Mehr Schulden durch neue Statistik

21. Dezember 2010, 08:59

Die EU-Länder müssen ihren Schuldenstand transparenter darstellen, Österreichs Außenstände werden höher

Nach der Sache mit den falschen Zahlen Griechenlands in Sachen Schuldenstand und Defizit müssen die EU-Länder ihre Schuldenstände transparenter darstellen, heißt es heute im Ö1-Morgenjournal. Das habe auch Folgen für Österreich: Die gesamtstaatlichen Außenstände werden sich erhöhen, rechnet die Statistik Austria laut dem Bericht vor.

Für Österreich heiße das konkret, dass die Schulden der Bundesländer für die Finanzierung der Krankenanstalten in das gesamtstaatliche Defizit einberechnet werden müssen, sagt der Generaldirektor der Statistik Austria, Konrad Pesendorfer. Das werde im März 2011 der Fall sein.

Die Finanzierung der Krankenanstalten sei Ländersache. Daher werde derzeit mit diesen über die Zahlen diskutiert und gerechnet. Das voraussichtliche Ergebnis, so Pesendorfer: "Der Schuldenstand des Gesamtstaates wird sich nach unseren heutigen Berechnungen um etwa einen Prozentpunkt des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erhöhen." Derzeit beträgt die Verschuldung des Gesamtstaates fast 200 Milliarden Euro, das sind rund 70 Prozent des BIP. Laut-EU-Vorgaben dürften es nur 60 Prozent sein.

Neues rechtliches Rahmenwerk

In Diskussion mit der EU ist laut Pesendorfer außerdem ein neues rechtliches Rahmenwerk, das auch die Einbeziehung der Schulden von ausgelagerten Gesellschaften wie der Autobahngesellschaft Asfinag und der Bahn vorschreibt. Es gelte nun festzulegen, wo die Trennlinie zwischen Staat und Nicht-Staat zu ziehen ist, so Pesendorfer.

Die Verschuldung der staatsnahen Betriebe beträgt derzeit inklusive der beschlossenen Erhöhung der ÖBB-Schulden rund 46 Milliarden Euro. Wenn deren Schulden ebenfalls in die gesamtstaatliche Verschuldung einberechnet werden müssten, würde sich Österreichs Schuldenquote weiter erhöhen.

Ein weiterer Punkt sind milliardenschwere Haftungen, die die Länder oder der Staat eingegangen sind. Diese sind zwar keine Schulden, aber doch mögliche finanzielle Verpflichtungen. Pesendorfer erwartet, dass im Zuge der Forderung nach Transparenz in einigen Jahren auch solche Haftungen aufgelistet werden müssen, um ein korrektes Gesamtbild der staatlichen Verpflichtungen zu vermitteln. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 163
1 2 3 4
luke skywalker
15
21.12.2010, 18:15
Wobei der Staat beim Verstecken von Schulden immer neue Dimensionen erklimmt

z.B. werden Straßen gebaut von einer Bank !!!
Der Staat "least" diese Straße.
Die "Leasingrate" entspricht in etwa dem Rückzahlen von Schulden. Scheint aber nirgends auf.
Auch in Zukunft nicht.

edi piva
13
21.12.2010, 17:35
was interessieren mich die schulden des staates ?

..solange mein konto im plus ist !
und im ernstfall helfen dem staat doch griechenland, irland, italien, spanien, portugal.........oder ?

Walter Kaiser
02
21.12.2010, 17:05
Mehr Schulden durch neue Statistik

Ja, genau. Das Erstellen der Statistik war so teuer.

teuerzahler
08
21.12.2010, 16:53
so eine blöde überschrift!!!

wir haben nicht mehr schulden, es werden nur weniger schulden versteckt hinter fragwürdigen, betrugsverdächtigen konstrukten!!!

wir haben in wirklichkeit viel mehr schulden, als uns die politiker vorgaukeln und wir selber wahrhaben wollen. nur die schulden hamma. so oder so!

Genowo
01
21.12.2010, 16:36
"Mehr Schulden"? - mitnichten!

Nur der Zwang, auf das Beschönigen zu verzichten!

Ergates faber
04
21.12.2010, 16:16
Hahahhaaaa...

Ich Zitiere Pröll bzgl. des Irlandpaketes vom 22.11.2010: "Wir geben den Iren kein Geld sondern übernehmen nur Verbindlichkeiten"
Was aber im Grunde heißt: Wir sind verpflichtet zu zahlen wenn die Verbindlichkeiten geltend gemacht werden.
Was jeder denkende Mensch schon vorher wusste wird aber jetzt bestätigt:
"Ein weiterer Punkt sind milliardenschwere Haftungen, die die Länder oder der Staat eingegangen sind."
Verbrecherbande!

Wolfram Draht
02
21.12.2010, 15:18
Die Statistik beweist, daß 99% aller Statistiken uns nichts sagen.

Kritiker1A
00
21.12.2010, 18:50
Doch: Die Statistiken sagen das die Veröffentlicher=Politiker Betrüger und Lügner sind.

Erisian Liberation Front
04
21.12.2010, 15:29

Das ist ja fast die Hälfte ...

Ruskij
00
21.12.2010, 18:22

...von der man annimmt, dass sie die andere Hälfte prozentuell um ein Vielfaches übersteigt!

Erisian Liberation Front
00
21.12.2010, 18:44

Nein, nein, das wäre weniger als ein Drittel

Peter_23
111
21.12.2010, 15:03
Die Schulden waren/sind da, egal welche Statistik verwendet wird.

Interessant ist aber, dass man solche Überschriften nie bei den Arbeitslosenraten liest:

"Arbeitslosenrate aufgrund neuer AMS-Statistiken und Berechnungsmethoden gesunken."

Ist im Prinzip aber genau das gleiche System. Durch das AMS-Schönrechnen werden die Arbeitslosen natürlich nicht weniger (oder mehr). Es sinkt nur scheinbar die Arbeitslosenrate und naive Zeitgenossen jubeln dann wieder vom Aufschwung.

Genauso verhält es sich mit diesen Schulden. Da wird seit Jahren versucht durch allerlei Tricks und Schummeln, wie Schuldenauslagerungen, die Buchhaltung zu frisieren und schönzurechnen. Mal mehr, mal weniger. Aber im Prinzip ist das alles nicht mehr als eine Art Betrug.

Ergates faber
02
21.12.2010, 16:17
So ist es!

Versuchen Sie mal in ihrer Firma die Bücher zu schönen....so schnell können Sie nicht "Knast" sagen wie sie drinnen sind!

Kritiker1A
00
21.12.2010, 18:51
Aber nur wenn es eine kleine Firma ist !

Natürlich hätten die Politiker und deren willfährige Beamte schon längst Knast verdient.

Mann oder Frau? Was darfs sein?
01
21.12.2010, 15:35

Das AMS hat dazugelernt. Man schickt immer mehr Menschen z. B. zu "Trendwerk", wo man nur hinter dem PC sitzt und einen Job sucht und freiwillig Vorträge besuchen kann, und lässt die Menschen einen Arbeitsvertrag für 3 Monate unterzeichnen. So ist man fest angestellt und nicht mehr arbeitslos. lol

barry mccoist
03
21.12.2010, 14:57

ja, ja - endlich werden unsere wahren steuervernichter und -löcher offen gelegt. von den gemeinden bis zur öbb von betriebsgesellschaften, die der öffentlichen hand gehören bis zur asfinag.

...und siehe da: hätte österreich nicht eine derart sensationelle spar-quote der privathaushalte, würde uns jetzt der arsch auf grundeis gehen.

politiker sind nichts anderes als die verwalter von fremdgeldern (steuern) - wer hier nicht effizient und verantwortungsbewusst agiert, sollte zur rechenschaft gezogen werden. was passiert in österreich: skylink wird zum kavaliersdelikt. und für die obergauner-gang rund um den herrn ex-finanzminister gilt natürlich die unschuldsvermutung...

ente,ente,ente,ente,ente,ente,ente,...
00
21.12.2010, 14:57

drum heisst's ja gläubiger: immer fest dran glauben, dass die staatsschulden schon irgendwann bezahlt werden...was natürlich nie passieren wird.

Nirvanacharly
 
00
23.1.2011, 07:28
stell dir vor es sind schulden

und keiner geht hin, staatsschulden sind völlig egal, wer sollte die selbigen zurückfordern? mit welchen mitteln? aber der schüssel war und ist trotzdem ein rAsch.

stefan strasser
 
01
21.12.2010, 17:51

Und deswegen heissen wir Staatsbürger, weil wir für die Staatsschulden bürgen!

chg4711
01
21.12.2010, 15:10
Nicht nur naive Zeitgenossen,

auch Politiker in Parlamentssitzungen jubeln über solche Sachen. Genau o geht's auch bei Zahlen der Kriminalitätsstatistik. Die halten uns für blöd.- Und offenbar sind wir's auch weil wir Die wählen !

Kritiker1A
00
21.12.2010, 18:53
Diese Demokratieschmarotzer gehören schon längst nicht mehr nur nicht mehr gewählt.

Ratlos
00
21.12.2010, 14:54
Liegt das jetzt auch daran das unsere Schüler angeblich in der Volksschule nicht lesen lernen?

Karlgaard
00
21.12.2010, 14:42

Rasche Sanierung der Betriebe (sprich: massiver Personalabbau) und ehestmögliche Privatisierung sind dringend erforderlich.

Mit den Schulden der staatlichen Betriebe befinden wir uns auf einem Schuldenstand nahe der Pleitestaaten an der europäischen Peripherie.

Wenn wir nicht so enden wollen wie Griechenland und Irland, muss unverzüglich gehandelt werden.

Kritiker1A
00
21.12.2010, 18:54
Wir stehen um nichts besser da als die PIIGS Staaten.

Und trotzdem sind wir Netto-Zahler !!!!!!

Cody Tipper
13
21.12.2010, 14:26
Der Staat hat stets nur Schulden aufgebaut und jetzt in der Krise fehlt das Geld doppelt.

Der Staat hat ja auch gut von der Konjunktur gelebt, nur: Die Konjunktur ist passé. Verabsäumt wurde zu sparen (wie das etwa Keynes für Zeiten der Konjunktur dringend fordert).
Jetzt ist kein Geld da. Die Zinsen fressen das Budget auf.
Die Wirtschaft schrumpft, der öffentliche Sektor muss daher auch reduziert werden (gehaltsbezogen, personenbezogen, stundenbezogen).
Dagegen wird nun demonstriert und gestreikt (Studenten, Lehrer, Postler, Richter...)
Wer fürs Sanieren der Budgetlöcher war (ÖBB, Post usw.) oder gar fürs Sparen war, der wurde mundtot gemacht mit "Kaputtsparen", "Weg in die soziale Kälte", "Sparen am Rücken der Ärmsten",..

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 163
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.