Regional beschränkt

Nintendo 3DS erlaubt keine Import-Spiele

Zsolt Wilhelm, 12. Jänner 2011, 14:07

Region Code für neuen Spiele-Handheld

Wer hofft, mit der kommenden Handheld-Spielkonsole Nintendo 3DS im Ausland gekaufte Videospiele spielen zu können, dürfte enttäuscht werden. Wie aus einem Email der japanischen Kundenbetreuung des Konzerns hervorgeht, wird die Konsole "region locked". Damit können Europäer etwa keine in den USA oder Japan erworbenen Games auf in Europa gekauften 3DS-Geräten spielen.

Keine Überraschung

Eine Bestätigung von Unternehmensseite steht noch aus, überraschend wäre diese Maßnahme aber nicht. Während Nintendo bei den ersten Modellen DS und DS Lite noch auf derartige Einschränkungen verzichtete, wurden bei den neueren Konsolen DSi und DSi XL sehrwohl regionale Beschränkungen eingerichtet. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
21 Postings
Cut-Me-Own-Throat Dibbler
00
20.1.2011, 10:05
Schuss ins Knie.

Danke, kein 3DS für mich.

Zitronenbaum
00
18.1.2011, 11:35
Pfft.

Abzocke pur. Es gibt ja Leute die tatsächlich auch japanisch können - die kaufen sich dann halt einen japanischen 3DS (auf PlayAsia u.ä.).

Hans Salmutter
00
13.1.2011, 09:59
M3 Chip rein..

..und Spiele runtersaugen.

koçak mehmet
01
12.1.2011, 22:07

Dann sollens aber auch gefälligst alle Spiele in allen Regionen rausbringen.
<a href="http://www.spielenspiele.net/" title="spielen">spielen</a>

Voronwe
00
13.1.2011, 20:15
Genau.

Zipft mich persönlich nämlich beim PSN an, dass es in Europa nicht alle Spiele zu kaufen gibt, in den USA und vor allem Japan aber sehr wohl. Gerade bei DLCs unverständlich.

ravenna
06
12.1.2011, 19:28

Wo bleiben beim Thema Ländercode (egal, ob DVD oder Spielkonsole) eigentlich die für Konsumentschutz zuständigen Minister bzw. der zuständige Kommisär?

ununnilium
00
12.1.2011, 14:11

Eines ist mir nicht klar: Was ist der Sinn von solchen Beschränkungen?

yomellamo
09
12.1.2011, 22:03

das soll die leute dazu anregen sich die spiele zu kopieren anstatt zu kaufen.

SagServus
02
12.1.2011, 14:13

Geschäftsinteressen, gleich wie bei den Filmen.

Damit die Europäer gefälligst die teure Software in Europa kaufen und nicht die billige aus Taiwan wos nur 10€ kostet.

Truth Digger
 
00
12.1.2011, 22:53
Dieses Argument ist nicht stichhaltig

Sowohl Software-Hersteller als auch Lizenzgeber Nintendo verdienen gleich viel, egal ob ein Spiel in Taiwan, den USA oder Europa verkauft wird.
Auch in Taiwan gibt es keine brandneuen 10 EUR Spiele offiziell zu kaufen, jedoch massenhaft Raubkopien unter diesem Preis. Meiner Erfahrung nach sind offizielle Spiele gerade in Asien teurer als in Europa, da sie - wie z.B in Indien - mit einer enormen Import-Steuer belastet werden. So konditioniert man asiatische Konsumenten zum Griff zur Raubkopie.

Der Preisunterschied zwischen den USA und Europa ist nicht auf den Hersteller zurückzuführen, sondern ausschliesslich auf die hier üblichen Handelsspannen, Fixkosten und Steuern. Ein Verkäufer bei BestBuy verdient weniger als sein Kollege bei Saturn.

SagServus
00
13.1.2011, 07:40

Du hast dabei nur einen Denkfehler. Die verschiedenen Währungen.

Ein kleines Beispiel: PS3 kostet in Amerika 299$ und in Europa 299€.

Wo macht Sony mehr Gewinn wenn die Produktionskosten 299$ betragen.

Das gleiche bei den Spielen.

GT5 kostet in den USA 60$, bei uns 60€.

Truth Digger
 
00
13.1.2011, 11:21
Das stimmt so nicht. Den Unterschied zwischen 299$ und 299 EUR streift nicht Sony ein.

Wahr ist, dass Sony sich einen Buffer fuer Waehrungschwankungen laesst. Der EUR fluktuiert ueber die Jahre gern mal 10 - 15% zum Dollar. Dieser Buffer ist einkalkuliert und geht auf Kosten der EUR Zahler, da Sony, Microsoft und Co in Dollars bilanzieren.

Dann waere da der Unterschied mit der Steuer. In den USA sind die 299$ der Preis vor der Verkaufssteuer, in Europa ist die USt in den 299 EUR schon inkludiert. Der Kunde in den USA bezahlt also allein deswegen 12% weniger (Steuerdifferenz).

Und dann waere da der Umstand, dass der Retail Sektor in den USA billiger arbeitet als in Europa. Gehaelter fuer Verkaufspersonal sind billiger, Sprit ist billiger.
Sony/MS/ND sieht von der Differenz kaum keinen Cent mehr.

SagServus
00
13.1.2011, 11:26

Natürlich streift Sony da gewaltig am Unterschied ein.

Sie wären ja auch blöd wenn sie den Händlern den größeren Spielraum lassen und nicht für sich beanspruchen.

Truth Digger
 
00
13.1.2011, 13:32
Welchen Spielraum?

Sie scheinen die Steuerunterschiede und Kostendifferenzen nicht verstanden zu haben.

Ein Beispiel: Der BestBuy Angestellte hat keine Krankenversicherung. Fuer Firmen in den USA macht die Social Security nur ein Bruchteil dessen aus, was der Mediamarkt an Sozialversicherung bezahlt.

Das ist Teil der Preisdifferenz. Als langjaehriger Aktionaer von Microsoft und Sony kann ich Ihnen versichern, dass die Preismargins fuer die Hersteller selbst dieselben sind, egal wo sie ein Geraet oder ein Spiel verkaufen.

SagServus
00
13.1.2011, 14:40

Na, wenns langjähriger Aktionär waren, dann erklärens uns doch wieso Nintendo und andere Konsolen/Handheldhersteller es nicht wollen das wir uns Software aus Asien und anderen Ländern kaufen wenns für sie keinen Unterschied macht.

ununnilium
00
12.1.2011, 14:16

Welcher Europäer will schon ein Spiel auf taiwanisch etc. haben? Zahlt sich dafür der Aufwand wirklich aus?

Deno
 
00
19.1.2011, 19:33
Wieviele Europäer sprechen eigentlich Chinesisch?

Ein Paar milionen könnten es schon sein. Warum sollten diese Leute nur auf Deutsch und Französisch spielen dürfen, und nicht über Internet Chinesische "hello Kitty" für Töchterchen (oder was anderes) bestellen?

Was Aufwand betrifft: welche Aufwand bitte? Lass den Schmarrn mit Region-locking aus, und die Sache hat sich erledigt.

Freak Kazoid
00
12.1.2011, 18:25

Gibt genug Games die in Europa nicht veröffentlicht werden.....zudem manche RPG Fans hauptsächlich durch japanische Rollenspiele erst so wirklich glücklich werden.

Aber ich denke eher, dass es auch darum geht 2 Konsolen zu kaufen falls man eben Importgames zocken möchte. Einen wirklichen Fan hält das nicht ab....

SagServus
02
12.1.2011, 14:24

Wer sagt denn das das Spiel auf taiwanesisch ist?

Englisch reicht ja oder?

SagServus
00
12.1.2011, 14:10

Dann sollens aber auch gefälligst alle Spiele in allen Regionen rausbringen.

In Japan gibts glaube ich für die PS3 das 10 fache an RPGs wie für die anderen Regionen. Auf der PS3 kann mans sich wenigstens kaufen (wenn auch das japanische eher nachteilig ist) und spielen.

SokratesD2
00
12.1.2011, 14:31

Ich finde es auch schade, dass für die PS3 die RPGs nicht auch in Europa rauskommen und extra dafür japanisch lernen will ich auch nicht. Erinnert mich aber an die 90iger unter dem SNES wo das gleiche Problem da war.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.