In nicht einmal fünf Jahren hat sich das soziale Netzwerk Facebook bei Millionen von Menschen als fester Bestandteil des Alltags etabliert. Mit 2011 verzeichnet das von Mark Zuckerberg gegründete Dienst über 500 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen, die Hälfte davon ist jeden Tag eingeloggt. Wie die Millionen User mit Facebook umgehen, schlüsselt nun eine Studie (siehe Grafik links) von SocialHype und OnlineSchools auf.

28 Prozent checken Facebook noch vor dem Aufstehen

Rund 70 Prozent der Nutzerbasis wohnt außerhalb der USA. Die Verbreitung ist in den vereinigten Staaten besonders hoch: Über zwei Drittel der US-Internetanwender verkehren im populären Netzwerk. Laut Statistik sind mehr als 30 Prozent der Anwender über 35 Jahre alt, während bei 18- bis 24-Jährigen innerhalb der vergangenen 12 Monate das größte Wachstum verzeichnet wurde. Bemerkenswert: 28 Prozent der User rufen Facebook per Smartphone, Tablet oder Notebook auf, bevor sie in der Früh aus dem Bett steigen. 48 Prozent der 18 bis 34-Jährigen loggen sich gleich nach dem Aufwachen ins Netzwerk ein.

Gefragt und gesprächig

In den USA war Facebook 2010 mit 2,11 Prozent aller Suchmaschinenabrufe zum zweiten Mal in Folge der meistgesuchte Begriff im Internet, gefolgt von "Facebook Login" an zweiter und "facebook.com" an fünfter Stelle. 

Aus der Studie geht auch hervor, dass 57 Prozent der Menschen online häufiger mit anderen Menschen sprechen, als im "echten Leben". 48 Prozent der "jungen US-Amerikaner" (keine Altersangabe) geben an, dass sie sich über Facebook zu aktuellen Nachrichten informieren.

Was treiben die Nutzer?

Die Millionen Nutzer sind dabei überaus fleißige Netzwerker. Alle 20 Minuten werden 1 Million Links geteilt, ca. 1,5 Mio. Einladungen zu Events verschickt, knapp 2 Mio. Freundschaftsanfragen akzeptiert, 2,7 Mio. persönliche Nachrichten versandt, User in 1,3 Mio. Fotos markiert, 1,8 Mio. Statusupdates aktualisiert, fast 1,6 Mio. Mal auf die Seite von Freunden geschrieben und 10 Mio. Kommentare abgegeben.

Über Neujahrswochenende wurden 750 Millionen Fotos auf Facebook hochgeladen.

Was die Nutzer preisgeben

Dabei verraten die Facebooker gern ihren Beziehungsstatus. 2010 waren demnach fast 44. Millionen Nutzer Singles, 37. Mio. verheiratet, knapp 6 Mio. verlobt und 28 Mio. ganz einfach "in einer Beziehung". 3 Mio. gaben an, dass "es kompliziert sei".

Was schreiben Facebook-Nutzer?

Wie bereits berichtet, haben die Betreiber von Facebook einen genauen Einblick darin, welche Themen die Mitglieder täglich besprechen und was sie ihren Freunden mitteilen. Beispielsweise fand man heraus, dass jüngere User öfter fluchen, während ältere Nutzer häufiger positive Erlebnisse mitteilen. Oder, dass User mit vielen Kontakten insgesamt mehr Wörter bzw. Statusupdates von sich geben, häufiger Religion und Sex thematisieren und öfter fluchen. Nutzer mit weniger Facebook-Freunden äußern sich hingegen öfter zur Familie und teilen häufiger ihre Gefühle mit. (zw)

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