Behinderte Kinder als "Schaden": Grüne für Haftung der Ärzte

4. Jänner 2011, 13:27

ÖVP verteidigt Gesetzesentwurf: Keine wirtschaftlichen Nachteile für betroffene Familien

Wien - Die Diskussion um eine von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner geplante Gesetzesänderung, welche die Aufhebung der Haftungspflicht für Ärzte im Fall einer nicht diagnostizierten Behinderung eines Ungeborenen beinhaltet, geht weiter. Die Grüne Frauensprecherin Judith Schwentner sprach sich am Dienstag aus frauenpolitischer Sicht für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung aus und kritisierte die Rhetorik von Bandion-Ortner.

Grüne: Frauen die Entscheidung überlassen

Ein Kind sei nie ein Schaden, sagte Schwentner. Es gehe vielmehr um Schadenersatz, die Sorgfaltspflicht der Ärzte und darum, den Frauen die Entscheidung zu überlassen.

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hatte bereits am Montag Kritik an der in Begutachtung befindlichen Novelle geübt: Laut derzeit geltendem Gesetz sei ein Arzt bei einem Diagnosefehler oder dem Vorenthalten von Informationen, für den Mehraufwand, den ein behindertes Kind verursacht, haftbar. "Das soll auch so bleiben, Gynäkologen haben wie alle anderen Ärzte für Fehler geradezustehen", sagte Heinisch-Hosek zur Tageszeitung "Österreich".

ÖVP: Geht um Würde von Behinderten

ÖVP-Justizsprecher Heribert Donnerbauer sprang angesichts der Kritik am Dienstag für die Ministerin in die Bresche: "Justizministerin Claudia Bandion-Ortner wurde für diese wichtige Initiative im Bereich des Zivilrechts unter anderem von Behindertenorganisationen gelobt." Das neue Gesetz stelle lediglich klar, "dass aus der Geburt eines Kindes kein Schadenersatz abgeleitet werden kann und ist somit ein wichtiges Signal zur Wahrung der Würde behinderter Menschen".

Dass sozial- bzw. familienrechtliche Regelungen geschaffen werden, damit Familien mit behinderten Kindern keine wirtschaftlichen Nachteile zu tragen haben, sei explizit in den Erläuterungen zum Schadenersatzrechts-Änderungsgesetz 2011 angeführt, sagte Donnerbauer. Für Kunstfehler während Schwangerschaft oder Geburt blieben Mediziner weiterhin verantwortlich.

FPÖ: "Heinisch-Hosek selbst Schadensfall"

Die FPÖ stellt sich in dem Konflikt auf Seite von ÖVP und Justizministerin. Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch-Jenewein (FPÖ) wollte Heinisch-Hoseks Kritik nicht gelten lassen: Behindertenrechte würden gegen Frauenrechte ausgespielt. "Es würde der Frauenministerin gut tun, sich weniger um Abtreibungsbelange, sondern um die Frauen in Österreich zu kümmern."

Heinisch-Hosek, meinte die Freiheitliche, sei selbst ein "Schadensfall", nämlich für die österreichische Behindertenpolitik.

Anlass für die geplante Gesetzesänderung, die im Juni in Kraft treten soll, ist der Fall des Vorarlberger Buben Emil: Eine Familie hatte dagegen geklagt, dass ihr Sohn als Schaden behandelt werde. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 524
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Vorstadtmama
 
00
11.1.2011, 14:34
Schadenersatzzahlungen bekommt man nur,

wenn es auch einen Schaden gibt. Die Versicherungen der Ärzte sind natürlich sehr daran interessier, für Schäden nicht mehr zahlen zu müssen. Und dann gibt es auch noch die Abtreibungsgegner, denen geborenes Leben nicht so wichtig ist wie ungeborenes.

franz tabei
20
11.1.2011, 03:20
...wenn geburt tatsächlich frauensache ist, wieso sollen dann ärzte zahlen???

wenn die basis nicht stimmt - ist alles verkehrt!

die FRAU bringt die kinder auf die welt - und die HEBAMME fängt sie auf: SANFTE GEBURT! punkt.

Vorstadtmama
 
00
11.1.2011, 14:36
weil es heute trotz heftiger Gegenwehr der katholischen Kirche

medizinische Forschung und Behandlung gibt?

OliM
01
11.1.2011, 00:37

was mich am meisteen schockiert, dass Richterin Bandion-Ortner anscheinend nicht in der Lage ist OGH-Urteile richtig zu lesen...

gonogo
00
10.1.2011, 22:25

"ÖVP: Geht um Würde von Behinderten"

typisch ÖVP. gebt ihnen würde, aber nehmt ihnen das letzte finanzielle hemd. räuber....

tirol1809 | gefürstete grafschaft tirol
12
10.1.2011, 19:50
Ein behindertes Kind als Schaden zu bezeichnen ist wohl das Letzte!

wer so etwas denkt oder sagt ist Abschaum!

Vorstadtmama
 
00
11.1.2011, 14:32
eine Versicherung zahlt aber nur für einen Schaden...

So bringt man die Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen um die Schadenersatzansprüche.

hot doc
00
17.1.2011, 08:36

und warum soll die versicherung des frauenarztes zahlen? rätsel über rätsel.

the falling man
10
10.1.2011, 17:24
auch nach 3xligem ansehen der im zentrum diskussion..

ist mir immer noch nicht klar was der kleine vorarlberger streber mit seiner (zurückgezogenen) klage eigentlich bewirken wollte - außer sich selbst möglichst viel in die medien zu bringen.

pumuckl
00
10.1.2011, 19:22

Also ich hab es nach dem ersten Mal kapiert ...

guggi102
24
10.1.2011, 06:52

Also bitte alle Schwangeren: auf zu Professor Husslein zur Pränataldiagnostik - er ist der Mann, der jede Behinderung erkennt und keine Fehler macht.

hot doc
15
10.1.2011, 16:10

das war für husslein eine belangsendung um seine privatordination(en) zu füllen. in unverantwortlicher weise und wider besseres wissen suggeriert er, dass diagnostische irrtümer qualitätsmängel seien. naja, wenn er eine hundertprozentige trefferquote verspricht, dann muss er wirklich gut versichert sein...
die realität hat halt andere zahlen bereit.
und unverantwortlich finde ich auch, wie er beim thema neugeborenen-hernie das vertrauen in kleinere spitäler unterminiert. das ist letztklassig, und auch wieder reiner eigennutz.

untergrabe als "autorität" das vertrauen in deine kollegenschaft und profitiere in deiner ordination davon...

frank franki
52
10.1.2011, 11:55

Husslein ist der Beweis, dass auch Ärzte - sogar Gynäkologen - verstehen könnten, worum es geht.
Er war in der Diskussionsrunde "Im Zentrum" derjenige, der die überzeugendsten Argumente vorbrachte...

Böotier
21
10.1.2011, 12:58

Genau so ist es!

Wer die Diskussionsrunde gesehen hat, dem müßte eigentlich klar sein, zu welchen Gunsten diese Regelung geschaffen wurde. Die Scheinargumente der Ärzte hier in den Postings wurden entkräftet. Von allen Seiten wird der Entwurf abgelehnt, nur die Behindertenverbände haben noch nicht begriffen, dass das eine Verschlechterung ist.

CBO war völlig planlos und agierte beschämend. Ihre Argumentation war einer Justizministerin unwürdig. Würde Sie eine Lobby vertreten, würde ich ihr Verhalten noch verstehen, aber als Ministerin. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Auf die Argumente von Dr. Husslein hatte CBO keine Antworten, ebenso auf die Vorhalte von Hei-Ho.

Da zitiere ich jetzt mal die Saturnwerbung: "Weg mit dem Dreck."

frank franki
30
10.1.2011, 18:35

Dem kann ich nur zustimmen: ein unheimlich peinlicher Auftritt.
Man kann nur hoffen, dass sie bald irgendwohin verschwindet, wo es nicht möglich ist allzu großen Schaden anzurichten...

Melville1
31
10.1.2011, 00:16
na das war eine

Aussage im Zentrum - Ärzte arbeiten besser und genauer wenn sie dafür haften...was für eine Frechheit von der Frauenministerin....sie Widerspricht sich immer wieder...sie will einen Monat Pflichtkarenz für alle Väter, aber die gemeinsame Obsorge kommt für sie nicht in Frage...anstatt gemeinsam an guten Gesetzen zu arbeiten, stellt man sich quer damit nichts weitergeht in dieser Regierung. Koalitionen gehören abgeschafft in Österreich!!!!!

Romeo und Julia
33
Das Bild von BO (Bandion Ortner) wird zunehmend klarer

Rechte Wähler sollen möglichst nicht mehr strafverfolgt werden, linke Wähler (oder linkslinke antifaschistische Gutmenschen) zunehmend schon.

hot doc
00
10.1.2011, 17:26

sind frauenärzte denn rechte wähler?

Robin aus dem Wald
 
22
Habe mit gerade im Zentrum angesehen und es war wieder einmal mehr als augenscheinlich, wie die ÖVP-Politik funktioniert.

Wir ändern das derzeitig gültige Gesetz OHNE im Vorfeld eine sozialpolitische Lösung für Familien mit behinderten Kindern anzubieten.

Lösung? Jaja, da machen wir dann einen runden Tisch und blablabla…

Bitte noch mehr derartige ÖVP-Minister wie dieses Brillengestell, dann ist dieser Verein bald Geschichte.

Bier Baron
13

Wenn ein Arzt keine Behinderung erkennt, hat er einen Schaden verursacht. Aber wenn er eine Behinderung sieht die nicht da ist, ist es wurscht.

Bin ich der oanzige der da eine Doppelmoral sieht?

wa!
10

Mir kommt die Galle hoch... wie hier behinderte Menschen ausgespielt werden.
PFUI Bandion Ortner, aber jetzt hat sie in einer anderen Thematik der BUNDESPRÄSIDENT ausgebremst!

Gut so, kann Fischer nicht sie gleich absetzten??

Threonin
02

Ich bin zwar auch der Meinung, dass Kinder kein Schadensfall sind, sonst wären behinderte Menschen ebenfalls ein Schadensfall.
Andererseits bin ich schon der Meinung, dass Dienstleister immer eine gewisse Gewährleistung übernehmen müssen.
Das bedeutet in diesem Fall, dass Ärzte für ihre Diagnosen haften sollten. Anders gesagt, wenn ein Arzt etwas übersieht oder Fehler macht, aus welchen Gründen auch immer, dann muss er auch für die Folgen aufkommen. Da geht es nicht um Schaden, sondern um Verantwortung für felerhafte Arbeit.

wa!
01

Der Gesetzesvorschlag von Bandion Ortner ist wieder einmal der Beweiß dafür wie unfähig diese Ministerin ist.

Sie fällt in die Knie vor den heiligen Ärzten, jede Moral und Ethikexperte rät strikt ab, eine Änderung zu Gunsten der Ärtze durchzuführen.

Es ist sehr bedenklich dass sich wieder einmal die ÖVP hinter so einem Dreck stellt!

erinnye
 
33
interessant

wie die Grünen Euthanasiepositionen wie im 3.Reich einnehmen. Aber scheinheilig Betroffenheit spielen angesichts des Gräberfundes in Hall markieren. Zum Ko**en.

grauekatze
00
10.1.2011, 23:55
zum koksen?

scnr, bin geschmacksunempfindlich von natur aus

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 524
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.