Alarmorganisation VCÖ

10. Jänner 2011, 17:04
  • Artikelbild
    foto: andreas zöllick / pixelio.de

    Mit wenig Ressourcen laut Alarm zu schlagen ist eine der Aufgaben des VCÖ.

    Foto: Andreas Zöllick, www.pixelio.de

Die Meldungen des VCÖ sind so scharf formuliert wie Anti-Raucher-Appelle eines selbstmordgefährdeten Lungenfacharztes

Es ist zweifellos die Aufgabe der Alarm-Organisationen, Alarm zu schreien. So haben das Waldsterben gemeinsam mit der Angst vor Atomkraft (Zwentendorf, Tschernobyl) in den 1970er- und 1980er-Jahren die thematischen Kristallisationskerne für Umweltbewegungen unterschiedlichster Art gebildet und eine Menge bewirkt, zum Teil sogar deren eigene Versenkung in die (mediale) Bedeutungslosigkeit wie Global 2000.

Selbst Greenpeace hat es im Klimawandeldurcheinandergeschrei nicht mehr leicht, gehört zu werden. Am besten hält sich noch der WWF. Er bekämpft nicht nur abstrakte Gefahren, sondern hält auch Viecherln in die Kamera.

Auch im Verkehrsbereich gibt es eine Alarmorganisation, die seit den Achtzigerjahren besteht und noch immer oder jetzt erst recht prächtig gedeiht. Trotz geringsten Ressourceneinsatzes bringt es der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) mit seinen Themen auf weitaus mehr Erwähnungen in Fernsehen, Funk und Print als die beiden riesigen etablierten Autofahrerklubs zusammen.

Die Interessenslage hinter jeder einzelnen Meldung ist klar: stark umweltbelastende Verkehrsmittel wie Auto und Flugzeug zurückzupfeifen und den Öffis, den Radfahrern und Fußgängern mehr Platz und Sicherheit auf der Welt und in unserem Leben freizuschaufeln.

Die Meldungen selbst sind so scharf formuliert wie Anti-Raucher-Appelle eines selbstmordgefährdeten Lungenfacharztes und finden in Form von Flächenbombardements statt. Jeden Tag eine E-Mail, die uns Automenschen zuerst maßlos erregt und dann doch zum Nachdenken bringt. Und froh sind wir erst recht, dass nicht all die strengen Forderungen gleich umgesetzt werden, auch wenn sie rein logisch begründbar erscheinen. Meistens. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/7.1.2011)

Links:

VCÖ

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
FFluXXuSS
00
11.1.2011, 16:00
Noch nie was von der Melkkuh OAMTZ gehört?

Und der ARBÖ, früher "Arbeiter-Radfahrer-Bund-Österreich, war der nicht auch zum fürchten?

Verleihnix
 
24
11.1.2011, 15:37
Huch, Alarm bei Öamtc und Arbö!

Ist vielleicht eine Kfz-Steuer um 0.05 Promille erhöht worden oder eine Höchstgeschwindigkeit um 1km/h erniedrigt worden? Au, das tut ja soo weh!

Parkschwein
10
13.1.2011, 09:26

huch, alarm beim vcö!

ist vielleicht eine nebenbahn eingestellt worden oder verfällt der tankinhalt von den bösen autofahrern tatsächlich langsamer als ein rückfahrticket?

kingcycle
14
11.1.2011, 14:46
Wer kennt

die Durchschnittsgeschwindigkeit Tür/Tür im Stadtkurzstreckenverkehr?
Wer weiß, daß bei Kurzstreckenfahrten etwa 80% der Emissionen in der Startphase stattfinden und kennt die Werte des DreiwegeKATs in dieser Phase?
Wer weiß wie die "Rennen quer durch die Großstadt" Radfahrer kontra PKW ausgingen?
Wer weiß wieviele Personen ein PKW im Frühberufsverkehr durchscnittlich befördert?
Wer kennt die Analyse der Atemluft in StauPKWs
Wer weiß wielange sich die Lobby gewehrt hat bevor Asbestbeläge und Bleibeimengung verboten wurden?
Wer kennt den "ökologischen Rucksack" eines PKWs, sprich die Umweltbelastung im kompletten Kreislauf?
Wer kennt Illichs Bücher zur Mobilität?

bloody-nine
 
00
12.1.2011, 16:04
die wenigsten kennen diese fakten,

die meisten wollen sie gar nicht kennen.
und dann gibts noch ein paar die sie vielleicht kennen, aber es is ihnen wurscht, weil das auto wichtiger is.

Tussitherapeut
02
12.1.2011, 11:31

'Wer weiß wie die "Rennen quer durch die Großstadt" Radfahrer kontra PKW ausgingen?'

den versuch hat's nicht erst einmal gegeben, leider hab ich von einem letzten offiziell durchgeführten tests keine aufzeichnungen oder links mehr (wurde aber sogar im fernsehen gezeigt).

strecke: wien 22 (hirschstetten) - wien 23 (weiß leider nicht mehr genau wohin im 23.) zur hauptverkehrszeit. also nach deinen anforderungen "quer durch die großstadt".

1. Motorrad
2. PKW
3. Öffis
4. Fahrrad

motorrad und PKW kamen recht gleich hintereinander an, öffis viel später, radfahrer mit wirklich riesen rückstand als letzter.

man kann den test natürlich auch in bobohausen durchführen, da wird mit sicherheit der radler gewinnen.

Parkschwein
01
12.1.2011, 16:54

stülpen wir doch einfach ein treibhaus über bobohausen.
fallt denen sowieso nicht aus, in derem mikrokosmos.

Parkschwein
00
12.1.2011, 10:33

kennst du diese daten?
ist ja nicht uninteressant.
nur durch unsachliche bis falsche aussagen von einer lächerlichen interessensvertretung wird ne diskussion darüber nicht intelligenter.

Rapid2011
 
35
11.1.2011, 14:07
Vordenker

Der VCÖ ist vor allem ein Vordenker, der über den Tellerrand blickt. Während die Autoklubs vor allem die Interessen der Autohersteller vertreten, bringt der VCÖ die Perspektive der anderen Verkehrsteilnehmer ein. Zum Glück. Denn die Welt ist bunter und vielfältiger als sie die grauen Asphaltcowboys haben möchten.

Just N. Opinion
 
00
13.1.2011, 15:44
autoklubs vertreten die interessen der autohersteller?

wie das?
was haetten die davon?
wozu?

kompletter schwachsinn.

autoklubs vertreten ihre mitglieder. oft gegen die interessen der autohersteller.

DieWahrheitistdenMenschenzumutbar
00
19.1.2011, 17:26
vertreten die Interssen der Treppenlifthersteller!

schon mal nachgezählt wie viel Annoncen die Treppenlifthersteller in der ÖAMTC Postille schalten.
Die Logik die ich anbieten kann:

Autofahren verringert die Fitness - dadurch werden die Menschen weniger fit und benötigen im Alter schneller Mobilitätshilfen.

Also ich denke dass der ÖAMTC wenn er so weiter macht bald signifikant viele Graf Carello Fahrer vertreten wird oder so ähnlich.

Der ARBÖ könnte wieder die Rad Fahrer aus dem Namenshut ziehen, vielleicht schaffen die Sozis wieder mal mit Stil gelebte Bescheidenheit auf ihre Fahnen zu heften und nicht Ressourcenverschleiss.

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
46
11.1.2011, 12:50
"...weitaus mehr Erwähnungen in Fernsehen, Funk und Print als die beiden riesigen etablierten Autofahrerklubs..."

Ja, aber deswegen, weil sie so viel sensationellen Unsinn verzapfen. Kommen gleich nach dem KfV...

site:°~+*-||!#.\>
11
12.1.2011, 01:18

Werteste, verzapfen's keinen Schwachsinn, Beweise, Beweise, Beweise und nochmals Beweise für die Behauptung: "sensationeller Unsinn".

Ahja, gegen das Kuratorium für Verkehrssicherheit haben wir auch was. Naja, manchen ist das Auto halt wichtiger als das eigene Leben.

Na dann, freie Fahrt für alle Verkehrsrowdys und Selbstmörder.

kingcycle
51
11.1.2011, 13:52

snip----
Ja, aber deswegen, weil sie so viel sensationellen Unsinn verzapfen. Kommen gleich nach dem KfV...
snip--

Wenn man den Cocktail an Abgasen analysiert den Stauer so einatmen, mutiert das durchaus zu einer verständlichen Aussage..

Parkschwein
21
11.1.2011, 14:03

mit argumenten hast dus nicht so, stimmts?

robert rittersmann
34
11.1.2011, 13:34

Beispiel?
Ich nehme eher war, dass der VCÖ die Wahrheit sagt, und das mag man in Österreich gar nicht.
Man denke nur, dass Autofahrer ihr Verhalten überdenken sollen, wo kämen wir da hin?
Nein lieber zu viel, zu schnell und telefonierend durch die Gegend hetzen, ein paar Tote und Schwerverletze dürfen da nicht stören.
Wichtig auch: viele Autos in die Städte, macht Spaß!!

PaterWilli
00
28.3.2012, 11:48
Noch nie ...

einen Radfahrer, zu schnell, freihändig und telefonierend bei rot über die Kreuzung fahren gesehen?

Nein nicht selten. Selten ist wenn einer bei rot anhält.

Parkschwein
26
11.1.2011, 13:48

"Ich nehme eher war, dass der VCÖ die Wahrheit sagt, und das mag man in Österreich gar nicht"

vcö behauptet: "ein diesel-suv stößt auf der autobahn mehr stickoxide aus als ein 40-tonnen-lkw"
dass dabei euro3 diesel mit euro5 lkw verglichen wurden, vergisst er dabei zu erwähnen.
(grenzwert stickoxide diesel euro3: 500, euro5: 180)
aja, und dass unterschiedliche geschwindigkeiten gefahren wurden (suv: >130)
aja, und dass der lkw praktisch in allen anderen fahrsituationen weitaus mehr stickoxide emittiert und sowieso immer mehr sonstige schadstoffe bei weitaus höherem verbrauch.

für mich ist das eine lüge.

site:°~+*-||!#.\>
21
12.1.2011, 01:29

He Schweinchen, du schreibst nur Schwachsinn und verdrehst die Tatsachen.

Nicht der VCÖ hat das behauptet, sondern das Umweltbundesamt – gehört zum Umweltministerium.

Der VCÖ schrieb:

"Laut Studie des Umweltbundesamts stoßen Diesel-SUV auf der Autobahn mehr Stickoxide aus als 40-Tonnen-Lkw!"

http://www.vcoe.at/start.asp... 92&ID=8230

Beschwerden an den zuständigen ÖVP Umweltminister.

PaterWilli
00
28.3.2012, 11:56
Ja, was kann denn der VCÖ dafür wenn der Umweltminister Unsinn verzapft?

Parkschwein
13
12.1.2011, 13:27

aus der studie des umweltbundesamtes:
"Speziell bei hohen Geschwindigkeiten (über 130 km/h) wurden bei allen Diesel-SUV hohe NOxEmissionen gemessen, die auf bzw. über dem Niveau moderner EURO 5 Sattelfahrzeuge im Autobahnverkehr lagen"

von der vcö-seite:
"Laut Studie des Umweltbundesamts stoßen Diesel-SUV auf der Autobahn mehr Stickoxide aus als 40-Tonnen-Lkw!"

sag willst dus nicht kapieren oder bist du wirklich so ein vollhirni?

Just N. Opinion
 
10
13.1.2011, 11:02
danke, parkschwein,

dass sie sich die muehe machen, die luegen des vcoe mit glasklaren beweisen zu belegen und damit ihren vorposter, der diese luegen verteidigt und gleichzeitig jede netiquette vermissen laesst, als ignoranten und ideologisch motivierten kampfposter entlarven.

zitat: "Nicht der VCÖ hat das behauptet, sondern das Umweltbundesamt ... Der VCÖ schrieb: Laut Studie des Umweltbundesamts ..."

die zitierte luege des vcoe als beweis dafuer verwenden zu wollen, dass sie keine luege sei, ist ein besonders dreistes beispiel dieser plumpen manipulationsversuche.

kingcycle
22
11.1.2011, 13:58
Da kann man den kleinen Unterschied

von 40 Tonnen Transportgut und dem Einmann, Hut, Aktentasche SUV glatt vernachlässigen.
Mei der liagt der VCÖ

Parkschwein
22
11.1.2011, 14:01

stimmt, 40-tonner fahren nämlich immer randvoll. zum kartoffelwaschen nach billiglohnistan.

und wenn das blümchen vom vcö das so argumentieren will wie du dann soll er das, aber die fakten verdrehen ist einfach eine art der lüge und disqualifiert diese witzfigur für jeden der sich auch nur ein bisschen für die wahrheit interessiert.

Parkschwein
26
11.1.2011, 12:34
von wegen unabhängigkeit

öamtc:
"Die Dienstleistungen des ÖAMTC
werden ausschließlich durch die Mitglieds- und Schutzbrief-Beiträge sowie die
Einnahmen aus der clubeigenen BetriebeGmbH finanziert"

vcö:
"Der VCÖ finanziert sich etwa gleichgewichtig aus Unterstützungsbeiträgen von Privatpersonen, Sponsoring-Beiträgen der Wirtschaft und Projektfinanzierungen der öffentlichen Hand"
(früher wurde da noch die ÖBB genannt)

na dann ist der ubahnquetscherverein vcö ja ur unabhängig, im gegenzug zu dem von automafia und politik bezahlten öamtc.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.