"100-Dollar-Laptop": Neue Generation halbiert Stromverbrauch

9. Jänner 2011, 11:50
17 Postings

XO-1.75 wechselt auf ARM-CPU von Marvel - Kommendes Tablet soll mit einem Watt auskommen

Auch wenn man das ursprüngliche Medieninteresse am "One-Laptop-per-Child"-Projekt (OLPC) mittlerweile etwas nachgelassen hat, die Entwicklung des "Hundert-Dollar-Laptops" geht weiter eifrig voran. So hat man nun im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine neue Hardwaregeneration präsentiert, die entscheidende Fortschritte beim Stromverbrauch bringen soll - was gerade in den als Zielgruppe des Geräts anvisierten ärmeren Regionen der Erde von entscheidender Bedeutung sein kann.

2 Watt

Der OLPC XO-1.75 soll demnach mit nur mehr 2 Watt auskommen, was einer Halbierung gegenüber dem aktuellen Modell entspricht. Möglich wird dies durch einen zentralen Wechsel bei der Hardwareausstattung, als Prozessor kommt nun ein mit 1 GHZ getakteter Armada-610-Chip von Marvell zum Einsatz. Damit vollzieht man den Wechsel auf die bislang vor allem bei Tablets und Smartphones gebräuchliche ARM-Architektur, derzeit nutzt der OLPC XO einen x86-Prozessor, wie ihn etwa Intel und AMD im Angebot haben.

Tablet

Das aktuelle Hardwareupdate soll dabei aber nur ein erster Schritt sein, für 2012 verspricht man dann die Veröffentlichung des XO-3, eines Tablets, dass dann nur mehr mit 1 Watt Stromverbrauch auskommen soll. Der XO-1.75 nimmt in dieser Hinsicht bereits einige vorbereitende Arbeiten vor, so hat man das interne Design bereits so umgestaltet, dass sich das gesamte Motherboard bereits hinter dem Bildschirm befindet - und nicht mehr wie bisher unter der Tastatur.

Auslieferung

Die anfänglich anvisierten 100 Dollar pro Gerät hat man - nicht zuletzt aufgrund des niedriger als einst erhofften Produktionsvolumens - übrigens noch nicht ganz erreicht, mit 165 US-Dollar gibt man den Stückpreis an. Der XO 1.75 soll ab dem zweiten Quartal ausgeliefert werden, der Bildschirm kommt wie gewohnt von PixelQi und ist vor allem auf die Nutzung im Freien optimiert, er hat einen Durchmesser von 8,9 Zoll. (apo, derStandard.at, 09.01.11)

Der WebStandard auf Facebook

  • Artikelbild
    foto: one laptop per child
Share if you care.