Wikileaks: Peking bezahlt Nepal für Zurückweisung von Tibetern

20. Dezember 2010, 18:55

Von Kathmandu verstärkte Grenzkontrollen verlangt

Kathmandu - China zahlt laut einer von Wikileaks veröffentlichten US-Diplomatendepesche nepalesischen Polizisten Geld für die Zurückweisung von Flüchtlingen aus Tibet. Das Land belohne nepalesische Grenzschützer, die Tibeter an der Ausreise aus China hindern, schrieb ein Angehöriger der US-Botschaft in Indiens Hauptstadt Neu Delhi in einem am Sonntag veröffentlichten Telegramm vom Februar. Peking habe Kathmandu zudem gebeten, die Grenzkontrollen zu verstärken, hieß es darin weiter. Ein Sprecher der nepalesischen Polizei nannte die Anschuldigungen "unbegründet". "Diejenigen, die illegal nach Nepal kommen, nehmen wir fest und übergeben sie der Einwanderungsbehörde", sagte er.

Angesichts der politischen und religiösen Repressionen in China machen sich jedes Jahr tausende tibetische Flüchtlinge auf den beschwerlichen und gefährlichen Weg über Nepal nach Nordindien, wo ihr Oberhaupt, der Dalai Lama, im Exil lebt. Ein informelles Abkommen zwischen Nepals Regierung, die wirtschaftlich stark von China abhängig ist, und den Vereinten Nationen aus dem Jahr 1989 soll ihnen eine freie Durchreise durch den Himalaya-Staat sichern. Seit einem Aufstand der Tibeter gegen die Führung in Peking im Jahr 2008 ging die Zahl der Flüchtlinge nach Angaben von Menschenrechtlern jedoch deutlich zurück. (APA/AFP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2
kiwi99
13
21.12.2010, 09:45
Korrupte Polizisten handeln meist auf Geldgier...

.. und nicht aus politischer Motivation

Jürgen Rembremerding
04
21.12.2010, 11:54
Du hast es drauf!

Du hast das Wesen von "Korruption" schonungslos offen gelegt!

G. Bitte!
24
21.12.2010, 00:53

es dauert nicht mehr lange in china. kein regime hält sich ewig.

misanthropie
30
21.12.2010, 09:21
kein regime hält sich ewig.

siehe chrsitliche-stände-demokratur öster-bananien..

hält sich seit '55

Vienna Gambit
 
00
21.12.2010, 08:35

So schnell wird die chinesische Führung nicht den Hut nehmen. Von außen kommt jedenfalls kaum Druck.

Und weils wahr ist
00
21.12.2010, 09:31
Das Ende, das besorgt schon das Internet...

...trotz großer Firewall. Denn jede Überwachung hat Lücken!

Ergates faber
21
20.12.2010, 23:42
Sauerei - aber was China angeht sicher nur das geringste Übel...

Es schockiert aber nicht so sehr weil man ja von den Chinesen weiß, daß sie Kritiker einfach in die Hintergasse zerren und erschießen.
Sofern sie sich überhaupt die Mühe machen die Leute in die Hintergasse zu zerren.
Bei den Russen sieht es ja auch nicht besser aus.
Was die Welt aber an den WikiLeaks Dokumenten so schockiert, ist daß es Ihre eigenen ach so zivilisierten Regierungen betrifft, die immer Wasser predigen und Wein trinken, die Freiheit, die Sie als diese sehen immer mit aller Gewalt exportieren wollen. Da die meisten von uns aber ihr Leben mit Scheuklappen durchschreiten tun sie jetzt halt schockiert.
Es sind nur Beweise für etwas, was ja allen klar sein muß!

beowulf2
 
12
21.12.2010, 14:13

"weil man ja von den Chinesen weiß, daß sie Kritiker einfach in die Hintergasse zerren und erschießen.
Sofern sie sich überhaupt die Mühe machen die Leute in die Hintergasse zu zerren."

Ich weiß ist wirklich furchtbar, jeden Tag wenn ich aus dem Haus gehe, muss ich über Leichenberge steigen. Aber immer noch besser als in Österreich, wo bekanntlich jeden Tag hunderttausend Ausländer auf offener Strasse abgeschlachtet werden.

Schinkenfleckerl 3000
19
20.12.2010, 23:25

Wo sind die ganzen Poster die meinten Wikileaks sei von China gesteuert um die USA zu diskreditieren?

edgemeggs
02
21.12.2010, 00:03

Das hat tatsächlich jemand behauptet? Ich lach mich schief!!

Kringskrongs
11
21.12.2010, 00:43

seit man beim orf nix mehr posten kann kommen de ganzen idipfs um standard, wie oft ich lachen muss hier..wenn des so weiter geht kriag i nu a sixpack ;-)

leap in the dark
00
25.12.2010, 16:36

hat der orf mittlerweile schon eine website oder gibt's dort immer noch dieses konstrukt aus der Prä-DOTCOM-ära?

edgemeggs
00
21.12.2010, 02:24

ah, danke für die Aufklärung!

... tzz, beim ORF posten *kopfschüttel

iohui
04
20.12.2010, 22:05
und china schweigt dazu.

ist ihnen wahrscheinlich egal.

interessant wie verschieden die verschiedenen weltgegenden auf sie betreffende erkenntnisse reagieren.

am meisten entrüsten und wutentbrannt wild um sich schlagen tun die, die sich beständig als saubermänner und einzig gerechten des planeten aufspielen.
wenn ans licht kommt, dass sie bloss die sind, die am meisten lügen.

Ulrich Nagel
00
21.12.2010, 08:51
Confirmation bias

Lemure
 
112
20.12.2010, 18:57
Warum in die Ferne schweifen?

Immerhin ist für A nicht ganz uninteressant, was die nördl. Nachbarn mit den US bezüglich der Raketen(abwehr) vereinbaren wollen, dass sie das tun, ist im Original in einem heimischen Medium nachzulesen.
Ist Cechien nicht in der EU? Kann da jedes Land mit den US einfach für sich über doch militärisch allgemein wichtige Fragen verhandeln?

god is gross
07
21.12.2010, 01:56
Cechien ist nicht in der EU.

Ich hoffe behilflich gewesen zu sein.

Lemure
 
00
21.12.2010, 08:59
Das war eine rhetorische Frage!

Natürlich ist CZ Mitglied der EU .

der zufall
819
20.12.2010, 16:14

abgesehen davon, dass das zumindest in der region ohnehin bekannt ist, warum sucht man sich eigentlich die depeschen zu themen heraus, die uns am allerwenigsten betreffen, statt beispielsweise darüber zu schreiben, wie die usa versuchen, den eu-markt für genmanipulierte Agrargüter zu öffenen, um firmen wie monsanto zu fördern?

http://www.freitag.de/community... -in-europa

http://derbagger.org/artikel/m... uer_europa

sfoglio
03
21.12.2010, 09:20
genau!

wikileaks ist super und wichtig und ganzganz friedensnobelpreisverdächtig und noch superer und lieb.

aber nur wenns gegen usa/eu geht, bittesehr!

s33ka
10
21.12.2010, 16:49
? ......

was ist wichtiger, auf die schnelle betrachtet : europa, wo du lebst und ich denk auch deine lebensmittel großteils beziehst. genfutter / monsanto-> lobbybildung, druck durch us-konzern, etc.... indien / baumwolle /monsanto, klingts (?!?) oder doch die china / tibet / nebal story

ehrlich gesagt ist das in china auch nicht unwesentlich, aber wenn die medien selektieren dann bitte doch die depeschen die wahrlich intressant sind....da man annehmen kann, das die lobbyarbeit noch nicht zuende ist .......

für sie zum einstieg: we feed the world + let's make money(sind für den anfang recht intressant )

btw österreich hat keine unwesentliche rolle gegen GMO und DAS FIND ICH GUT !!!

siehe ->
http://wikileaks.ch/cable/200... S4723.html

Depeche-vous!
00
21.12.2010, 01:03
Warum?

Weil die Welt nicht aus der EU besteht! Weil man sich selbst auf Wikilieaks informieren kann. Weil die Welt uns alle betrifft. Weil Information aus zweiter Hand zu lesen eine individuelle Entscheidung ist.

mistvieh666
 
00
20.12.2010, 23:39

zeitungen werden genauso wie tv soaps konsumiert.
es gibt ungefaehr 6 serien, die man so schaut.
die bilden gespraechsstoff und eine common culture. ist auch okay so, ein neues thema zu bringen ist ungefaehr so teuer und riskant wie ein neues produkt auf den markt einzufuehren, also eigentlich sinnlos.
deswegen ist der standard auch eine unterhaltsame zeitung, wenn ich was von der welt wissen will, was eigentlich gar nicht so oft passiert, lass ich mich von der wikipedia weitertragen.
ja, um unterhaltung geht es im endeffekt, nicht darum die welt zu verstehen.

byron sully
36
20.12.2010, 22:40

ja, kaum geht es mal nicht gegen die bösbösen usa, sondern gegen das gutgute china, ist wikileaks für manche posterInnen auf einmal irrelevant...

der zufall
30
21.12.2010, 10:40

sie (und andere hier) schätzen mich da vollkommen falsch ein. ich hab ein lebhaftes interesse an der thematik und bin da sicher kein china-befürworter - ansonsten hätte ich auch den artikel nicht gelesen.
ich vertehe nur die gewichtung der themen beim standard nicht ganz und halte obiges sache für relevanter - jedenfalls für das standard-publikum. es spricht natürlich nichts dagegen auch über details aus china zu berichten; immer her damit, aber erst wenn dringlichere themen behandelt sind.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.