachsen.

also das wort an sich kann einem unüberlegt herausrutschen.
aber die aussage dass "sie wieder zurück in den kongo soll" nicht.

außerdem hat man von der dame ja schon einige sehr fragliche aussagen gehört, die auf ihren gemütszustand schließen lässt.

beat843796
01
30.1.2011, 01:06

tjo, jetzt gehts wohl wieder im AUA jet zurück in ihr dorf wo sie den einrichtungsgegenstand für ihren sympathischen neureichen freund spielen darf

beamtentoupet
21
28.1.2011, 23:16
Repositionierungen

ORF1 -> ORFeins
Puls4 -> Gutmensch4

Chris Gram
11
22.1.2011, 18:08
heuchlerische arroganz

maßt sich herablasendes urteil über rassistisches an.
heuchlerische zensur maßt sich scheiden von gut und böse an
heuschlerische medien heucheln egal aus welchem motiv
arroganz

philidor85
02
28.1.2011, 13:15

ganz ohne heuchelei: rassismus ist scheiße, dumm, unnötig und kleinselig

daher können solche unnötigen kommentare nur von dummen, beschissenen, kleinseligen menschen kommen

gehen wirs mal durch:

sich in ner show, in der alles aufgezeigt wird, zu so einem kommentar hinreißen zu lassen, ist dumm - denn es ist klar, dass man erwischt wird

anderen menschen ihren erfolg zu missgönnen ist kleinselig

sie dann zu beschimpfen und persönlich untergriffig zu werden, bloß weil andere menschen ihnen jobs geben, die man selbst gerne hätte, ist beschissen

pech hat die junge dame insofern, als sie die abgründe ihres charakters nicht verbergen kann - man sieht bei ihr wirklich sofort was für ein mensch die ist

carakrass
01
21.1.2011, 13:09

Ich habe selber einen Migrationshintergrund und finde, dass man es mit der political correctness nicht übertreiben sollte, aber das hier ist ein klarer Fall von Beschränktheit einer Person, die es dank wirklich gutem Aussehen in so einer Show hätte weit bringen können. Sie ist selber schuld und hätte sich die Folgen auch denken können. Das ist eine Beleidigung und was hat sie da noch länger zu suchen, wenn sie mit diesen Äußerungen sowieso niemals zur Siegerin gekürt werden würde. Natürlich führt so ein Vorfall immer zu Polarisierung, aber andererseits sollte sowas auch nicht verschwiegen oder übersehen werden. Auch wenn es dämlich dargestellt wurde, so wird etwas thematisiert, das abseits der ganzen Oberflächlichkeiten steht und über das

carakrass
01
21.1.2011, 13:08

Es ist nur eine Unterhaltungsshow, die ihren Zweck erfüllen möchte, keiner wird gezwungen es anzusehen und auch die Teilnahme war freiwillig. Keine von ihnen wurde mit den Aufgaben sonderlich überrascht oder gezwungen.

Was diese Magalie angeht, so steht sie nicht nur mit dieser Aussage schlecht da, sondern auch generell mit ihrer fremdenfeindlichen Einstellung. Sie hat nämlich die zynische Äußerung getätigt, in dieser Show würde es jetzt "noch internationaler werden" und dass man nur aus einem anderen Land zu kommen brauche, um bessere Chancen in Österreich zu haben. Außerdem meinte sie, die Gewinnerin müsse Österreich repräsentieren, was nur mit einem entsprechenden, "österreichischen Aussehen" vorstellbar wäre.

Abdul Alhazred
02
21.1.2011, 00:16

Sie hat schon in den ganzen anderen Ausschnitten unsympathisch gewirkt. Von daher kann ich mir schon denken, dass der Negerspruch nicht inszeniert war. Und, irgendwas an ihrem Gesicht finde ich ... seltsam ... geht es anderen hier auch?

rapidler85
 
01
20.1.2011, 14:32

Der Rauswurf ist vielleicht aber trotz vermuteter Marketingstrategie ein Zeichen dafür, dass es in Österreich ethische Grundsätze gibt , die es zu würdigen gilt. Vielleicht Sie tragen dazu bei, dass die jungen Menschen, die diese Sendung verfolgen, verstehen, dass rassistisches Verhalten Konsequenzen nach sich zieht. Ich bin mal gespannt wie diesewr ausrutscher in der heutigen Sendung um 20:15 behandelt wird.

lilola
05
20.1.2011, 11:03

mir ist es ziemlich egal wie sie das gemeint hat. ob sie es so gemeint hat, oder es gar ein "ausrutscher" war.
ich habe afrikanische wurzeln und bin schon als kind immer wieder als negerin bezeichnet, beschimpft und betitelt worden. damals hat mich das jedesmal schwerst getroffen. ich habe keine toleranz gegenüber solchen äußerungen. was den salonfähigen rassismus in diesem land und in vielen anderen ländern betrifft, ist das fass der toleranz voll. es ist erschütternd wie viele menschen es gar nicht so schlimm finden. versucht doch nur mal ansatzweise zu verstehen, wie es wohl sein muss ständig wegen der hautfarbe diskriminiert zu werden.

The_Fritz
00
20.1.2011, 00:17

"Neger-Oide" ist schon drastisch formuliert und kommt daher gut im TV.

Wie hätte sie denn ihre Kollegin auf eine nicht anstößige Weise beschimpfen sollen? Wie scheinheilig, sich darüber zu empören und gleichzeitig scharf auf solche Nachrichten zu sein!

ente gut alles gut
01
18.1.2011, 18:46

Ach so, hier dürfen nur Vollprolls/Rassisten/Debile wie "Chris Quast"s und "Da Jonny"s ihren dümmlichen kognitiven Müll posten, entgegnen darf man ihnen jedoch nichts - interesting...

Willibald Wasserhuhn
30
18.1.2011, 17:27
Ethische Kriterien

Ist ja völlig korrekt, dass das Mädel gehen muss, aber zu behaupten, die Kandidatinnen würden auch nach ethischen Kriterien beurteilt, ist ganz schön lächerlich: Letzte Woche mussten sogar 16jährige nackt possieren (besonders lange wurde übrigens der Hintern der farbigen Kandidatin gezeigt), diese Woche gibt's ein "Shooting" mit einem männlichen Modell, in dem Liebesszenen nachgestellt werden müssen. So viel zum Thema Ethik.

SochinDani
00
20.1.2011, 23:00

Das männliche Model tut mir tatsächlich etwas leit. Ich hoffe er bekam wenigstens eine gute gage.

Abdul Alhazred
00
21.1.2011, 00:20

Aber wieso denn? Die Damen sehen doch nicht übel aus, stinken wohl nicht, haben gute Zähne, und selbst wenn so manche Dame zickig/schwierig/usw. gewesen ist, er hat ja mit denen keine Beziehung anfangen müssen. Also, es gibt wirklich schlimmeres als so ein Shooting.

AlliGator
01
18.1.2011, 20:39

Was haben die von Ihnen aufgezählten Sachverhalte mit Ethik zu tun?

don calvo
42
18.1.2011, 15:51
was sagt die auch neger-oide

das heisst schwarze neger-oide.

jane doe1
50
18.1.2011, 18:08
nein,

das heißt dunkel pigmentierte südschwedin.

erkelteter tiger
24
19.1.2011, 00:38
das ist also der "schmäh" der halbdebilen rechten

jane doe1
21
19.1.2011, 12:44
genau.

die sagen jetzt auch nicht mehr "prostituierte", sondern "frauen mit penetrationshintergrund".

spacedakini
23
18.1.2011, 14:15

jeden Tag sterben dutzende AfrikanerInnen etc.., weil sie aus Europa abgeschoben weden - das ist (angeblich) rechtens - oder werden von der Polizei verprügelt oder sind Prostituierte, weil keine andere Möglichkeit gibt, legal den Lebensunterhalt zu verdienen.
Alles super ok und legal (ironie)
Und wegen einem deppaten Nega-sager pudeln sich alle auf??

Diese pöse Rassistin ist wahrscheinlich weniger rassistisch also so machen andere.

Michael Aires
23
18.1.2011, 15:04
falsch - genauso und nicht weniger

oder ist sie nur sympathischer weil's hach so fesch ist und so an tiafn spruch hat...?

der aus der Matrix
15
18.1.2011, 10:42
Beste Werbekampagne seit langem, Gratulation!

Wollt ihr nicht jetzt auch alle ANTM auf Puls4 schaun? Ja? Ja? Na los, gebt euch einen Ruck zum "bildungsfernen TV Konsum", lasst den Standard hinter euch und ergebt euch der Quote!

Sogar RAU nimmt Stellung, bald auch HaZeh, die Supernanny und auch Chrisi Leitl ("Black is beautiful") Eurer Oma wird Magalie ein gängiger Name sein, und "Neger-Oide" ist zwar politisch unkorrekt, aber bald Unwort des Jahres.

ABER viel wichtiger ist die Quote, nur deshalb wird der Sager als Vorschau gebracht!

Die restliche Diskussion über PC, Rassismus, IQ von Models, oder seit wann "Neger" jetzt ein Schimpfwort ist verpufft angesichts dieser gut durchdachten Werbestrategie.
Mfg

Jonny aus dem Holzdübel
 
00
18.1.2011, 13:51

Wie im alten Rom " Der Pöbel will Brot und Spiele " auch wenn es geister Mist ist.

HagenvonTronje
00
18.1.2011, 12:40
jaja, liber beim ORF bleiben

da kriegt man noch was für sein Geld. Bei Puls zahlt man wenigstens nicht

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 359
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.