Polen wählen Merkel zur Politikerin des Jahres

5. Jänner 2011, 20:36
15 Postings

Warschau - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel liegt in der Gunst der Polen ganz vorne. Zwölf Prozent wählten sie in einer Umfrage des Warschauer Meinungsforschungsinstituts CBOS zum internationalen Politiker des Jahres 2010. Merkel verwies US-Präsident Barack Obama mit neun Prozent und den Chef des Europäischen Parlaments Jerzy Buzek (drei Prozent) auf die weiteren Plätze. Dahinter lag das russische Spitzentandem Wladimir Putin und Dmitri Medwedew. Beide erreichten je zwei Prozent.

Im vergangenen Jahr hatte Merkel in der CBOS-Umfrage gegen Obama noch verloren. 2008 war sie Dritte - hinter Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Obama. Merkel und ihrem polnischen Kollegen Donald Tusk war es in den vergangenen drei Jahren gelungen, ein enges Vertrauensverhältnis herzustellen. Die deutsch-polnischen Beziehungen gelten als sehr gut. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Verstehen sich offenbar bestens: Angela Merkel und Donald Tusk

Share if you care.