Umfrage

Aufgeblähtes Gefühl macht manchen zu schaffen

10. Jänner 2011, 11:30

Laut Mediziner "normaler, physiologischer Prozess" - Laut einer Studie kennen viele Frauen das Gefühl

Neun von zehn Österreicherinnen zwischen 25 und 65 Jahren kennen das Gefühl eines aufgeblähten Bauches. Ein Drittel der Befragten laut eigenen Angaben "oft bis ständig". Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von marketagent.com, zu der mehr als 1.000 Frauen im November 2010 österreichweit befragt wurden. Die Studie wurde allerdings von von Danone Acitivia in Auftrag gegeben.

"Normaler Prozess"

"An sich ist der Blähbauch ein normaler, physiologischer Prozess, bei dem bis zu 1,5 Liter an Gasen pro Tag über den Anus entweichen. Allerdings kann auch unter bestimmten Lebensumständen wie bei falscher Ernährung, zu wenig körperlicher Tätigkeit oder Stress die Gasansammlung zunehmen, zu Meteorismus führen und die Körperform auftreiben. Der Blähbauch hat in Folge einen negativen Einfluss auf die Produktivität, auf das Sexualverhalten und einige Bereiche mehr. Es ist insgesamt eine sehr belastende Situation für die Patienten", sagt Walter Reinisch, Facharzt für Innere Medizin, Medizinische Universität Wien zu den aktuellen Studienergebnissen.

Als Ursachen für die Entstehung des Blähbauchs nennen zwei Fünftel blähende Lebensmittel (z. B. Bohnen, Linsen, Kohl). Für jeweils gut ein Drittel der Befragten liegen die Ursachen der Blähungen in zu wenig Bewegung bzw. übermäßigem Essen. Drei von zehn Frauen führen die Verdauungsprobleme auf eine ungesunde Ernährung zurück.

Psyche Faktoren

Das aufgeblähte Gefühl mache auch der Psyche zu schaffen, gaben die befragten Frauen an. So meinten etwa zwei Drittel der Befragten, dass sie bei einem Blähbauch schlechter drauf sind oder schlecht schlafen. Mehr als die Hälfte sind eher gereizt wenn sie sich aufgebläht fühlen. Ein Großteil berichtet zudem von Auswirkungen des Blähbauchs auf die Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen. Auch das Sexualleben der befragten Frauen leidet scheinbar: Mehr als die Hälfte gab an, weniger Lust auf Sex zu haben, wenn sie sich aufgebläht fühlen. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2
Emil Sacklinger
 
00
11.1.2011, 11:33
red bull und activia verursachen mir einen blähbauch

und dann werd' ich echt unleidlich - vor allem, wenn ich nicht nach herzenslust f****n darf.

(schlimm, schlimm)

Ben Ohm
00
13.1.2011, 18:32

Wann dürfen Sie das nicht? Einfach immer genug Kondome einstecken, und Sie haben keine Blähbauch-Probleme mehr.

hot doc
03
11.1.2011, 10:03
das ist keine studie, das ist eine marketing- umfrage.

und sagt damit NULL aus.

wer so was glaubt, soll halt sein activia schlucken, um die nahrungsmittelkonzerne zu finanzieren...

in wahrheit gibts überhaupt keinen grund, das zeug von danone zu schlucken.

Simba
02
11.1.2011, 09:14
9 von 10 -

ja klar.

das trifft dann aber nur die Frauen ab 40, die angeblich auch Haarausfall haben und bei denen es das schlimmste ist, wenn man das Alter am Hals erkennt...

Susanne_B
09
11.1.2011, 08:38

Ich behaupte mal, dass 90% der Frauen, die das "aufgeblähte Gefühl" kennen, dieses erst kennen, seit Activia ihnen einredet, Frauen hätten generell Verdauungsprobleme.

internetsüchtlerin
02
11.1.2011, 17:52

naja früher hat man dazu einfach sch***zwicken gesagt

Laran Wish
00
11.1.2011, 08:16
Bei mir

war eine Histaminunverträglichkeit dran schuld.

Seit ich meine Ernährung umgestellt hab, kenn ich praktisch keinen Blähbauch mehr.

Wenn man ständig ein Problem damit hat, sollte man es ärztlich abklären lassen und nicht verharmlosen.

johann potakowskyj
 
06
11.1.2011, 01:59
Das ist, als man die Ziege fragt, warum keine Blätter am Bäumchen sind

Na klar, so ein Konzern hat ja gar kein Interesse, über die Ursachen eines Blähbauches zu forschen. Allerdings gibt es ein paar Gründe mehr, als es ihrer Werbelinie lieb sein möchte.

Mangel an Fermenten oder Magensäften, Leber- oder Gallenleiden, Narungsmittelunverträglichkeiten ... Dauerschäden durch Lebensmittelchemie, z.B. Transderfetten ....

besonders zu letzteren möchte sich ein Nahrungsmittelkonzern schon gar nicht äußern.

Der Druck entsteht ja eher nicht durch die Gasmenge, sondern durch Aufschäumen von Darmschleim oder anderen Flüssigkeiten.

Besser als Danone helfen oft Anis, Kümmel, Minze ...

Lang lebe Gilles Peterson
03
11.1.2011, 01:01
Wenn sich

nicht eine EU-Kommission zur Kennzeichnungspflicht
von Dosenchili und Bohnen durchringt ....
Naja wahrscheinlich arbeiten die noch an der richtigen Formulierung.

zinn glaeckl
02
10.1.2011, 23:02
"Die reinste Volksverblödung"

nannte einmal ein renommierter Wiener Mediziner die TV-Werbung für ein Danone-Produkt.

Bonair
03
10.1.2011, 23:00
@Gesundheitsredaktion

Artikel von solcher "Qualität" gehören in die Gesundheits-Krone. Mit solchen journalistischen Glanzleistungen zieht man die Verrückten und Paranoiden ja geradezu magisch an.

pago1
00
10.1.2011, 22:17
aber erst seit es die activia werbung gibt

fliegender Gummiadler
00
10.1.2011, 19:59
Gegen Blähungen hilft Sex

Danach ist der Bauch immer flach, weil die Gase durch die fleißige Mitarbeit der Bauchmuskeln schön entfleuchen.

Christoph Karl Steininger
010
11.1.2011, 03:02
Das sorgt auch für

eine interessante Geräuschkulisse.
Fast wie Walzer...

maxbz
00
10.1.2011, 19:42
Lösung:

Furzen und als Ausgleich für die abgelassenen Treibhausgase etwas zur Kompensation tun:
http://www.atmosfair.de/

Harald Hörmann
04
10.1.2011, 19:31
DAs witzigste andieser Agenturmeldung im Standard ist:

http://derstandard.at/129337034... Blaehbauch

Dagmar Rehak Wien
 
00
11.1.2011, 15:39
"..., heißt es in einer geradezu alarmierenden Presseaussendung."

Die Wirtschaftsredakteure haben anscheinend Humor.

californian fall
03
10.1.2011, 19:27

blähbauch?

ja, und?

abblähen! wo ist das problem? olles ausse, was keine miete zahlt. knackig einen ins höschen fallen lassen, dann geht's wieder besser.

achwasweissdennich
74
10.1.2011, 17:29
Mann, Mann, Mann...

Schon ein bisschen paranoid, was da gepostet wird. Glaubt ihr ernsthaft, dass dieser Artikel durch die Joghurtindustrie gesponsort wurde? Ich sehe im Artikel keinen einzigen Hinweis, dass Joghurts eine Hilfe sein soll. Muss denn da immer eine Verschwörung im Gang sein? Alles ist manipuliert? Darf der Standard nicht zu einem solchen Thema einen Artikel bringen? Wenn es doch sogar 9 von 10 Menschen trifft.

Bitte, lest den Standard doch nicht , wenn er euch nicht gefällt.

Ich bin überhaupt kein Freund von Danone & Co - nur um das mal festzuhalten.

vheissu
00
11.1.2011, 09:52

Grüße nach Pisa!

Tethys
00
11.1.2011, 09:31

Artikel lesen: erster Absatz, letzter Satz.

achwasweissdennich
00
11.1.2011, 09:56

Ja, habe ich übersehen.

Trotzdem finde ich die Reaktionen zu solchen Themen völlig überzogen. Klingt mir immer sehr nach Verschwörungstheorie. Als wenn es nicht sein könnte, dass tatsächlich viele Menschen öfters unter einem Blähbauch leiden. Also ich kenne genügend. Auf jeden Fall finde ich viele Postings viel schlechter, als den eigentlichen Artikel. Es gibt da so viele Laienmeinungen, die völlig unqualifiziert sind. Und jene Leute, die so etwas posten, sind eigentlich oft ziemlich arrogant.

Naja, vielleicht sollte ich selbst eben keine Postings lesen, wenn sie mir nicht gefallen. Aber nein: es gibt ja auch genügend sinnvolle oder auch witzige Postings. Aber dieses Bashing immer... das ist nix für mich.

Beiddenker
03
11.1.2011, 02:37
Hmm, "Die Studie wurde allerdings von von Danone Acitivia in Auftrag gegeben" ...

...

peter schmidt
 
00
10.1.2011, 16:31
Etwas Anis kauen

(gibts in geschmackserträglicher form in allerlei arten sowie auch in tabletten) führt zu raschem und geruchsarmen abbau des ganzen.

Dagmar Rehak Wien
 
00
11.1.2011, 15:42

Und kennen Sie vielleicht auch etwas, was richtig heftige, stinkende Blähungen erzeugt? Hülsenfrüchte hab ich schon probiert, Milchzucker wirkt nicht mehr, Sauerkraut hat Nebenwirkungen, die mich beim Schlafen stören,... Ach, ich weiß nicht mehr weiter, ich brauche es so dringend!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.