Die neue Serie "Nurse Jackie" (Montag, 10. Jänner, 22.50 Uhr, ORF 1) wurde in der Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landeten ex aequo "Herr der Ringe – Die Gefährten" (Freitag, 14. Jänner, 20.15 Uhr, ATV) und "Before Night Falls" (Freitag, 14. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat).

Und in der Woche vom 17. bis 23. Jänner? Neun TV-Tipps stehen zur Wahl. Was können Sie empfehlen?

Foto: ORF

Tropic Thunder

ORF: "Regisseur Damien Cockburn ist verzweifelt. Wegen der Allüren seiner exzentrischen Filmstars explodieren die Produktionskosten. Abhilfe soll ein Standortwechsel verschaffen. Kurzerhand verlegt Cockburn die Dreharbeiten für das Vietnam-Epos an den Originalschauplatz – den südostasiatischen Dschungel. Als seine Hauptdarsteller dabei schwer bewaffneten Drogenschmugglern in die Quere kommen, halten sie diese für Schauspielkollegen. Ein folgenschwerer Irrtum." Mit dabei u.a. Ben Stiller, Robert Downey jr., Jack Black und Nick Nolte.

Sonntag, 23. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/Telepool/Dreamworks

Der Herr der Ringe – Die zwei Türme

Auf ihrem Weg zum Schicksalsberg treffen der Ringträger Frodo und sein Freund Sam auf die Kreatur Gollum, die ihnen den Weg zu Saurons Reich zeigen will. Derweilen können sich die Hobbits Merry und Pippin aus der Gefangenschaft der Uruk-Hai befreien. Der nächste Kampf steht bevor. Teil zwei von Peter Jacksons Trilogie.

Freitag, 21. Jänner, 20.15 Uhr, ATV

Foto: Warner Bros

Bruno Kreisky – Politik und Leidenschaft

Der ORF widmet sich in einer Doku im Rahmen von "Menschen & Mächte" dem Wirken Bruno Kreiskys, der am 22. Jänner 2011 100 Jahre alt geworden wäre. Der Film von Helene Maimann zeigt Kreisky in fünf Stationen seines Lebens, in denen er Richtungen vorgegeben und Entscheidungen gefällt hat – darunter auch solche, die er später zurücknahm.

Donnerstag, 20. Jänner, 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Bruno Kreisky - Forum

Bild nicht mehr verfügbar.

Glee

Die US-Serie handelt vom "Glee Club", einem Chor einer fiktiven High School in Ohio. Als der bishierige Chorleiter entlassen wird, beschließt Spanischlehrer Will Schuester in dessen Fußstapfen zu treten. Wenig Unterstützung bekommt er dabei von Ehefrau Terri und Sue Sylvester, der Trainerin der Cheerleader "Cheerios". Möge das Glee-Fieber ausbrechen.

Montag, 17. Jänner, 20.15 Uhr, Super RTL

Foto: AP/FOX/Carin Baer

Stieg Larsson: Verblendung

Die Millennium-Trilogie im ZDF: In Teil eins geht es um "Männer, die Frauen hassen". Weil Herausgeber Mikael Blomkvist einen Industriellen aufgrund gefälschter Beweise zu Unrecht beschuldigt hatte, wird er zu drei Monaten Haft verurteilt. Hackerin Lisbeth Salander sammelt Daten über Blomkvist, denn zuvor soll er für Unternehmer Henrik Vanger noch einen Fall aufklären.

Sonntag, 23. Jänner, 22.00 Uhr, ZDF

Foto: Polyfilm

Cold Fever

Stadtmensch Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, freut sich auf den Urlaub in Hawaii. Doch dann sterben die Eltern und er muss eine Totenfeier abhalten. Eigentlich eine einfache, schlichte Zeremonie, doch sie muss an dem Ort durchgeführt werden, an dem die Eltern starben – an einem Fluss in einem entlegenen Teil Islands.

Mittwoch, 19. Jänner, 22.00 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF

Nur die Sonne war Zeuge

Tom Ripley soll in Italien den verschollenen Millionärssohn Philippe Greenleaf ausfindig machen und ihn zu seinem Vater nach Amerika zurückbringen. Aber er gewöhnt sich an den mondänen Lebensstil von Philippe und fasst einen mörderischen Plan. Alain Delon spielt die Hauptrolle in René Cléments Verfilmung des ersten "Ripley"-Romans von Patricia Highsmith.

Freitag, 21. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Dornröschen erwacht

Die erfolgreiche Pianistin Juliane lag nach einem Autounfall drei Jahre im Koma. Wegen eines Gedächtnisverlustes fehlt ihr jede Erinnerung an die letzten Monate vor dem Unglück. Angeblich war ihr Unfall ein Selbstmordversuch. Sie erfährt, dass ihr Mann Stefan während ihres Krankenhausaufenthalts ihr gemeinsames Haus verkauft und den väterlichen Klavierbauerbetrieb aufgegeben hat. Stefan hat sich sehr verändert – nicht nur beruflich. Auch ihre Tochter reagiert abweisen.

Freitag, 21. Jänner, 23.30 Uhr, ARD

Foto: ARD

Der Schrei der Eule

Der Pariser Illustrator Robert zieht nach Vichy, dort verliebt er sich in Juliette. Juliette wollte den Vertreter Patrick heiraten und löst die Verlobung. Der gibt Robert die Schuld am Scheitern der Beziehung, der Konflikt eskaliert. Robert schmiedet einen Racheplan, ihm zur Seite steht Roberts intrigante Ex-Frau Véronique. Claude Chabrols Thriller aus dem Jahr 1987 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith.

Dienstag, 18. Jänner, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ARD