Athen will Asylwerber auf Schiffen internieren

6. Jänner 2011, 18:25
  • Artikelbild
    foto: apa/epa/arvanitidis

    Ein Flüchtlingskind im Internierungslager in Kyprinos.

Der EU-Einsatz der Grenztruppe Frontex hat nicht viel am Flüchtlingsdrama geändert - Jetzt sollen ein Zaun und ein Gefängnisschiff für Asylwerber her

Athen/Istanbul - Griechenland erwägt den Einsatz schwimmender Gefängnisse zur Internierung von Asylwerbern. Die Anmietung solcher Lager für illegal Eingewanderte werde im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen geprüft, sagte der Minister für öffentliche Ordnung, Christos Papoutsis, in Athen. Dabei müssten aber auch Probleme bedacht werden wie die hohen Kosten für den Transfer eines solchen Schiffs und die Frage, unter welchen Bedingungen es wo andocken könnte.

Zu den weiteren möglichen Maßnahmen gehört, wie berichtet, auch der Bau eines Zauns entlang eines Teils der Grenze zur Türkei. Das griechische Parlament wird kommenden Dienstag über die Schaffung einer neuen Asylbehörde debattieren, mit der die Regierung des Sozialisten Giorgos Papandreou den Zustrom an Flüchtlingen unter Kontrolle bringen will. Kritik aus Brüssel an dem geplanten 12,5 Kilometer langen Grenzzaun am Oberlauf des Evros zur Türkei hin nannte der stellvertretende Minister für Bürgerschutz, Manolis Othonas, "heuchlerisch". Die illegale Einwanderung sei ein europaweites Problem, stellte Othonas fest, "Europa sollte seine Verantwortung übernehmen".

Ein Sprecher der EU-Kommission hatte zu Wochenbeginn erklärt, Zäune und Mauern hätten sich in der Vergangenheit als "wirklich kurzfristige Maßnahmen" erwiesen, die nicht geeignet seien, das Problem der Migration in den Griff zu bekommen. "Strukturelle, langfristige Lösungen müssen gefunden werden", sagte Michele Cercone.

Vorbild Ceuta in Marokko

Das UN-Flüchtlingshilfswerk äußerte sich ähnlich kritisch. Menschen flüchteten aus verschiedenen Gründen, sagte Kalliopi Stefanaki, der Vertreter des UNHCR in Griechenland. "Man kann nicht sagen, dass ein Zaun diese Gründe löst."

Der geplante "Zaun" soll nach dem Modell der meterhohen Sperranlage um die spanische Enklave Ceuta in Marokko errichtet werden. Ursprünglich war von einem 230 Kilometer langen Grenzzaun entlang des Evros die Rede. Bürgerschutzminister Christos Papoutsis präzisierte dann, dass an eine Sperre im Abschnitt um die Kleinstadt Orestiada gedacht sei. Allein dort kamen vor der Entsendung der EU-Grenzschutztruppe Frontex Anfang November täglich rund 300 Flüchtlinge über den Evros-Fluss.

Stärkere Kontrollen

Mit den stärkeren Kontrollen der Polizeibeamten von Frontex soll die Zahl der illegalen Immigranten auf 120 pro Tag zurückgegangen sein. Noch Ende November zeigten aber Untersuchungsberichte wie jener von Tom Koenigs, des Menschenrechtsbeauftragten der deutschen Bundestags, dass sich an den unerträglichen Bedingungen in den Auffanglagern im Evros-Grenzgebiet praktisch nichts geändert hat. Koenigs sah in einem Lager 120 bis 130 minderjährige Häftlinge, "darunter auch unbegleitete Kinder". Kritik gibt es auch weiter an den Frontex-Beamten, die gestützt auf Dolmetscher innerhalb weniger Minuten über Herkunft eines Flüchtlings entscheiden.

Illegale Immigranten aus Pakistan und Afghanistan werden dabei in der Regel freigelassen und tauchen unter, Flüchtlinge aus dem Iran oder dem Irak einer Vereinbarung mit der türkischen Regierung gemäß wieder über die Grenze abgeschoben. Eine Prüfung auf eine mögliche politische Verfolgung findet nicht statt. (Markus Bernath/DER STANDARD, Printausgabe, 7.1.2011)

derStandard.at/Panorama auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 299
1 2 3 4 5 6 7
parapente
00
10.1.2011, 11:42
Schwimmende "Gefängnisse" ??

Na wenns in Griechenland so zugeht ist klar, warum alle zu uns wollen!

tassen im schrank
30
12.1.2011, 21:25
ich hab schon mit vielen anerkannten flüchtlingen gesprochen...

... und keiner hatte das ziel österreich. alle wollten sie nach gb, f oder d und sind unpraktischerweise auf der durchreise aufgegriffen worden.
wieso sollten sie auch hierher kommen wollen?
wegen der offenen und toleranten gesellschaft???

Desaster
04
13.1.2011, 08:47

Die grösste Gruppe von anerkannten Flüchtlingen in Österreich sind Tschetschenen, davon sind viele aus Polen nach Österreich weitergereist.

Wenn Sie Recht hätten, dann sollte man den Schleppern bessere Landkarten zur Verfügung stellen. Nur durch schlechte Geografiekenntnisse der Schlepper ist nämlich zu erklären, dass so viele Flüchtlinge auf ihrem Weg von Polen nach Deutschland, Frankreich oder Grossbritannien in Österreich hängenbleiben.

Octopus Paul +
30
10.1.2011, 09:27
wow

mittlerweile ist zumindest die online-leserschaft des standard wohl offiziell in der rechten hälfte des spektrums anzusiedeln......hätte ich noch vor ein paar jahren nie gegelaubt

jesus mohammed
60
Dann wird die Küstenwache endlich menschlicher und "muß" nicht mehr die Schlauchboote abstechen oder solange Wellen durch Umkreisen machen bis sie kentern.

Damit kein braver Tourist in angeschwemmte Leichen stapfen muß kann dann stattdessen ein riesiger Tanker zwischen den Inseln pendeln und mit einem Netz und einem Kran die Flüchtlinge samt den restlichen von den Touristen noch nicht weg gefressenen Fischen aus der Ägais bergen. Wahrscheinlich wird dann noch ein Detektor am Netz angebracht, damit die toten Flüchtlinge nicht zusammen mit (dummerweise noch) lebenden im selben Pool landen oder man macht das arbeitsteilig mit Frontexhubschraubern, die nur lebende rausfischen müssen.
Wie lange wird es dauern bis für die Toten nette Kosenamen wie "Quallen" oder "Beifang" gefunden werden?

Malermeister Schiele
11
Nicht lange und die Passagiere werden klagen: Das Boot ist voll!

Lauter Nahd cis wahrscheinlich...

Schauber
26

Die Unterbringung auf Schiffen ist allein aus Kostengründen schwachsinnig. Es wird sich doch in der Nähe der türkischen Grenze ein geeignetes Inselchen finden lassen, wo man die Flüchtlinge unterbringen kann.

peter56
 
131
Wenns geht, bitte Sie dazu.

dr. satanas
111

du hast "niederträchtig" vergessen!
zu dem wort hast ja quasi eine erot. beziehung.

peter56
 
141
Und Ihnen scheint nur einer abzugehen, wenn es Fremden möglichst schlecht geht.

Wer da von uns perverser ist, kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
:)

dr. satanas
113

1) wo habe ich geschrieben, dass es mir freude bereitet, wenn es anderen schlecht geht?
2) deine beschimpfungen aller (!) poster mit anderer meinung als deiner ist allerunterstes niveau!
3) dein "empathisches" moralisieren und aufpudeln ist viell. deine methode mit einem spermatocephalus fertig zu werden, hilft aber keinem einzigen flüchtling.

peter56
 
101
Wer so verbissen wie Sie Menchen, die keinen GFK Grund vorweisen können,

abzuweisen befürwortet, muß irgend eine befriedigung dabei empfinden, kein Mitleid zu haben, KEIN bedauern zu äußern, daß wir nicht allen helfen können.
natürlich haben Sie das nicht geschrieben, nona.... :)
Menschen auszugrenzen, nur weil sie nicht das Glück hatten hier geboren zu sein und den Nachteil, den sie dadurch haben mitleidslos zu akzeptieren ist KEINE MEINUNG, sondern eben Niedertracht.
Klar empfinden Sie es als moralisch aufpudeln, weil Sie ja ohnehin genau spüren, wie schäbig diese empathielose Haltung gegen Asylwerber ist...

Ich vergönne anderen das gleiche Glück, die gleichen Chancen, die ich habe...
Das unterscheidet uns wesentlich voneinander und ärgert sie offenbar, sie beanspruchen Ihre Privilegien vor anderen...

dr. satanas
26
10.1.2011, 07:13
und ärgert sie offenbar

mich ärgern höchstens leute wie du: substanzlose maulhelden, die hektoliterweise heisse luft ablassen, aber keine konkreten taten setzen.
ich habe in meinem leben genug solche typen kennengelernt und weiss, wenn man sie braucht, dann sind sie die ersten, die nicht helfen - miese typen eben!
wieviele flüchtlinge beherbergst du bei dir?
wieviel geld wendest du für flüchtlingshilfe auf?
oder gibst du doch nur pseudoempathisches blabla von dir?

Schwester Antiperistaltik
08

flüchtlingen aus dem irak sollte man einen freiflug in die usa zukommen lassen, schliesslich sind die usa hauptverantwortlich für die flüchtlingsströme aus diesem erdteil.

Harry Meier
 
21
Den Völkermord Saddams an der irakischen ...

.. Bevölkerung und die Opfer seine Angriffskriege und Diktatur kehren wir wieder mal unter den Tisch.

Schwester Antiperistaltik
01
ne,

kehren wir nicht unter den tisch, aber er ist schon über 4 jahre tot und der schluss liegt nahe, dass sich griechenland in seiner flüchtlingspolitik eher mit aktuellen problemen beschäftigt als mit vergangenen.

Barbarin
83
Saddam und seine Taten...

...sind im Vergleich zu den USA und deren Massen-Abschlachtungen wegen Erdöl und deren Machthabern, ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Wobei ich bitte unterstreichen möchte, dass ich Verfolgung, Folterungen und Morden etc generell ablehne und kritisiere, wurst durch wen und warum!

fahrenheit 451
37

meine dame, sie verharmlosen gerade den giftgaseinsatz gegen ziville dörfer.

NANANANANANANANA BATMAN
00
11.1.2011, 01:01
und?

der einzige unterschied ist der dass die USA versuchen ihre taten zu rechtfertigen (mit welchen mitteln auch immer), menschenleben und zukunftsperspektiven haben die überseepolizisten sicher mehr genommen als saddam, auch wenn es uns als menschen visuell schrecklicher erscheint was dieser tat.

Barbarin
00
10.1.2011, 12:16
Sie meinen die unzähligen der USA...

...gegen div. Zivilbevölkerung?

Nein, das kann ich nicht verdrängen! Zu viele, zu oft!

fahrenheit 451
10
11.1.2011, 07:22

bedenken sie, ohne die usa wäre afrika und asien und wahrscheinlich amerika immer noch europäische kolonie.

und frei nach broder:

"der europäische widerstand noch immer im lager...."

peter56
 
42
Wo?

fahrenheit 451
02

"ein tropfen auf den heissen stein"

Johannes Benn
14
.

warum soll der zaun das problem nicht lösen?
wenn es ordentlich gemacht wird löst er problem selbstverständlich, man könnte hier z.B. sehr gut auf die kompetenzen des ehemaligen ddr grenzschutzes zurückgreifen. 0% toleranzgrenze muss ja noch nicht mal sein, ein paar illegale zuwanderer im jahr würde europa schon verkraften.
das zitat:
Kalliopi Stefanaki, der Vertreter des UNHCR in Griechenland. "Man kann nicht sagen, dass ein Zaun diese Gründe löst."
ist doch absurd. niemand behauptet dass ein zaun den menschen die motivation nimmt zuzuwandern, er nimmt ihnen nur die möglichkeit ihr vorhaben umzusetzen.

Barbarin
82
Weil die Ausbeutung der 3. und 4. Welt....

...die Ursache ist für die große Anzahl von Wirschafts-flüchtlingen (Übersetzung...keine Lebensgrundlage, da in der Vergangenheit wegen Gier zerstört) und die Nutzniesser (Konsumenten) sitzen hauptsächlich in der ersten Welt nämlich in der EU u. USA (China, Russland, Indien...sind erst am Weg dahin)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 299
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.