Verteidigung gegen Nicaragua gestärkt

10. Jänner 2011, 10:23

Nicaraguanische Truppen haben die Insel Calero besetzt

San Jose - Im Grenzstreit mit Nicaragua hat die Regierung von Costa Rica mit den Bau von Verteidigungseinrichtungen an der gemeinsamen Grenze begonnen. Nach Angaben von Sicherheitsminister Jose María Tijerino wurden bereits einige Hubschrauberlandeplätze in der Nähe der Insel Calero im Delta des Grenzflusses San Juan geschaffen. Nicaraguanische Truppen haben die Insel besetzt, was Ende der vergangenen Jahres zu einem Streit zwischen den beiden mittelamerikanischen Nachbarländern eskalierte.

Tijerino sagte der Zeitung "La Nacion" am Sonntag, die Verteidigung könne auch Angriffe aus der Luft abwehren. Sein Land habe zudem Zufahrtswege zur Grenze erneuert, damit Sicherheitskräfte sich schnell in dem unwegsamen Gelände bewegen können. Außerdem wurden in drei Nebenflüssen des San Juan Zäune und Hindernisse installiert.

Keine Streitkräfte in Costa Rica

Die Maßnahmen seien eine Reaktion auf eine Äußerung des nicaraguanischen Präsidenten Daniel Ortega, der den auf costa-ricanischem Boden liegenden Nebenfluss Colorado für die Schifffahrt seines Lande beanspruchte. Costa Rica ist eines der wenigen Länder in der Welt, die über keine Streitkräfte verfügen.

Ab diesem Dienstag wird sich der Internationale Gerichtshof in Den Haag mit dem Grenzstreit befassen. Er hatte bereits im vergangenen Jahr geurteilt, dass der Fluss zu Nicaragua gehört, Costa Rica aber das Recht zugesprochen, das Gewässer als Verkehrsweg zu nutzen. Nicaragua hat inzwischen damit begonnen, das Flussbett auszubaggern, damit unter anderem auch Kreuzfahrtschiffe tief ins Land einfahren können. (APA)

Link

El Nuevo Diario (Nicaragua): Ticos se atrincheran

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
_ silurus
00
14.1.2011, 07:40

Btw: Wie ist eigentlich der Status Quo zur Insel Hans?

gleich gleichgültig Gesinnter
 
00
12.1.2011, 23:46

Steht Costa Rica nicht unter Schutz der USA?

Corello
 
10
11.1.2011, 09:02
"Bau von Verteidigungseinrichtungen" aber "Keine Streitkräfte in Costa Rica"

Fällt da keinem was auf?

Wer soll die Verteidigungseinrichtungen bemannen, wenn es keine Streitkräfte gibt?

Das Märchen, dass Costa Rica keine hätte rührt daher, dass die Streitkräfte nicht "Armee" heissen, sondern Teil der Polizei sind.

Alles nur Etikettenschwindel...

diamant
00
11.1.2011, 14:55
Bloedsinn!

CR hat keine Organisation, keine Strukturen und keine Waffen die fuer 'Streitkraefte' typisch sind!!
Keine Kriegsschiffe, keine Panzer, keine Artillerie, keine Kampfflugzeuge, usw.

Und ausserdem obliegt es doch einem Staat selber wie es seine Sicherheitskraefte nennt. Das kann man gutheissen oder auch nicht.

Seltsam ist nur das hier Persoenen gegen die Sicherheitskraefte von CR wettern, die zu Hause auch eine 'richtige' Armee, das Bundesheer staendig als ueberfluessig betrachten......

Corello
 
00
14.1.2011, 09:15
Auch die Volksbefreiungsarmee

hatte zu anfang weder Schiffe, noch Panzer noch Flugzeuge.

Yksierk
00
10.1.2011, 18:20

Dieser Beitrag ist wieder ein Beleg für die hohe Qualität der österreichischen Jounalisten. :-/

|]3R |-|3RR |]1R3K70R
00
10.1.2011, 14:56

auf jeglichen karten, zb auf wikipedia, ist die halbinsel um die es geht als teil costa ricas verzeichnet... wieso sollte ein land auch, truppen an die grenze zum wohlhabenderen, nicht militarisierten nachbarn schicken. und das mitten in den urwald?

wenn man sich nun, das urteil des igh ansieht, und die aushebungen berücksichtigt, dann gewinnt die vorstellung, dass nicaragua eine annexion vorgenommen hat, um jeglicher gegenwehr gegenüber einem "nicaragua-kanal" gefeit zu sein.

Malkaye
00
10.1.2011, 12:10
Hä?

"Daniel Ortega, der den auf costa-ricanischem Boden liegenden Nebenfluss Colorado für die Schifffahrt seines Lande beanspruchte."

"geurteilt, dass der Fluss zu Nicaragua gehört, Costa Rica aber das Recht zugesprochen, das Gewässer als Verkehrsweg zu nutzen."

wenn hier nicht die information fehlt, dass costa rica das urteil nicht anerkennt und den fluss komplett für sich beansprucht - ohne teilen -, dann macht das problem keinen sinn.
auf jeden fall der artikel nicht...

Der Neue Mensch
43
10.1.2011, 14:30
Der Artikel ist tatsächlich etwas wirr

* Der Río San Juan gehört komplett zu Nicaragua, darf aber von costaricanischen Schiffen befahren werden. Am anderen Ufer beginnt Costa Rica. Darüber hat der IGH schon mal geurteilt

* Der Nebenfluss des San Juan, der Río Colorado gehört komplett und ausnahmslos zu Costa Rica.

Helmut Thomas Wiener
 
00
10.1.2011, 10:58
Der sinnloseste Konflikt der Welt

Als ob Nicaragua und Costa Rica nicht brennendere Probleme hätten. Es ist zum Verrücktwerden.

Mostbluzza
11
11.1.2011, 13:29
es gibt keine sinnlosen konflikte

es steckt immer etwas oder wer dahinter.

in diesem fall, scheint es der plan zu sein, einen nicaragua-kanal zu bauen, analog zum panama kanal, also ein projekt von globaler priorität und zwar für jede schifffahrtsnation ...

es scheint aber, dass die medien hier stellung bezogen haben, auf seiten von costa rica, weil nicaragua ja fast ein teil der bösen achse ist (auf seiten der russen, chinesen, südamerikaner) und somit der böse bube, im gegensatz zur "pazifistischen us kolonie" costa rica:

Am 1. Juli genehmigte das Parlament in Costa Rica die Stationierung von 46 Kriegsschiffen und 7000 US-Soldaten in dem kleinen mittelamerikanischen Land.
http://amerika21.de/analyse/3... tramerikas

diamant
10
11.1.2011, 15:05
Wie daemlich muss man sein um CR als US-Kolonie zu nennen?

Dazu muessten sie ja beinahe auf das Niveau von sagen wir mal 'Mostbluzza' herabsinken!

Wahr ist vielmehr das die Abschaffung der Armee CRs mit einer Sicherheitsgarantie des Landes durch die USA einherging.
Wahr ist auch das seit langen ein kleines Kontingent von US-Marines in CR diese Uebereinkunft unterstreicht.
Und wahr ist das die US-Kuestenwache zusammen mit den Behoerden von CR fuer die Sicherheit in dessen Hoheitsgewaessern zustaendig ist.
Der Rest ist Gewaesch!

Der Neue Mensch
00
11.1.2011, 15:00

Nicaragua hat eine mutmaßlich zu Costa Rica gehörende Insel besetzt. Unabhängig ob nun Costa Rica die Stationierung von US-Streitkräften auf seinem Territorium genehmigt, kann man das als kriegerischen Akt Nicaraguas bezeichnen. Auch ein geplanter Bau eines "Nicaragua-Kanals" berechtigt dazu nicht.

pepitant
01
11.1.2011, 15:47
eine mutmaßlich zu Costa Rica gehörende Insel

Nicht mal Sie können das sicher beurteilen ? :-)

Nicolas Castillo
10
11.1.2011, 17:09
nur weil der gute Daniel ...

den Unterschied zwischen einem Fluss Namens San Juan und einem Fluss namens Colorado nicht unterscheiden kann, heisst das nicht automatisch, dass er Recht hat.

Schmendrick
00
10.1.2011, 18:37

Beide Laender entdecken gerade den Tourismus als Einkommensquelle - Costa Rica hat da schon einiges an Vorsprung, Nicaragua startet seinen Boom gerade. Da erscheint die Sicherung von Verkehrswegen - wie fuer die Zufahrt der genannten Kreuzfahrtschiffe - nicht mehr ganz so unerheblich.

Ich hoffe natuerlich, dass sich die beiden Laender das auch ohne bewaffnetem Konflikt irgendwie ausschnapsen koennen.

Andronikos III
 
16
10.1.2011, 10:49

Daniel Ortega arbeitet anscheinend schon intensiv an seiner Wiederwahl im November... was könnte da nützlicher sein als ein kleiner Grenzkonflikt?

Es gab eine Zeit, in der Millionen Menschen weltweit hoffnungsvoll auf diesen Mann und die ganze FSLN-Bewegung blickten... was ist nur aus ihm geworden?

Malkaye
00
11.1.2011, 22:39
muss zwar sagen, dass ich kein großes detailwissen zur FSLN habe

aber soweit ich gehört hab, sind die wirklich progressiven, tragenden kräfte von damals alle während der kämpfe umgekommen.
der ruhm scheint dem falschen zugute zu kommen, der ihn nun besudelt...

diamant
20
11.1.2011, 15:07
Also ich habs immer schon gewusst!

Und schwer wars auch nicht den Mann richtig einzuschaetzen.....

sepular
24
10.1.2011, 10:45

Lieber Redakteur: Costa Rica hat formell keine Armee, aber Costa Rica hat sehr wohl Streitkraefte. Eine kurze Internetrecherche haette da schon weitergeholfen!

PS: Kleiner Hinweis schauen sie sich einmal die Strukturen und Faehgikeiten der Fuerza Pública an!

PPS: Man kann eine Armee nennen wie man will. Entscheidend ist was fuer Faehigkeiten verfuegbar sind. Im Falle Costa Ricas ist also die Behauptung es gaebe keine Armee schlichtweg falsch.

diamant
00
11.1.2011, 15:10
Ich stimme nicht ueberrein!

Die Sicherheitskraefte CR sind eher etwas wie eine bessere Polizei.
Und aufgrund des relativen Reichtums des Landes halt auch halbwegs modern ausgeruestet.
Aber zu weitgreifenden, auf grossraeumig geplanten und durchgefuehrten Operationen ist diese Polizei natuerlich nicht ausgebildet.
Sie koennte in der derzeitigen Form z.B. niemals offensiev, dh. zur Gefahr fuer CRs Nachbarn werden!

Yksierk
01
10.1.2011, 18:17

Tu nicht die Standard Redaktion überfordern. Solche Details passen erstens nicht ins Weltbild der Standardleser und zweitens wird sorgfälltiges Recherchieren eh überwertet. ;-)

gypsy man
10
10.1.2011, 11:27

Fuerza Pública

man spricht dann von einer miliz

sed s/./_242_/g
10
10.1.2011, 11:02
Naja,

wenn ich mir da so diesen Wiki Artikel durchlese:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mili... Costa_Rica
ist das schon etwas gewagt, von Streitkräften zu sprechen.

Vor allem die "Luftwaffe" ist schon zum Fürchten. ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.