ÖH-Vorsitzende fasst 18 Monate Parlamentssperre aus

30. Dezember 2010, 11:55
  • Artikelbild
    foto: apa

    ÖH-Vorsitzende Maurer hat mit Sanktionen des Parlaments für den vorweihnachtlichen Aktionismus schon gerechnet.

Sanktionen für Sigrid Maurer und übrige ÖH-Chefs "wegen Vorfällen am 22. 12."

Wien - Sigrid Maurer hat Post vom Parlament bekommen. Eineinhalb Jahre Parlamentssperre kriegt die ÖH-Vorsitzende für ihre Aktion am 22. Dezember aufgebrummt. Die 25-jährige Studierendenvertreterin hatte gemeinsam mit rund 15 Verbündeten Flyer in den Plenarsaal geworfen und durch lautes Schreien die Debatte gestört.

"Wir haben gewusst, dass wir eine Parlamentssperre kriegen" zeigt sich Maurer im Gespräch mit derStandard.at leicht belustigt. Die zuständige Sicherheitsabteilung tue ihr fast ein wenig leid: "Sie können ja sonst nix tun."

ÖH-Vorsitzende muss im Parlament bewacht werden

Maurer werden, wenn sie künftig für offizielle Termine als Studentenvertreterin ins Parlament kommen muss, zwei Securities zur Seite gestellt. Die Aktion sei jedenfalls gründlich geplant gewesen. Die Flyer, die auf den Köpfen der Abgeordneten landeten, seien unter der Kleidung ins Hohe Haus geschmuggelt worden.

"Es gibt ja nur wenige ÖH-Vorsitzende, die keine Parlamentssperre hatten", sagt sie gelassen. Dennoch werde man gegen die Sperre berufen. "Wir berufen grundsätzlich einmal immer gegen alles", ist Maurer zuversichtlich, dass die verhängte Sperre zumindest deutlich verkürzt wird.

Maurer sieht die gemeinsame Aktion als Zeichen zivilen Widerstands. Die anderen ÖH-Vorsitzenden, Thomas Wallerberger und Mirijam Müller, dürften dieselben Parlamentssperren ausgefasst haben, erklärte sie. (kap/derStandard.at, 30.12.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 419
1 2 3 4 5 6 7 8 9
tignosa
00
18.1.2011, 17:26
das nenn ich Demokratie!

wer von den Untertanen und Untertaninnen nicht schweigen abnickt, duldet und erträgt, was im Parlament beschlossen wird, wird also hinausgeworfen!

R. Lexer
00
20.1.2011, 21:13

Naja, die Geschäftsordnung des Parlaments zu stören, könnte man auch als antidemokratisch auslegen.

Toni Blaher
 
00
26.1.2011, 14:46

Anbetracht dessen, dass die Regierung selbst die Gesetze mit Füßen tritt(z.B. Budget das absichtlich zu spät verabschiedet wird) ist das doch mehr als legitim. Oder schauen Sie sich den Schauprozess in Wr. Neustadt an. Das ist undemokratisch! Dagegen wird man sich ja noch wehren dürfen(Hat jetzt nicht direkt damit zu tun. Aber das widerlegt ihre Argumentation zusätzlich)

Ich fasse das mal prägnant zusammen: Demokratie und Freiheit für die Bonzen und ein despotisch willkürliches System für den Pöbel.
Sicher nicht mit mir!

R. Lexer
00
26.1.2011, 19:34

Ich sage ja auch nicht, dass ich diese Meinung teile, sondern nur, dass man es so auslegen könnte,

Wer sich das nicht vorstellen kann, soll mal hypothetisch annehmen, die Maurer wäre nicht bei den GRAS, sondern beim RFS.

Toni Blaher
 
00
26.1.2011, 20:13

Wenn das ein RFSler machen würde wärs auch egal. Und man kann vieles auslegen. Aber wenn man sowieso alles annehmen kann, dann kann man alles beweisen.

Romeo und Julia
00
Es muss ja niemand in dieses Parlament

gehen. Wozu also das Theater mit den Bewaffneten?

per verser
00

warum steht dieser beitrag eigentlich unter "bildung-uni"?

das ist doch ein innenpolitisches thema, die aussperrung von wählerInnen aus dem parlament.

(13-1)te fee
00
aussperrung???

Diese Wählerin hat sich unangemessen benommen - die hat die Hausordnung verletzt.

Sie hat sich selbst ausgesperrt.

Aber du hast Recht - in der Rubrik "bildung-uni" hat das der Beitrag nix verloren - das hat wirklich nix mit "Uni" zu tun.

Eher vielleicht mit Kindergarten...

per verser
00
11.1.2011, 13:30

aber nein - in der überschrift und im artikel steht doch, daß sie eine parlamentssperre ausgefaßt hat. und wer eine sperre ausfaß, ist doch ausgesperrt - oder sehen sie das anders?

Papiertiger
00
mein rat fürs neue jahr an all die öh und maurer basherInnen

"Leute geht in euch und bleibt dort."

Genosse aus der Gosse
00

unglaublich originell - selbst ausgedacht?

Papiertiger
00
spontisprüche ;-)

also nicht von mir, autorIn ungekannt

(13-1)te fee
01
eine "aktion setzen" und dafür gesperrt werden - gekauft

dagegen (grundsätzlich) berufen - auch gekauft

aber trotzdem ins parlament reindürfen - nein!!

erst nach ende der sperre oder nach durchgegangener berufung kann dann halt wieder das parlament betreten werden.

dann soll frau mauerer zu öh-wahl antreten als die spitzenkandidatin, die im parlament gesperrt ist

zauberlehrling85
01

ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass die dame noch eine zweite amtszeit anstrebt. sie ist jetzt doch schon eine ältere studentin
- mit der sich viele wähler nicht identifizieren können
- sie will ja sich auch irgendwann ihr studium abschließen

... und man darf nie vergessen, dass es genug andere GRASis gibt, die auch mal den Hohen Vorsitz inne haben wollen. ehrlich gesagt wundert mich heute noch, wie sie es geschafft hat, dass sie sich so lange hält. wenn man sich die (basisdemokratisch bedingte) fluktuation der GRAS anschaut, die es sonst so gibt.

abu diaga
00
wir berufen grundsätzlich einmal alles?

Ja hurraaa was für ein statement.
Das Wort zum Sonntag, bzw. Jahresausklang

Pro Hockey Channel im Standard Sport
00

Die 62 Seiten des Raikavizekanzlers von seiner epochalen Diplomarbeit über das wissenschaftlich Topthema Lagerhäuser und das gemeinsame Anschaffen von Gummistiefeln wären eindeutig für diese Aktion zu wenig gewesen, dafür verleiht die Raika nur einen mag.

Queen of Sheba
 
10
31.12.2010, 19:38
Haben die Dolme der Taubstummen-(!)Gasse schon registriert, dass ab morgen die Erhöhung der Familienbeihilfe VON DER STUDIENBEIHILFE ABGEZOGEN WIRD ?

http://www.stipendienrechner.at/stipr.htm

per verser
10
31.12.2010, 15:24

wie billig und zugleich hilflos sind politschiks, die sich an solchen aktiönchen begeilen müssen.

aber man passe auf: das sind zugleich die gefährlichsten - die kleinen knilche, die ohne maß und ziel und vor allem ohne jede selbstreflexion agieren und liebend gerne köpfe rollen ließen, im wörtlichen sinne.

aber soweit sind wir - noch - nicht, und es besteht anlaß zu der hoffnung, daß dann auch das köpflein des einen oder anderen schurken rollt.

man kann die junge intelligenz aus dem gebäude aussperren - aus der politik aussperren kann man sie nicht.

ascafirithion
23
31.12.2010, 12:10
Gut, dass wenigstens etwas Widerstand geleistet wird.

Ich mag gar nicht daran denken, welch eine Generation das ist, welche in 20-30 Jahren das sagen hat. Ellbogendenken und Egoismus werden noch stärker regieren.

Die Schuldigen dafür sind aber nicht die heutigen Jugendlichen. Vom Sozialstaat bekommen die nicht viel ab, offensichtlich gilt der nur für Pendler, Apparatschiks und Pensionisten. Ohne die Almosen ihrer Eltern würden die meisten hausen, mit Praktika verdient sich's halt nicht so gut.

Dazu zahlen sie ein für Pensionen, die sie nie erhalten werden, erhalten miese Jobs trotz guter Ausbildung und werden von der Politik einfach vergessen.

In 20 Jahren bitte nicht beschweren, wenn die eigenen Pensionen dann nicht mehr zum Leben reichen. Sie könnten ja dann ein Praktikum machen.

Mac McMack
74
31.12.2010, 10:32
auch frau maurer

scheint es zu gut zu gehen. schlage vor sie setzt sich einmal in nordkorea für die dortigen studenten ein. oder ist das dann für die verwöhnte dame doch eine nummer zu groß?

_0816_
29
31.12.2010, 10:49
???

Ich glaub den Preis für das sinnloseste Posting des Tages kann man heute schon um 10:49 vergeben! Gratulationen!!!!

(13-1)te fee
01
@ _0816_ sinnloses posting um 10:49

das ist ja deins!!!!

Mac McMack
11
31.12.2010, 12:29
danke!

student(in)?

per verser
20
31.12.2010, 15:25

was zahlt der blade eigentlich fürs posten?

Gert Bachmann
 
52
31.12.2010, 09:28
Zur Öffentlichkeitsarbeit für Universitätsverbesserungen

will ich angesichts des unten zu lesenden ekelhaften und gehässigen ÖH-Bashings folgendes sagen:
Verbaler und schriftlicher Aktionismus sind zwar eo ipso keine /Lösung/, aberdennoch enorm wichtig, um wenigstens in den Medien kurzfristig Kritik unterzubringen, denn Demos u.a radikalere Formen wie Besetzungen oder Streik werden ignoriert, automatisch kriminalisiert oder jedenfalls als kontraproduktiv stigmatisiert.
Strukturierter vorzugehen ist schon wünschenswert, aber hat denn jemand eine gute Idee?
Bis solche besseren Ideen da sind, kann aber nicht einfach Händefalten/Goschenhalten angesagt sein? Darum: schreibt wo und sooft ihr könnt bis die Finger krachen und geht zu den Wahlen! Ja zu guten Aktionen! Ja zu Zivilcourage!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 419
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.