Obamas Holidays sind vorbei

5. Jänner 2011, 10:09
2 Postings

Heute wird der neue US-Kongress angelobt - Obama muss sich auf eine veränderte politische Landschaft einstellen

Die Obamas verbringen traditionell ihren Weihnachtsurlaub mit Familie und Freunden auf Hawaii. So auch dieses Jahr. Es gab medienwirksame Eisessen und Zoobesuche, bevor es gestern Abend wieder zurück nach Washington ging. Präsident Obama kehrt in eine veränderte politische Landschaft zurück. Die Mehrheitsverhältnisse im Kongress haben sich nach den Midterm Elections vergangenen November geändert: Die Republikaner stellen nun die Mehrheit im House of Representatives und haben auch im Senat stark zulegen können. Der neue US-Kongress wird heute angelobt. Als erstes Vorhaben haben die Republikaner angekündigt, die Gesundheitsreform von Präsident Obama aufheben zu wollen. Die Umsetzung dieses Planes ist freilich wenig wahrscheinlich. Schließlich haben die Demokraten weiterhin die Mehrheit im Senat. Und Obama hat außerdem ein Vetorecht. (red, derStandard.at, 5.1.2011)

foto: epa/jim lo scalzo
1
foto: epa/jim lo scalzo
2
Share if you care.