Was würde Bruno Kreisky heute sagen?

2. Jänner 2011, 20:15
190 Postings

Im Jänner 2011 wäre der Altkanzler 100 Jahre alt geworden. Eine Einstimmung auf das Kreisky-Jahr.

Am 22. Jänner jährt sich zum hundersten Mal der Geburtstag von Bruno Kreisky. Wohl das ganze Jahr wird im Zeichen der Feierlichkeiten stehen. Weil das einfach ein Politiker und Kanzler war, der sein Land weiter gebracht hat, weil das ein Politiker war von einem hohen Ernst, den man respektieren musste, sogar dann, wenn man nicht mit ihm einer Meinung war. Mit einem Wort: Weil so ein Kontrast ist zwischen dem Typus des Politikers Kreisky, und dem Typus von Politiker, mit dem wir heute zu tun haben. Aber was war das genau für ein Typ, der Bruno Kreisky? Und hören wir mal, ob er uns heute noch etwas zu sagen hätte. Für FS-Misik 162 haben wir ein paar ziemlich bemerkenswerte Tondokumente herausgesucht. Kreisky über Krise, mehr Demokratie und Parteien, die, wenn sie nichts zustandebringen, die Schuld immer bei anderen suchen.

Share if you care.