Markenschutz

Microsoft und Apple streiten um "App Store"

12. Jänner 2011, 11:31
  • Artikelbild
    grafik: apple

    Apple will nicht, dass andere Hersteller den Begriff "App Store" verwenden.

Apple will sich Bezeichnung markenrechtlich schützen lassen – Microsoft legt dagegen Beschwerde ein

Zwischen Microsoft und Apple bahnt sich eine Streitigkeit um die Verwendung des Begriffs "App Store" an. Apple hat in den USA den Schutz den Markenschutz für die Wortschöpfung beantragt, die vor allem seit der Einführung des Software-Shops am iPhone und den Nachfolgern von Google, Microsoft und Co gebräuchlich ist. Microsoft schmeckt es jedoch gar nicht, dass nur Apple seine Download-Zentralen "App Store" nennen dürfen soll und hat nun dagegen Einspruch eingelegt, berichtet TechFlash.

Generischer Begriff

Der Begriff werde generisch verwendet und könne daher nicht als Markenname geschützt werden, argumentieren Microsofts Anwälte. Medien würden den Begriff App Store allgemein für Software-Shops verwenden und nicht nur jenen des iPhones so bezeichnen. Zudem habe Apple-CEO Steve Jobs selbst den Android Market Place einmal als App Store bezeichnet und damit den Begriff ebenfalls generisch verwendet.

Nicht für iPhone App Store

Inzwischen hat Apple einen zweiten App Store geöffnet, jenen für das Desktop-Betriebssystem Mac. Apples Antrag bezieht sich nicht nur auf seinen mobilen App Store für iOS. Das Unternehmen will sich den Begriff generell für derartige Download-Zentralen sichern lassen. Microsoft geht in seiner Beschwerde darauf allerdings noch nicht ein. Aus früheren Statements gehe zudem hervor, dass Apple der Meinung ist, dass das Wort App generell mit dem eigenen App Store assoziiert werde. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2
Fliesen
00
17.1.2011, 09:08

Einerseits hat Microsoft Recht.
Andererseits ist die Motivation klar ersichtlich:
Man will ein von Apple 'serienreif' gemachtes Marktmodell nun allgemein als solches bezeichnen, um Apple seinen komparativen Vorteil als "die mit dem App Store" zu nehmen

http://www.google.com/trends?q=... all&sort=0

App Store war bis vor der Ankündigung als feature von iOS (damals 'iPhone OS') 2.0 noch nicht einmal ein statistisch relevanter search term in google :/

Fliesen
00
17.1.2011, 09:02

Das hiesige 'Lagerhaus' kann sich dann wohl auf was gefasst machen ;)

oder gar der 'DM' ;)

Deserteur
00
14.1.2011, 15:09
Ein wichtiger Bestandteil der Smartphone-Systeme aller Hersteller sind heute die "Apps"!

...wobei das relativ neue Modewort-Kürzel "App" von "application" kommt und nicht von "Apple".... ;)
Alle Hersteller sprechen mittlerweile von ihren "Apps"!
...aber wie stellt sich Apple den Rest der Bezeichnungen vor?
Apple: "App-Store"
Android, MS, Samsung... sollen sich dann um die restlichen Möglichkeiten streiten? …App-Market, App-Shop, App-Outlet, App-Download...?
Das ist unrealistisch! Niemand darf "app" oder "store" für sich allein beanspruchen! Auch nicht in Kombination!
Wenn sich Apple unbedingt unterscheiden will, können sie es doch "Apple-Store" nennen – klingt sogar besser und ist dazu noch eindeutig!
Apple versucht es halt... haben ja nichts zu verlieren...

Mr.Blacky
00
14.1.2011, 09:44

Ich denke schon, daß sich Apple den Begriff "App Store" schützen lassen kann. Die einzelnen Wörter für sich alleine sicher nicht, aber in Kombination schon. Ich kann mich zumindest nicht errinnern früher etwas über einen "App Store" gehört zu haben und jetzt soll es ein allgemeiner Begriff sein?!

vince end it
10
13.1.2011, 06:46
neues geschäftsfeld?

ich lasse mir jetzt die begriffe bahnhof ,service und postamt schützen. vielleicht auch noch telefonieren in allen sprachen weltweit.

da werden aber einige ganz schön blöd schauen.

opryde
42
13.1.2011, 10:48

"AppStore" ist ein eigenname. "Application Store" nicht.

Deserteur
00
14.1.2011, 15:20
Dann hätte doch Apple diese Bezeichnung noch vor der eigentlichen Markteinführung schützen lassen können und sollen!

Wenn sie das gemacht haben, dann dürfte niemand "AppStore" verwenden, vielleicht aber "App-Store"!?

bob cruzia
02
13.1.2011, 11:23

und das glaubst wirklich?

Nitram1988
12
13.1.2011, 00:28
Linksys/Cisco hatte sich den Namen iPhone schützen lassen und als Produkt rausgebracht.

War ein VoIP-WLAN phone. Hat Aplle auch nicht gestört.

App wurde nicht von Apple erfunden. Auch mein Taschenrechner hat eine Taste "Apps".

Oder ist es eine Abkürzung für APPle STORE?

hp12c
20
13.1.2011, 10:52
sicher hats apple gestört

aber apple hat dafür einen dicken scheck mit vielen nullen auf den cisco-tisch legen müssen, die haben nur keinen solchen aufstand gemacht - sondern sich an vorhandene regelungen gehalten.

deiner logik nach - müsste jetzt microsoft einen dicken scheck auf apples tisch legen - oder ruhig sein.

opryde
21
13.1.2011, 10:48
apple hat alle namensrechte an "iPhone" korrekt von cisco erworben.

Gestern war Donnerstag
00
12.1.2011, 21:34
Kinderkram 2.0 ... die Zweihundertfünfundsechzigste.

Nein, das Schäufelchen gehört mir. Mir allein....!

Runkelrübe
50
12.1.2011, 19:17
Kopierschutz verhindern

Die Verzweiflung seitens Microsoft nimmt groteske Formen an. Mangels eigener Ideen ist das Kopieren an der Tagesordung. Wenn es Apple gelingt, den Namen AppStore schützen zu lassen, dann ist da ja ein Kopierschutz eingebaut. Mist...

In god we trust.
00
13.1.2011, 15:51

Oh nein, man kopiert die Abkürzung eines englischen Wortes, das in jedem Wörterbuch aufgelistet ist.

Wie dreist!

vince end it
10
13.1.2011, 06:47

doch bezahlter poster?

mf g

werwolfi
95
12.1.2011, 18:52

"Der Begriff werde generisch verwendet und könne daher nicht als Markenname geschützt werden, argumentieren Microsofts Anwälte."

*LOL*
achja, und "windows", "word", "notepad", "office", "micro" und "soft" sind keine generischen begriffe?? ;oP

steht direkt zu hoffen, dass die argumantation durchgeht - und dann nach dem präzedenzfall Microsoft den a*sch abklagen....

Captain Smoker
27
12.1.2011, 21:19

Irgendwie haben Sie es nicht ganz verstanden. Würde MS Fenster verkaufen und sich das Wort Fenster schützen lassen, dann hätten Sie recht.

ChilliPalmer
00
13.1.2011, 07:14

letzteres betrifft den App Store.

Der "App Store" ist ein App Store - ein store in dem apps gekauft werden. Deshalb kann Apple den namen nicht schützen.

Deshalb kann MS auch sein Betriebssystem "Betriebssystem 2011" nennen, oder Apple seinen iPod "Mp3 Player".

Black Mamba
42
12.1.2011, 23:05
tatsächlich verkauft microsoft "fenster" ...

... so nennt man nämlich die rechteckigen flächen, in denen programminhalte, dateien etc. auf ihrem desktop dargestellt werden. und deswegen heißt "windows" auch "windows".

Fliesen
00
17.1.2011, 08:51

ja, aber Microsoft kann net (durch Patent) verhindern, dass die Kasterl in Mac OS oder linux auch als "application windows" bezeichnet werden, was sie ja auch tun.

der Vergleich hinkt

Green.L
 
25
12.1.2011, 19:57

Falsch.

MS müsste sein OS "Betriebssystem", seine Textverarbeitung "Textverarbeitung" und sich selbst "Software Firma" nennen damit das ganze vergleichbar ist.

werwolfi
00
14.1.2011, 00:16

entweder kann man generische begriffe schützen oder nicht, punkt.

wer das wofür tut ist vollkommen wurscht.

Argumentationslinie: Autovergleich
00
13.1.2011, 13:08
opryde
01
13.1.2011, 10:50

rate mal, warum es "windows" heisst. oder gibts diese "windows" nur bei "microsoft windows"? ;)

Green.L
 
10
13.1.2011, 12:31

Im Wörterbuch/Lexikon steht aber unter Fenster nichts von Betriebssystemen ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.