Weihnachtsalarm in den Niederlanden

Letzter von zwölf Terrorverdächtigen freigelassen

30. Dezember 2010, 15:57

Gegen drei Verdächtige wird weiter ermittelt

Amsterdam  - Der letzte von zwölf Somaliern, die am 24. Dezember in den Niederlanden unter Terrorverdacht festgenommen worden waren, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf freien Fuß gesetzt worden. Die anderen elf kamen bereits in den vergangenen Tagen frei.

Gegen neun von ihnen lägen keinerlei Beweise vor, erklärte die Staatsanwaltschaft. Die anderen drei, darunter der zuletzt Freigelassene, gelten weiterhin als Verdächtige. Bei einer Durchsuchung der Wohnungen und Geschäfte der Somalier wurden weder Waffen noch Sprengstoff gefunden. Sie waren aufgrund eines Hinweises des Geheimdienstes in Rotterdam festgenommen worden. Der Geheimdienst und das Justizministerium haben erklärt, die Behörden hätten korrekt reagiert, obwohl offenbar unschuldige Menschen festgesetzt worden seien. Sicherheitsbedenken gingen vor, hieß es.
(APA/dapd) -

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 160
1 2 3 4
epep
00
in der niederlande werden personen des terrors verdächtigt, es werden sprengstoff und waffen gefunden und sie werden aus der haft entlassen (wenn auch sicher beobachtet usw).

in österreich waren tierschützer 6 monate im gefägnis. das gericht und die staatsanwaltschaft geben selbst zu, dass zumindestens teile deren tätigkeit legal war (demonstrationen, kampangen, alles das was auch amnesty internationale macht), will sie aber trotzdem auch für die legale tätigkeit bestrafen, weil diese angeblich "im sinne" des mafiaparagraphen durchgeführt wuren.

im letzten sommer wurden drei jugendliche verhaftet, weil diese angeblich eine mülltonne angezündet haben. dafür waren sie gleich einmal 6 wochen in u-haft. ihnen droht eine anklage nach dem terrorparagraphen.

man muss weder mit den tierschützern übereinstimmen, noch mit angezündeten mülltonnen, um zu erkennen das in diesem land was ganz schief läuft.

Wildcat
00
31.12.2010, 03:09
hauptsache das christliche europa hatte zu weihnachten seinen terroralarm ...

Althase
00
31.12.2010, 12:34
kauft Überwachungskameraherstelleraktien !!!!

momodeluxe
12
30.12.2010, 19:42

zu weihnachten werden ungläubige festgenommen, und nach dem feiertagsrausch wieder freigelassen.

dafür schlafen wir besser.

Perynt
47
30.12.2010, 19:16
Anscheinend ging es gar nicht um die Verhaftungen

Es sieht so aus, als wenn es bei solchen Aktionen immer nur darum geht, Vorlagen für weiteres Aufhetzen von angeblichen "Religionen" in Europa bereitzustellen. Jeder weiß ja auch, dass die Medien ja keinesfalls mehr eigenständig sind, sondern, wie es formuliert wurde, ausschließlich "Hofberichterstattung" und unkritische Übernahme der offiziellen Meldungen betreiben.

Wie ja schön zu sehen war, ist dies der Vorwand für Polittalks, "politische" Essays und Kommentare und, inzwischen fast ein ganzes Heer von Avataren, die in die diversen Foren ihre Hasspredigten gegen angebliche Muslime und ihre Lobhudeleien über den moralischsten Staat im Nahen Osten ergießen.

Anscheinend sind diese Verhaftungen nur Vorwand für Propaganda auf allen Kanälen.

nemo sander
21
31.12.2010, 02:03
ganz genau, die verteilen auf ihr posting dann auch die

roten striche. die akteurInnen sind immer dieselben: eine bestimmte gruppe evangelikaler (fundis) und "antideutsche", beide teilen sich nur das feindbild islam und derzeit auch den hass auf obama, ziemlich verrückt.
die rechte schimmt einfach auf der welle mit und das stört auch die oben genannten nicht.

ravenna
42
30.12.2010, 23:25

Ein kleiner Unterschied:
Es sieht nicht so aus, aber Sie wollen es so sehen.

soseies
11
31.12.2010, 14:18

wow...sind sie ein systemschaf?

ravenna
12
31.12.2010, 16:32

Nein. Aber im Gegensatz zu anderen bin ich einem Schaf intellektuell überlegen.

soseies
11
31.12.2010, 18:15

da gehört ja auch nicht viel zu...

Ulrike Reiter
29
30.12.2010, 19:03

Wann bin ich dran? Ich treibe mich andauernd in Nordafrika und der Türkei rum, habe 2001 in Syrien Arabischunterricht genossen und betreue oft Kollegen aus islamischen Ländern. Gelte ich schon als radikalisiert?

Perynt
01
31.12.2010, 02:05
Wenn Sie Pech haben

... dann werden Sie von irgendwelchen Geheimdiensten in irgendwelchen "Konvertiten" Dateien geführt. Egal, ob es stimmt oder nicht. An Ihrer Stelle würde ich sehr darauf achten, mit wem Sie reden, und durchforsten Sie mal Ihre Bibliothek. Wenn Sie darin den Koran finden (egal, ob Sie zusätzlich das Alte, das Neue, die Kaballa, oder das I-Ging haben, weil Sie sich einfach für alles interessieren), dann kann gegen Sie ziemlich einfach ein Plot konstruiert werden.

Sie bräuchten dann nur mit einem Sprengsatz unterm Auto in die Luft fliegen, und irgendwelche Vollpfosten würden ankommen und sagen, "Ei, ein Selbstmordattentäter, wir haben ja auch den Koran gefunden", und die Medien würden alles Nachäffen, was ihnen vorgeschrieben würde.

;-))

ichbinsofrei.net/
21
30.12.2010, 18:13

huch, das waren ja wieder mal ganz böse "musel". wo bleibt die distanzierung der 2 milliarden anderen muslime vor diesem bösen verbrechen?!?!

http://ichbinsofrei.net/2010/12/w... zierungen/

Adam Markus
18
30.12.2010, 16:49

Das müssen ja richtig böse Terrorverdächtige sein, wenn sie alle freigelassen werden.

Aber Hauptsache man kann im Wahlkampf was dabei herausholen oder schöne neue "Sicherheitsgesetze" einführen.

Carlito336
12
28.12.2010, 20:21
Nach einem weiteren Tag werden sie wohl 13 von 12 frei gelassen haben

haben müssen, weil einfach nix dran ist.
Umsonst und deppert gelaufen.

Opfer sind alle Hysteriker, die davon irgend was geglaubt haben.
Aber einen politischen sinn muss das Ganze doch gehabt haben.
Nur welchen?

Halbmond
57
28.12.2010, 22:08

Wieder einen schlechten ruf gegen Moslemische mitbürger.

Alexander Patjomkin
181
28.12.2010, 09:22
Terrorverdächtige sind NIE unschuldig.

Wildcat
00
31.12.2010, 03:07

dann gehen sie mal als bewohner des UK her und kaufen (weil billiger) 5kg speisemohn in einer bestellung.

sie werden sich wundern, welche wendung ihr leben nehmen wird.

Ramba-zamba
00
30.12.2010, 16:34

stimmt, wer schon so ausschaut...

soseies
01
28.12.2010, 23:21

in etwa so wie...

politiker und polizisten sind immer korrupt....

priester sind immer pädophil....

demonstranten sind immer randalierer....

usw. usw.

oder

birdy23
01
28.12.2010, 14:22
Dann können sie von glück reden das sie NOCH nicht

als terrorverdächtiger gelten, denn das kann durch unsere tollen neuen Gesetze sehr schnell passieren, mal sehn ob sie dann noch immer son schwachsinnsatz von sich geben!

papst benedikt
11
27.12.2010, 21:52

da warn es nur noch sechs :)

birdy23
05
27.12.2010, 23:47
ja, in einem monat kommen die nächsten 2 frei und

die restlichen müssen wir sicherheitshalber ins US-KZ Guantanamo schicken um rechtsmäßige befragung durchzuführen!

miss chicken
24
27.12.2010, 20:13
haben wir uns jetzt umsonst gefürchtet?

war alles nur heisse luft?
was wird dann die nächste warnung sein?

nach welchen gesichtspunkten geben jetzt regierungen warnungen heraus?
wenn die opposition oberluft kriegt, kann man sie damit in den schatten stellen. ein bewährtes system.

Bertel Mann
217
27.12.2010, 19:38
Alle auf einmal freizulassen wäre ja zu peinlich gewesen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 160
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.