Videocast von Robert Misik - Folge 163

Wow, was bin ich für ein cooler, radikaler Hecht!

9. Jänner 2011, 18:37

Misik gesteht heute: Nichts nervt mehr als linkradikales Maulheldentum

Die Vorsitzende der deutschen Linkspartei erklärt den Kommunismus wieder zum Ziel ihrer Partei. Das Feuilleton feiert überschwänglich das neueste Revolutionspamphlet "Der kommende Aufstand". Und Slavoj Zizek lanciert seinen gefühlten tausendsten Aufruf zur Radikalität. Kommt sie jetzt endlich, die ganz radikale Revolution? Das nicht. Aber die Radikalen können sich im Glanz sonnen, ganz tolle, coole Hechte zu sein, die "wahren Radikalen", und allen anderen das Image umhängen, diese wären softige Warmduscher, die "falschen Linken". Bei Licht besehen ist das heute wahrscheinlich die einzige Folge von solchem Maulheldentum: dass es den Verfertigern des Radikalitätsgetues einen Statusgewinn und ein gutes Gefühl verschafft. Ansonsten hat dieser Radikalismus keinen Nutzen für irgendjemand. Ich gestehe: Ich kann's schon nicht mehr hören, das Wort "Radikalität" und die pubertäre Überheblichkeit solcher ganz schneidiger Kapitalismuskritiker. Sie haben das Wort "radikal" nachhaltig beschädigt, so dass es kaum mehr brauchbar ist.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 213
1 2 3 4 5
Harry Meier
 
33
31.1.2011, 12:50
Zwischen einem Rechtsextremen und radikalen ...

.. Linken verschwimmen die Unterschiede zunehmend. Bis auf ein paar klitzekleine ideologischen Unterschiede sinds alle die gleichen Gfraster. Feindbilder schüren, Gewalt gegen Andere, Stramm ideologisch ausgerichtet, keine anderen Meinungen zulassen und und und ...

Wenn man weit genug nach rechts geht kommt man ganz weit links wieder heraus.

(nicht)stiller beobachter
10
20.1.2011, 17:07

misik hat völlig recht!
die sehnsucht zum kommunismus ist nicht nachvollziehbar.

hören wir endlich auf, über die demokratie zu schimpfen und erkennen es endlich an, dass es gut ist in einem land mit demokratie zu leben.

aber wer will das schon hören.

die_eidechse
 
21
31.1.2011, 13:21
und die sehnsucht zum faschismus ist nachvollziehbar? cf. fpö, cf. bzö, cf. fpk und wie sie alle heißen...

(nicht)stiller beobachter
00
31.1.2011, 17:20

Bitte hören Sie auf mir so etwas grausliges wie die FPÖ zu unterstellen!

nein, natürlich ist die sehnsucht zur fpö NICHT nachvollziehbar!!!

nur weil mir der kommunismus nicht zusagt, heißt das ja nicht automatisch dass mir die Rechte zusagt.....tztztz.... wie denken Sie denn? *kopfschüttel*

tapsel
 
03
17.1.2011, 10:11
Die Wut ist nicht auf "links" beschränkt...

...was immer "links" auch noch bedeuten mag. Ich glaub der Vektor ist ein anderer. Nicht "links" gegen "rechts" sondern "unten" gegen "oben".
Soll heissen das Volk, die Menschen..., wie immer man es nennen will, gegen als fettgefressene, stark mit Eigeninteressen beschäftigte "Obrigkeit". Wer hat noch das Gefühl, dass die Regierungen für das Volk da sind?

Wunderplunder zum Frühstück
00
17.1.2011, 00:48
Fauch, Dampfplauder-Rauch

Scheint mir wie der Drache Misik, dem aus seinem Affekt heraus unkontrolliert Flammenzungen aus dem Rachen schießen, aber dabei unversehens Dörfer dem Erdboden gleichmacht, ohne vorher festzustellen, dass sein Temperament gerade Feuer fing und er sich unwohl fühlt. Immer diese Drachentöter...
Viele leere Worte, also die der Dorfbewohner. Bei Misik schwingt sicher auch ein bisschen Verzweiflung darüber mit, dass es (noch) keine wahrhaftig wahre Revolution gibt und auf absehbare Zeit wahrscheinlich, so siehts zumindest bei uns, der Politikerpension-Österreich (Retro-Republik Österreich) aus, nicht geben wird, obwohl, ICH währe dabei...lg

Harry Meier
 
00
31.1.2011, 12:52
Die rechte "wahrhafte" Revolution hamm' wir ja ..

.. schon mitgemacht mit dem Resulat von 56 Mio. Toten. Die Linke Revolution haben Andere gemacht mit einem ähnlichen Resultat. Belassen wirs bei der Demokratie das ist noch das geringste Übel.

MondXicht
02
17.1.2011, 14:29

Tut das ihnen das selbst nicht ein bissl weh im Kopf was sie da schreiben?
Was auch immer sie zum Frühstück hatten, ich würde die Finger davon lassen. Und malerische Metaphern denen überlassen die Ahnung haben.

Stefanie Haberl
66
13.1.2011, 23:58
links ist nicht gleich links

links bedeutet einfach gar nichts, weil damit obama, stalin, kreisky, dutschke, der schwarze block, die arbeiterbewegung, die halbe esotherik, sozialliberale, attac, und der misik gemeint sein können.

misik ist ein mensch der innerhalb des spektrums der parlamentarischen demokratie standpunkte einnimmt die so links sind, dass er ungefährt dort steht wo denkende grüne und sozialdemokraten stehen. damit ist er aber jedem anderen demokraten politisch näher als allen revolutionären linken, weil misik dem gegner in der demokratie das recht auf meinungs- und versammlungsfreiheit, auf organisation, auf kandidatur und auf politische vertretung zugesteht.

insofern hat demokratisch-links (misik) mit revoluionär links (irre sekten) NICHTS zu tun.

Vorstadt casanova
00
15.1.2011, 22:06
Zum kommenden Aufstand,

Misik überbewertet das Buch, es ist Pathos, zwar wunderschön, poetisch, intelligent aber (noch) etwas zu fern und im Grunde "nur" eine Bestätigung seiner Leser, doch was gibt es schöneres als latent-naiven Pathos? Sich darauf zu berufen, spricht nicht gerade für Misik, denn man sollte nie vergessen woher man kommt, und Misik, soweit ich ihn auf der Platform hier verfolgt habe, schwadroniert normalerweise eher das Gegenteil, den Aufstand unter demokratischen Mitteln, > 201 war mir daher zu spießig, scnr.

schweizer Käse
04
15.1.2011, 10:50

Obama ist doch nicht links.

mirko burijan
12
13.1.2011, 23:51
die schärfsten kritiker der elche

waren früher selber welche.

Papiertiger
13
13.1.2011, 14:48
von was redet misik da eigentlich?

wen meint er mit DEN radikalen? er schafft es fast 7 minuten über etwas zu sprechen ohne zu erklären wer bzw was das ist bzw wen er damit meint!

in dem beitrag macht imho misik das was er gleichzeitig krisitiert!
kritisieren tut er die "radikalen" weil die so täten sie sind cool, die reformer sind blöd.
am ende kommt für misik raus (sinngemäß) es ist genau umgekehrt.

misik schafft es fast 7 minuten zu reden ohne nur einmal irgendwo inhaltlich mal wo einzusteigen. zb ist systemkritik jetzt gut schlecht, wo haben radikalere denkerInnen schon recht und wo geht das eben nicht etc

anstatt sich damit zu beschäftigen, wo mich misiks sich der dinge, durchaus interessiert hätten, hör ich viel heiße luft...

schad um die zeit...

MondXicht
00
17.1.2011, 14:40

Wie man sieht haben sie nicht im Ansatz verstanden was der Herr Misik meint. Ich persönlich kenne die Sorte die er kritisiert nur all zu gut. Zb auf der Universität häufig zu finden.
Salon-Kommunisten oder wie sie es nennen wollen: revolutionäre Sprüche schieben, Transparente blecken, gern auch mal völlig wahllos öffentliches Eigentum beschädigen, selber mit viel Geld und Lifestyle ausgestattet (von Mami und Papi) sein aber einen auf Arbeiterklasse machen.
Gesprächsbereitschaft mit Menschen die anderer Meinung sind: Null. Respekt für Leute die sich mit faden Gesetzestexten und Fakten beschäftigen um sinnvoll was zu ändern: Null(diese Langweiler!).

hirneder
20
13.1.2011, 02:01
Die Maulhelden

sind vielleicht lästig, aber doch um allemal lieber als die wirklich Überzeugten der RAF

Ein Systemumsturz ist bei den Lebensumständen in Ö aber wirklich lächerlich... da haben selbst Mindesicherungsbezieher zu viel zu verlieren

Jim Knatterpeng
14
13.1.2011, 00:31
Zu viel Schaum vor dem Mund

Er hätte ja gegen das Maulheldentum an sich wettern können und dabei immer noch den einen oder anderen Salonkommunisten oder Revolutionsromantiker in die Pfanne hauen dürfen. Aber weshalb zum Kuckuck walzt er mit so viel Schaum vor dem Mund gleich alles nieder, was nach Radikalität aussieht? Das ist doch normalerweise das Kerngeschäft der Konservativen und Reaktionäre.
Ich nehme an, auch Misik weiss, dass am Anfang eines Fortschritts (bzw. einer Verbesserung der Welt, wie er es ausdrückt) radikale Ideen stehen, ja stehen müssen; das weiss jeder, der sich mit Geschichte beschäftigt. Vereinfacht gesagt: Du musst ein Maximum fordern, damit du ein Minimum bekommst. Darin besteht der Nutzen von Radikalität.

Charles Duchemin
02
12.1.2011, 23:55
Mein subjektiver Eindruck ist, daß Misik angesichts des

100. Kreisky Geburtstages von den durchgearbeiteten Biografien und Reden noch ganz rührselig ist und den frischen, neuen Maulhelden den Rücken kehrt.

So richtig argumentiert ist sein Beitrag diesmal nicht...

Luky Pozzo
74
12.1.2011, 10:43

Lieber Misik, wir werden alle älter und sind darüber möglicherweise verbittert: Die Jungen sehen idealistischer, frischer aus, und reden nicht nur von uneigennützigem Handeln und seinem Vorkommen in der Geschichte, sondern sind dazu tatsächlich bereit.

Es ist besser, sich das einzugestehen als diese Verbitterung in eine angebliche politische Erkenntnis zu transformieren, die ihr wahres Gesicht ja sowieso nicht verbergen kann: nämlich das Gesicht des opportunistischen Steigbügelhaltertums zu nichts gewordener alter Knacker.

Immer der selbe Blödsinn
 
00
12.1.2011, 00:34

Was soll uns der Hinweis auf ein "brasilianisches Unterwäschemodell" eigentlich sagen? Ich komm und komm nicht dahinter...

Charles Duchemin
11
12.1.2011, 23:52
Das klingt eher nach Eifersucht und Neid, als nach irgendeinem Argrument..

Recht merkwürdig der ganze Misik Beitrag dieses mal

Chien de Pique
02
11.1.2011, 21:38

Wieder ein recht guter Beitrag.

Lukas Neubauer
 
00
11.1.2011, 20:02
off-topic

Wofür steht eigentlich FS in FS Misik?

/. nerd
 
05
11.1.2011, 20:20
Danke für die Erinnerung, was für ein alter Sack ich schon bin

Anno dazumals gabs genau zwei F ernseh S ender, FS1 und FS2, die Urahnen von ORF 1 (orf eins, haha) und ORF 2.

Lukas Neubauer
 
00
11.1.2011, 20:35

Sorry und danke! ;)

AlexArnauld
 
00
11.1.2011, 13:58
Ein Vermächtnis der Unbildung

'Bobos' gabs schon immer...nur ist diese Kategorisierung bereits verdächtig, dass intellektuelle Engagement derselben durch ihre begriffliche Zuschreibung zu vereinfachen. Ganz im Sinne: schwarz leben, grün denken.
Und das ist ja doch banale Schwarz-Weiß (Grün)malerei.
Das moderne Staatsmodell kann nur so funktionieren denn, und dies steht schon seit der Romantik auf dem Programm: ein staatliches Gefüge indem Individuen frei von allen Zwängen agieren, ist schlicht formuliert - eine Staatsutopie.
Die einzig mögliche Auflösung des Individuums zugunsten der Allgemeinheit ist entweder im anachronistischen Anarchismus oder im totalen Fühererstaat gegeben.
Der Demokratiebegriff ist kein einfacher, aber Geschwätz macht ihm kaputt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 213
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.