Infektionen

Mangel an Vitamin D fördert Erkältungen

20. Dezember 2010, 13:37
  • Artikelbild
    foto: apa/andreas gebert

    Nicht nur die Sonne, auch fetter Fisch, sorgt für genügend Vitamin D im Körper

Erkältungsrisiko steigt um ganze 40 Prozent - Mangel durch Ernährung ergänzbar

Düsseldorf - Vitamin D ist anscheinend für mehr als nur die Knochengesundheit wichtig. Bei einem entsprechenden Mangel treten auch vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Zu diesem Ergebnis ist eine US-amerikanische Studie gekommen, an der 18.883 Menschen teilgenommen haben. Unabhängig davon ist eine Untersuchung bei japanischen Schulkindern zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Es wurde dabei festgestellt, dass bei einem niedrigen Vitamin D-Spiegel im Gegensatz zu einer optimalen Versorgung das Erkältungsrisiko um 40 Prozent erhöht ist. Werden täglich 1.200 IE (Internationale Einheiten) Vitamin D aufgenommen, reduziert sich das Infektionsrisiko um rund 40 Prozent. Zudem haben verschiedene Beobachtungsstudien einen Zusammenhang zwischen der spezifischen Vitaminmenge und Herzkreislauf-Erkrankungen, Rheuma, Diabetes sowie verschiedenen Krebsarten ergeben. 

Aufnahme auch über Nahrung

Zwar bedeutet dies nicht, dass die ausreichende Einnahme von Vitamin D all diese Krankheiten verhindern kann, aber das Risiko wird zumindest gemindert. Um eine optimale Versorgung zu erreichen, sollte bei der Ernährung auf fettreiche Fischarten wie Aal. Lachs und Hering Wert gelegt werden. Auch grüner Tee enthält viel Vitamin D. Zudem wird es entwickelt, wenn die Haut UV-Strahlung abbekommt - was im Winter verständlicherweise deutlich schwieriger ist als im Sommer. Die Verabreichung über Nahrungsergänzungsmittel sollte stets mit dem Arzt abgesprochen werden, da ein Zuviel an Vitaminen unter Umständen schädlich sein kann. (sid)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
astemp79
00
16.1.2011, 09:15
wieder mal ungenau ...

"Zudem wird es entwickelt, wenn die Haut UV-Strahlung abbekommt - was im Winter verständlicherweise deutlich schwieriger ist als im Sommer."
Das ist erstmal falsch - denn Vitamin D wird über die Augen aufgenommen. Und das ist im Sommer genau so gut möglich wie im Winter.

Was steckt also wirklich hinter der "Studie"?
Menschen, die sich nicht viel im Freien aufhalten, sind anfälliger gegen Erkältung & Co. Eine wahrlich ultra-neue Erkenntnis.

Man braucht auch keine Zusätze, sondern eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung im Freien, zu jeder Jahreszeit. Das ist schon alles. ;-)

Birgit 68
00

Vitamin D soll über die Augen aufgenommen werden?
Ja, ungefähr so, wie man mit den Augen ißt.

Zur Erklärung: Es kann mit der Nahrung aufgenommen werden. Ansonsten muss es allerdings gebildet werden, und das geschieht in der Haut und die braucht dazu UVB Licht. Es ist ein aktiver Vorgang.

Okin37
00
12.1.2011, 09:30
Schwachsinn!

Aufgrund der angegebenen Lebensmittel dürften Mitteleuropäer vor 200 Jahren nicht lebensfähig gewesen sein. Es muss also noch etwas anderes dahinterstecken - oder eine regionalere VitD-Quelle geben.

TanteMitzi
01
22.12.2010, 05:32
Das Gerede vom Fisch

Vitamin D3-Gehalt von Lachs: 16 mikro-g/100g (Wildlachs, Zuchtlachs ?)

Geht man von den genannten 1.200 IE = 30 mikro-g aus, müsste man täglich 20 dkg Lachs essen.

Und würde ein Grossteil der Bevölkerung während der Winterzeit (irgenwo ist fast immer Winter) diese Empfehlung ernst nehmen, so wären die Meere samt Zuchtanstalten bald leergefischt. (Übrigens der Zuchtlachs frisst wiederum andere Fische in Pellet-Form).

Was bleibt ? Synthetisches Vitamin D3 -> Wikipedia „Cholecalciferol“

Balkonbepflanzer
01
30.12.2010, 12:16

Ich glaub das braucht man doch nicht essen sondern wird aus Cholesterin (davon haben wir üblicherweise ja genug) und Sonnenlicht synthetisiert. Also rausgehen, auch im Winter, sehr simpel.

ÖVP, die abzocker der nation
04
22.12.2010, 08:35

dies ist eine bezahlte werbeeinschaltung der pharmaindustrie.

Schurke!
01
22.12.2010, 18:20
wohl kaum

das zeug ist spottbillig. vermutlich werden deswegen kaum studien durchgeführt. rentiert einfach nicht.

wems interessiert oder wers braucht soll nach "sterogyl" kugeln. und ja das D2 ist genauso wirksam. muss es selber nehmen. flasche kostet etwa 2.5€ und damit schaff ich einen winter. ist keine empfehlung ich will nur mal die preisliche vorstellungen bissi geraderücken.

TanteMitzi
10
22.12.2010, 14:07

Auf die Bezahlung wart' ich noch.

Irgendwelche Argumente oder Fakten ?

Pepi friß weniger
01
22.12.2010, 02:47
und den japanischen Schulkindern

wird also nun empfohlen, was deutschen Jugendlichen verboten wurde ?

skipper2002
00
21.12.2010, 20:25
ich eß viel fisch(bio-lachs)

und lieg trotzdem mit einer erkältung im bett.

01052004
00
sie sollen ja auch nur die

von der pharmaindustrie zertifizierten produkte zu sich nehmen!!! nix selbst entscheiden...siew haben sicher irtgendwas über- oder unter-poder falsch- oder gar nicht dosiert...

und wenn sie weiter im erkältungs-teil des standard rumklicken, werden sie merken, nur mit fisch allein ist man noch nicht auf der sicheren seite: sie brauchen außerdem noch: künstliche vitamine, ein paar impfungen und andere derartige produkte...

die ca. 1000 euro fürs quartal wird ihnen ihre gesundheit ja wohl wert sein, oder???

pdf
02
21.12.2010, 12:59
Vitamin D3 1000 I.E.

Vitamin D3 ist fu¨r den Knochenstoffwechsel essentiell, da es die Resorption und Retention von Calcium verbessert.

Vitamin D fördert die intestinale Aufnahme von Calcium und Phosphor u¨ber den Darm und reduziert die Calciumausscheidung u¨ber die Nieren. Dies ist ein essentieller Mechanismus, um einen optimalen Calcium-Spiegel im Körper aufrechtzuerhalten und eine gesunde Zusammensetzung der Knochenmasse zu gewährleisten.
Die Bezeichnung Vitamin D steht fu¨r eine Reihe biologisch aktiver Calciferole, welche Vorstufen fu¨r das 1,25 Dihydroxycalciferol (Calcitriol) sind. Dieses stellt die Hauptwirkform des Vitamin D dar und ist an der Aufrechterhaltung der Calcium- und Phosphat-Homöostase beteiligt.

m_M
13
21.12.2010, 03:23
Nicht nur die Sonne, auch fetter Fisch, sorgt für genügend Vitamin D ...

a fettes Schnitzel geht nicht ? ;)

fertigprodukt
13
20.12.2010, 20:58

deswegen geht man doch ins solarium im winter.....

Zenon
14
20.12.2010, 19:58
Grüner Tee?

Wo ist denn das her, dass grüner Tee Vitamin D enthält? Wie viel grünen Tee muss ich ESSEN, um auf die Tagesdosis Vitamin D zu kommen?

Vom Tee wird üblicherweise nur ein wässriger Auszug konsumiert. Soll da Vitamin D drin sein?

Michigil
 
23
20.12.2010, 16:22
Kaum Erfolg bei Zugabe von Präparaten

Der Körper produziert sein eigenes Vitamin D nur durch Absorbtion von Sonnenstrahlung. Da helfen weder Nahrungsergänzungsmittel, noch UV Lampen. Bei unserem bisherigen Winter war es durchaus möglich genügend Sonnenlicht abzubekommen. Am Tag eine halbe Stunde mit T-Shirt in die Sonne reichen.

Veganerin
 
14
21.12.2010, 20:22
wisschenschaftlich

Wissenschaftlich wäre es, nicht auf jeden Schmarrn dieses Etikett aufzupappen, sondern tatsächlich einmal nachzuschauen.

Ab ca. Mitte/Ende September bis März trifft in unseren Breitengraden kein einziger UVB-Strahl auf die Erdoberfläche. Darum wird in dieser Zeit kein Vitamin D in Haut generiert. Nichts, nada, nothing.

Dass Nahrungsergänzungsmittel dagegen in der Lage sind, den 25(OH)D-Wert auf ein vernünftiges Niveau zu bringen, steht außer Frage.

Die Kommentare hier durchzulesen ist erschütternd. Es ist, als hätte jemand die Wahrheit gesprengt und alle rennen um Teile davon aufzuklauben. Sogar bei einfachsten Zusammenhängen versagen viele, es ist so traurig...

Birgit 68
00

Und wozu brauchen die Schifahrer auf dem Berg dann einen Sonnenschutz? Oder gilt das nur für Gletscher-Schifahrer im Sommer?

BK W. Shoyssel
01
22.12.2010, 10:16

kaufen sie sich halt eine Höhensonne - aber ohne Lederfutteral.

Mani Pulatio
22
21.12.2010, 21:31
Das stimmt nicht ganz

Auch im Winter trifft bei uns UV-B Strahlung am Boden auf. Es ist zwar relativ wenig aber nicht nichts (nada)!
Die Quelle habe ich jetzt nicht verfügbar, wird aber morgen nachgereicht.

Nikolaus Reiter
04
20.12.2010, 21:44
Es ist wissenschaftlich noch umstritten,

ob in unseren Breiten im Winter die UV-Strahlung überhaupt stark genug ist, um UV zu produzieren. Jedenfalls ist das Zeitfenster nur wenige Minuten um Mittag und dies auch nur bei relativ wolkenlosen Himmel ohne Smog, Dunst, etc.
Studien in den USA zeigen jedenfalls, dass alle Bevölkerungsgruppen am Ende des Winters extrem niedrige Vit D-Blutlevel haben.

fertigprodukt
12
20.12.2010, 21:00

im moment ist das aber eher schwierig, da man ja von oben bis unten eingepackt ist und die haut somit gar keine sonne abkriegt (außer rund um die augen).
maßvoll mit solarium nachhelfen ist da eine gute alternative, bis man zumindest ein wenig kleidung weglassen kann.
die reise in den sonnigen süden wäre natürlich das beste, aber das kann sich halt nicht jeder leisten.

no fossil in kristianstad
00
21.12.2010, 15:27

reicht ein nackig ans fester stellen oder muss man schon auch raus gehen?

Schurke!
03
21.12.2010, 16:11
Sie müssen das fenster dazu aufmachen

glas blockt den grossteil der uv strahlung.

Ihre nachbarinnen werden Sie lieben bzw können Sie den damen ja nahe legen es Ihnen gleich zu tun - alles wegen der gesundheit ;-)

fertigprodukt
00
28.12.2010, 17:22

damit wird die welt zusätzlich etwas heiterer! eine großartige idee! :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.