Bild nicht mehr verfügbar.

Bei den ersten Kommunalwahlen in der Geschichte des Königreichs im Jahr 2005 war es Frauen nicht erlaubt, zu wählen.

Foto: APA / Oliver Berg

Riad - AktivistInnen in Saudi-Arabien haben eine Kampagne gestartet, um Frauen bei den anstehenden Kommunalwahlen die Kandidatur zu ermöglichen. Zu Beginn der Initiative "Mein Land" am Sonntag seien entsprechende Briefe an Lokalregierungen geschickt und auf sozialen Online-Netzwerken veröffentlicht worden, teilten die Organisatoren mit.

Keine Kandidatinnen

Bei den ersten Kommunalwahlen in der Geschichte des Königreichs im Jahr 2005 war es Frauen nicht erlaubt, zu wählen. Saudische Zeitungen berichten nun, die Regierung plane, Frauen das Stimmrecht bei den zweiten Kommunalwahlen im April nicht mehr länger vorzuenthalten, aber keine weiblichen Kandidaten zuzulassen.

Zuvor hatte die Regierung die Wahlen um zwei Jahre verschoben, um sich mit Frauenrechten auseinanderzusetzen und mögliche Zugewinne islamistischer Gruppen zu verhindern. (APA)