Dell bringt Android-Tablet "Streak 7"

7. Jänner 2011, 08:30
19 Postings

Dual-Core-CPU von Nvidia - 7-Zoll Bildschirm und HSPA+ - Derzeit mit Android 2.2, Update auf 3.0 soll folgen

Dell will am derzeit boomenden Markt der neuen Tablet-PCs teilhaben. Am Donnerstag stellte der texanische Computerhersteller das "Streak 7" mit Android-Betriebssystem auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vor. Das Gerät sei das erste Tablet weltweit, das den schnellen Mobilfunkstandard 4G nutzt und werde in wenigen Wochen zunächst in den USA verfügbar sein. "Streak 7" verwendet das 4G-Netz von T-Mobile (Anm.: T-Mobile bezieht sich hier auf HSPA+ und nicht auf LTE wie es sonst meist als 4G bezeichnet wird), wird aber Provider-unabhängig von Dell vertrieben.

Ausstattung

Das Gerät besitzt einen sieben Zoll großen Multitouch-Bildschirm aus besonders stoßfestem "Gorilla" Glas, das mit einer Auflösung von 800x480 Pixel aufwarten kann. Angetrieben wird das Gerät von einem Dual-Core 1 GHz Tegra2-Chip von Nvidia, für Video-Chats gibt es auf der Vorderseite eine 1,3  Megapixel-Kamera, eine zweite Kamera auf der Rückseite bietet 5 Megapixel.

Der interne Datenspeicher soll je nach Ausführung bis zu 32 Gigabyte betragen, das Gewicht liegt bei 450 Gramm. Eine Ausführung mit einem 10 Zoll großen Bildschirm soll folgen, auf einen Zeitraum legt man sich in dieser Frage allerdings nicht fest. Als Betriebssystem dient noch Googles Android 2.2, sobald das für neue Geräteklasse konzipierte System 3.0 mit dem Codenamen "Honeycomb" verfügbar ist, könne die Software aktualisiert werden - auf einen exakten Termin wollte man sich hier aber nicht festlegen.

Verfügbarkeit

Das "Streak 7" soll zu einem "sehr konsumentenfreundlichen Preis" angeboten werden, sagte Michael Tatelman, Chef der Consumer-Sparte bei Dell. Derzeit gibt es allerdings nur eine Ankündigung für den US-Markt, ob und wann es nach Europa kommt, ist derzeit also noch unklar.  (APA/red)

  • Das Dell Streak 7 - derzeit noch mit Android 2.2, ein Update auf 3.0 soll bald nach dessen Veröffentlichung folgen.
    foto: dell

    Das Dell Streak 7 - derzeit noch mit Android 2.2, ein Update auf 3.0 soll bald nach dessen Veröffentlichung folgen.

Share if you care.