Asus bringt Kinect-Rivalen für PC

4. Jänner 2011, 11:19
10 Postings

"WAVI Xtion" soll Bewegungssteuerung der Xbox 360 für PC-Anwendungen ermöglichen

PrimeSense, der israelische Technologiegeber für Microsofts Bewegungssteuerung Kinect für Xbox 360, und der Computerhersteller Asus werden innerhalb des ersten Halbjahres 2011 einen Infrarotsensor zur Gestensteuerung für PC herausbringen. Ob "WAVI Xtion" eine direkte Kinect-Kopie oder eine Weiterentwicklung ist, wurde noch nicht bekanntgegeben. Der Sensor soll im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 9. Jänner vorgestellt werden.

Ohne Controller, ohne Maus

Asus WAVI Xtion soll kabellos an PC-Systeme angebunden werden und integriert die von Kinect bekannte PrimeSense 3D-Lösung zur freihändigen Steuerung von Anwendungen. Damit sollen Medieninhalte und das Internet ohne Controller oder Maus durchstöbert werden können. Für Spiele sollen die Bewegungen des gesamten Körpers erfasst werden können. Vor allem der Einsatz von Computern als Medienzentrale im Wohnzimmer soll mit der Bewegungssteuerung intuitiver gestaltet werden.

Tüftler-Szene

Kinect für Xbox 360 konnte mit Sport- und Partyspielen einen guten Verkaufsstart zurücklegen, daneben hat sich eine lebendige Entwicklergemeinde etabliert, die Kinect mit eigenen Treibern für PC-Anwendungen betreibt. Eine offizielle Unterstützung von Kinect für PC gibt es seitens Microsoft noch nicht. Bleibt abzuwarten, ob Asus hier dem Redmonder Softwarekonzern zuvorkommen kann. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

  • WAVI Xtion: Kinect-Rivale mit noch komplizierterem Namen
    foto: asus

    WAVI Xtion: Kinect-Rivale mit noch komplizierterem Namen

Share if you care.