Menü auf dem "iPad" serviert

11. Jänner 2011, 16:36
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Immer mehr Restaurants legen ihren Gästen elektronische Speise- und Weinkarten auf dem iPad vor

Im April brachte Apple den Tablet-PC auf den Markt, seitdem kommt das Gerät in vielen Restaurants, Hamburger-Lokalen und anderen Gaststätten - vor allem in den USA - als neue Form der Menükarte zum Einsatz. Viele Restaurantbesitzer sehen darin nur den Anfang.

Virtueller Weinkeller

Das Restaurant Chicago Cut am Nordufer des Chicago River kooperiert mit einer Softwarefirma, die eine App für eine Art virtuellen Weinkeller entwickelt hat. Dort finden die Gäste mehr als 750 Weine, die das Haus zu bieten hat. Dazu gibt es eine Karte von Google Maps vom Weingut. Man kann sogar virtuell die Flasche umdrehen und das Etikett auf der Rückseite lesen. Seit das Restaurant in iPads investiert hat, ist der Weinumsatz pro Kunde um 20 Prozent gestiegen.

Die US-Restaurantkette Au Bon Pain setzt iPads bislang in sechs von 220 Standorten ein und plant eine deutliche Ausweitung. Früher hätten die Kunden Papierzettel mit ihren Bestellungen ausgefüllt, erklärt Ed Frechette, der Vizepräsident für Marketing in Boston. Mit den iPads sei das viel einfacher geworden. "Es gibt noch laminierte Menükarten, aber die Papierblöcke sind verschwunden." 

Elektronische Bestellungen bald Norm

Im 4Food in New York ist Manager Adam Kidron überzeugt, dass elektronische Bestellungen bald die Norm sein werden. "Es wird bald notwendig sein, damit umgehen zu können."

Natürlich gibt es bei der Einführung der neuen Technik auch einiges zu bedenken. Tristano weist darauf hin, dass die Restaurants zum Beispiel darauf achten müssen, dass die Geräte immer aufgeladen sind. Im Chicago Cut wurde eine Lokalisierungs-Software in die iPads installiert, damit die Geräte nicht gestohlen werden. Und es gibt natürlich auch Kunden, die kein iPad benutzen wollen. Wer eine Menükarte in Papierform haben wolle, solle auch eine bekommen, sagt Jay Clark, der die Software für das Chicago Cut mitentwickelte. "Die Menschen müssen sich mit der Technik auch wohlfühlen." (APA/dapd)

  • Eine Frage der Zeit, bis das iPad beim Schnitzelwirt Einzug halten wird.
    foto: montage derstandard.at/fotos: cremer/derstandard.at

    Eine Frage der Zeit, bis das iPad beim Schnitzelwirt Einzug halten wird.

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