Bild nicht mehr verfügbar.

Biologisch Wirtschaften schmeckbar machen, dafür wird Koch Windhaber sorgen.

Foto: AP/apn Photo/Focke Strangmann

Erwin Windhaber gilt nicht zufällig als einer der allerbesten Köche Niederösterreichs. Im Restaurant des Weinguts Nigl zelebriert er eine sehr eigenständige Interpretation österreichischer Küche. Für die gute Sache der biodynamischen Landwirtschaft nach den Demeter-Prinzipien leiht er sich jetzt aber an ein anderes, ganz herausragendes Kremstal-Weingut aus - jenes von Sepp und Nikolaus Moser in Rohrendorf, Windhabers Heimatort. Das Weingut der traditionsreichen (Lenz) Moser-Familie wird seit Jahren biodynamisch bewirtschaftet. Anfang Februar steigen hier "Kulinarische Demetertage", mit ganz beachtlichen Vortragenden wie dem Bioweinbau-Pionier Rainer Loacker aus der Toskana oder dem Philosophen Herbert Pietschmann.

Windhaber aber wird dafür sorgen, dass der Qualitätszuwachs, der durch biologisches Wirtschaften möglich ist, auch entsprechend schmeckbar wird. Im Rahmen mehrerer Fünfgang-Menüs am Weingut wird er ausschließlich mit Demeter-Produkten Kochen. Die Preise sind sehr gut, am günstigsten kalkuliert aber ist die Weinbegleitung. Unbedingt voranmelden! (Severin Corti, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 15.1.2011)