H1N1

Überstandene Schweinegrippe bringt Superabwehr

11. Jänner 2011, 15:38
  • Artikelbild
    foto: apa/tim riediger

    Der Name "Schweinegrippe" ist irreführend, denn bisher ist kein Schwein daran erkrankt.

Gebildete Antikörper töten viele andere Grippevirenstämme - Fähigkeit soll für die Entwicklung eines universellen Grippeimpfstoffs genutzt werden

Chicago - Menschen, die nach einer Schweinegrippe gesunden, dürften über eine außerordentliche natürliche Fähigkeit zur Abwehr von Grippeviren verfügen. Forscher der University of Chicago  haben nachgewiesen, dass sich Antikörper bilden, die viele andere Stämme von Grippeviren abtöten können.

Diese Fähigkeit soll nun dazu genutzt werden, einen universellen Grippeimpfstoff zu entwickeln, der gegen alle Formen der Krankheit eingesetzt werden kann. Damit könnten eines Tages all jene Impfstoffe ersetzt werden, die derzeit nach bestem Wissen verabreicht werden. Details der Untersuchungen wurden im Journal of Experimental Medicine veröffentlicht.

Heiliger Gral für Grippeforscher

Ein derartiger Impfstoff gilt als der Heilige Gral für Grippeforscher. Viele verschiedene Prototypen werden bereits getestet, um dem jährlichen Wettlauf um den richtigen Impfstoff ein Ende zu setzen und nicht immer wieder neue Impfstoffe auf den Markt bringen zu müssen. Das US-Forscherteam um Patrick Wilson erklärte, dass das H1N1 Virus mit dem sich vergangenes Jahr rund 60 Mio. Menschen infiziert haben, für die Wissenschaftler eine einmalige Gelegenheit war.

"Es zeigt, wie ein einzelner Impfstoff geschaffen werden kann, der über das Potenzial verfügt, gegen alle Arten von Grippe zu immunisieren." Es habe die Wissenschaftler sehr überrascht, dass ein so anders gearteter Virenstamm, der sich von den meisten verbreiteten sehr unterscheidet, die Entwicklung eines derartig breit einsetzbaren Impfstoffes zu ermöglichen scheint.

Bekämpfung aller Grippeviren

Bei den neun Teilnehmern der Studie zeigte sich, dass die Infektion die Produktion einer großen Bandbreite von Antikörpern ausgelöst hatte. In dieser Form findet das nach einer normalen Grippe oder auch nach einer Grippeimpfung nur sehr selten statt. Fünf der von den Wissenschaftlern isolierten Antikörper könnten zur Bekämpfung aller jahreszeitlich bedingten Stämme von H1N1 Grippeviren eingesetzt werden, die im letzten Jahrzehnt aufgetreten sind. Dazu gehört die Spanische Grippe, an der nach 1918 bis zu 50 Mio. Menschen gestorben sind genauso wie ein potenziell tödlicher Stamm H5N1, besser bekannt als Vogelgrippe.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese äußerst wirksamen Antikörper entstanden sind, als der Körper lernte, die neue Schweinegrippe-Infektion mit Hilfe der Erfahrungen aus der Abwehr anderer Grippe-Viren zu bekämpfen. In einem nächsten Schritt soll die Immunreaktion von Menschen untersucht werden, die im vergangenen Jahr zwar gegen Schweinegrippe geimpft wurden, aber nicht erkrankten. Damit soll festgestellt werden, ob sie über die gleiche außerordentliche Immunität verfügen. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3
fertigprodukt
37
13.1.2011, 10:15
na dann sollten doch impfungen ab sofort verboten werden!

wenn nur die echte schweinegrippe den wirklichen schutz bringt!
her damit! ich will sie haben. (aber leider, obwohl ich ungeimpft bin, werde ich im winter nie krank. irgendwas stimmt an den pharmaversprechungen nicht.)

m °u° m
04
19.1.2011, 15:52

Das wäre ein Segen für die Gesundheit der Bevölkerung. Bis dahin ist es wohl leider nur gebildeten Menschen möglich, die Zusammenhänge zu erkennen und Impfungen per se zu vermeiden.

ACH DU MEINE GÜTE
03
17.1.2011, 01:25

Das ist eine hervorragende Idee!

Andreeeas
42
13.1.2011, 17:12

Geh schön langsam wird's fad.

Okin37
13
12.1.2011, 09:20
Get american

Let do a H1N1-Party!

Die Überlebenden haben dann echt eine gute Ausgangsbasis ohne Pharmazie...

cantanto
03
19.1.2011, 14:19
Die sogenannte Scheinegrippe war, mit Abstand,

einer der harmlosesten Grippen der letzten Jahrzehnte.

Sie müssen nicht alles glauben, was Ihnen die Pharmaindustrie unter Zuhilfenahme von Milliarden Euro an Werbung und Lobbying versucht zu suggerieren....

fertigprodukt
13
14.1.2011, 15:39

die überlebenden = in unseren breiten alle

juhu!

Andreeeas
30
16.1.2011, 19:38

Und falls Sie meine Wortwahl wundert: Versetzten Sie sich doch einmal in die Angehörigen dieses Verstorbenen! Im Skiurlaub verstorben...

Andreeeas
10
16.1.2011, 19:37

Natürlich - gerade deswegen ist ein Deutscher verstorben? Der war wohl in Ihren Augen nicht lebenswert, oder was?

ACH DU MEINE GÜTE
01
17.1.2011, 01:26

Sie lesen zwar Zeitungen, aber nicht recht genau.

Andreeeas
20
17.1.2011, 18:25

"in unseren breiten alle" heißt alle - ganz egal, ob diese Personen auch sonst noch gesundheitliche Schwierigkeiten haben.

Soll ich Ihnen ein Referat über das Wort "alle" halten?

Norbert Müller
 
46
12.1.2011, 15:13
ich bevorzuge auch das eigene bilden dieser super tollen abwehrfähigkeit.

und vorallem ist dieser artikel ein schöner beweis für die abhängigkeit zu den pharmafirmen. wir müssen immer mehr auf die produkte dieser firmen zurückgreifen weil immer weniger selber abwehrkräfte entwickeln.

und das ist genau was die firmen wollen. es spült ihen jährlich milliarden ein.

aber warum sagt man in dem artikel nichts davon dass die schweinegrippe von der who als ungefährliche grippe zurückgestuft wurde und milliarden euro teure investitionen der diversen länder für den kanal waren? nein macht man nicht, aber man schon wieder werbung für den nächsten impfstoff....

That Guy...
 
44
12.1.2011, 17:23

es gibt durchaus personengruppen, die durch grippe infektionen besonders gefährdet sind (etwa senioren) und die von einer künstliche immunisierung großen nutzen ziehen würden.

eine tatsächliche infektion könnte für viele lebensbedrohliche komplikationen bedeuten und auch wenn man gegenüber der pharmaindustrie kritisch sein sollte, stumpfes bashing hilft keinem weiter.

fertigprodukt
24
13.1.2011, 10:17

seltsamerweise sind genau diejenigen, die sich gegen die normale grippe impfen haben lassen, im letzten jahr besonders gefährdet gewesen.

Godesberg
51
13.1.2011, 13:47

Nein. Das stimmt nicht. Normalerweise lassen sich ältere Menschen impfen und jüngere nicht. H1N1 betrifft aber überproportional die jungen.

ACH DU MEINE GÜTE
01
17.1.2011, 01:27

In den USA? Da werden doch alle Säuglinge schon durchgeimpft - und da ist die Grippeimpfung auch dabei.

Godesberg
10
17.1.2011, 12:31

Nö.

Bonair
55
12.1.2011, 16:00
wir müssen immer mehr auf die produkte dieser firmen zurückgreifen weil immer weniger selber abwehrkräfte entwickeln.

Denkfehler. Sie müssen gar nichts. Körpereigenes Immunsystem gegen Barzahlung schafft nicht mal die teuflische Pharmaindustrie.

Impfstoffwerbung kann ich in dem Artikel übrigens auch keine entdecken.

"Jessas, diese böse Pharmaindustrie. Erlauben uns nicht einmal, Antikörper gegen Pocken zu entwickeln in ihrer Geldgier..."

Chocoholic
11
13.1.2011, 18:32
Also wenn die Impfung nicht die körpereigenen Abwehrkräfte

Mobilisieren soll, was tut sie dann?

ACH DU MEINE GÜTE
01
17.1.2011, 01:28

Eine Impfung kann so etwas gar nicht. Es gibt keine Studien, in denen eine geimpfte und eine ungeimpfte Gruppe dem Erreger ausgesetzt wurde, insofern sind alle Impfstudien wertlos.

Godesberg
40
17.1.2011, 12:34

Ok. Stellen Sie sich zur Verfügung, sagen wir in der ungeimpften Tetanus-Gruppe?

Diese Versuche sind ethisch nicht machbar. Das ist Mengele, was Sie da fordern.

Bei Tieren geht das. Und da zeigt sich immer wieder die Wirkung.

Die Realität hat auch einiges zu bieten. Bei der Masernepidemie in NRW 2006 waren 97,5% der Patienten nicht oder nicht ausreichend geimpft.

Wie erklären Sie das wenn die Impfung nicht wirken würde?

(Diese Frage stelle ich zum gefühlt 100. Male und noch nie hat das ein Impfgegner beantworten können)

ACH DU MEINE GÜTE
02
19.1.2011, 16:02

Zweites Posting:

Wie erklären Sie das wenn die Impfung nicht wirken würde?

Ich muss in diesem Zusammenhang nichts erklären. Pharmabetriebe wären allerdings dann in einem Erklärungsnotstand, was ich für die Urasche der fehlenden Studien an Menschen halte.

ACH DU MEINE GÜTE
02
19.1.2011, 16:01

Natürlich würde ich mich gerne für Versuche in der ungeimpften Gruppe zur Verfügung stellen. Allerdings geht das bei den üblichen Doppelblindstudien nicht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Tetanus die passende Erkrankung für so einen Versuch darstellt, da sich Tetanus schwer übertragen lässt bzw. bei der Hälfte der Bevölkerung in den Gedärmen sowieso heimisch ist. Andererseits kann man eine Tetanuserkrankung gut behandeln.
Bei Masern, Grippe o.ä. wäre wohl eher gewährleistet, dass man sich per Tröpfcheninfektion auch sicher ansteckt.

Ich bitte Sie mir unabhängige Studien zu derartigen Tierversuchen zukommen zu lassen, da ich bisher keine solchen Studien gefunden habe.

Zur Frage: Siehe zweites Posting.

Godesberg
22
13.1.2011, 21:55

Die Impfung "stärkt" nichts. Sie sorgt nur dafür, dass ein weiterer Antikörper bereits dann zur Verfügung steht, wenn eine Infektion stattfindet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.