Schlecks greifen mit neuem Team nach Toursieg

6. Jänner 2011, 16:47
2 Postings

Leopard-Team der Brüder in Luxemburg vorgestellt - Tiroler Denifl bereits Mitte Jänner bei Tour Down Under im Einsatz

Luxemburg - Das Radteam der Luxemburger Schleck-Brüder und des Tirolers Stefan Denifl geht mit großen Ambitionen unter dem Namen "Leopard-Trek" in seine erste Saison. Die Schlecks sind optimistisch, den 2010 lediglich um 39 Sekunden verpassten Tour-Sieg heuer zu holen. "Wir wollen den Toursieg 2011, egal ob Contador dabei ist", sagte der Tourzweite Andy Schleck mit Verweis auf den unter Dopingverdacht stehenden Toursieger Alberto Contador.

Finanzier der ProTeam-Equipe, die am Donnerstag in Luxemburg vor 4.000 Zuschauern präsentiert wurde, ist der Luxemburger Immobilien-Makler Flavio Becca. Die Fäden als Manager im Leopard-Team hält der Däne Brian Nygaard in der Hand, der früher Sprecher im Bjarne-Riis-Team Saxo-Bank war und von dort nicht nur die meisten Fahrer sondern auch Sportdirektor Kim Andersen rekrutierte.

Neben dem Tour-Zweiten Andy, seinem Bruder Fränk, dem Italiener Daniele Bennati und dem Schweizer Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara hat das Team mit Routinier Jens Voigt und Linus Gerdemann (beide GER) weitere namhafte Fahrer unter Vertrag. Denifl ist als Helfer für die Klassementfahrer vorgesehen, der 23-jährige Tiroler kam vom aufgelösten Cervelo-Rennstall zu den Luxemburgern. Seinen ersten Renneinsatz hat er bereits ab 18. Jänner bei der Tour Down Under.

Nygaard will nach eigenen Aussagen eine "Null-Toleranz-Politik" beim Thema Doping betreiben. Bei internen Kontrollen der Fahrer werde externen Experten vertraut. Sein neues Team geht mit einem geschätzten Jahresetat von rund 13 Millionen Euro an den Start. Eine offizielle Zahl wurde nicht genannt. Mit dem luxemburgischen Energie-Unternehmen Enovos wurde am Donnerstag auch ein neuer Sponsor präsentiert. (APA/dpa)

  • Die Schleck Brüder (M) und Fabian Cancellara (L) sind die stars bei der neuen Pro-Team-Equipe.
    foto: epa/christophe karaba

    Die Schleck Brüder (M) und Fabian Cancellara (L) sind die stars bei der neuen Pro-Team-Equipe.

Share if you care.