Auch Bolivien will Palästinas Unabhängigkeit anerkennen

17. Dezember 2010, 23:31

Vierter lateinamerikanischer Staat nach Brasilien, Argentinien und Uruguay

Itaipu - Nach Brasilien, Argentinien und Uruguay will auch Bolivien die palästinensischen Gebiete als unabhängigen Staat anerkennen. Der bolivianische Präsident Evo Morales sagte am Freitag, sein Land werde Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas in einem Brief über die Anerkennung als "unabhängigen und souveränen Staat" informieren. Die internationale Gemeinschaft wolle er in der kommenden Woche über den Schritt unterrichten, ergänzte Morales.

Abbas zeigte sich über die Ankündigung Boliviens erfreut. Morales habe ihn bereits vor einigen Tagen von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt, sagte Abbas laut der amtlichen palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa. Er lobte zugleich die bilateralen Beziehungen zwischen Bolivien und den Palästinensern. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Drago+
10
19.12.2010, 00:37
Besinnen

wir uns auf menschliche Werte und alles andere wird sich schon irgendwie geben.

NONE
37
18.12.2010, 17:12

Na endlich.

Man sieht ohne die USA geht da was weiter.

Donatella Kasparov
30
21.12.2010, 13:26

usa bleibt weltmacht.
usa hat das sagen.
und das ist richtig so.

setarkos
03
18.12.2010, 17:47
Was denn?

Min1t
73
18.12.2010, 15:08
http://de.wikipedia.org/wiki/Palästinenser

"Der Begriff "Palästinenser" in seiner jetzigen Form existiert in dieser Bedeutung erst seit der ersten Charta der PLO 1964."

h..p://en.wikipedia.org/wiki/Zuheir_Mohsen

"The ... people does not exist. The creation of a Palestinian state is only a means for continuing our struggle against the state of Israel for our Arab unity.
In reality today there is no difference between Jordanians, Palestinians, Syrians and Lebanese. Only for political and tactical reasons do we speak today about the existence of a ... people, .."

Mostbluzza
00
22.12.2010, 11:44
ein geschichtsklitterer

von der anderen seite.

interessant, wenn sich alle rechten (europas und israels) ins selbe boot legen. man kanns ja kaum glauben, was sich so alles entwickeln kann.

FranzKpunkt
35
18.12.2010, 16:45

Da ist wohl mehr der Wunsch Vater der Gedanken.

setarkos
13
18.12.2010, 17:50
Nein, das stimmt!

Es gibt kein "palästinensisches Volk" im ethnischen Sinn. Was heute unter "Palästinenser" läuft, sind schlicht und einfach Araber. Palästina ist eine Landschaftsbezeichnung und alle, die dort wohnen, sind Palästinenser, sogar die Israeli!

senfdressing
32
18.12.2010, 16:28

Leider ist Wiki auch keine taugliche Informationsquelle mehr in diesem Konflikt:

http://www.wakeupfromyourslumber.com/news/isra... -wikipedia

http://www.youtube.com/watch?v=LofScCiJT4c

philidor85
13
18.12.2010, 17:27

der erste link führt zu einer seite, die nicht besonders vertrauenserweckend designed ist ;)

aber die geständnisse vor laufender kamera...da hat sich youtube einmal mehr bewährt

schade, wikipedia wäre ja an sich ne echt bequeme informationsquelle

Tower Hill
10
19.12.2010, 08:16
Artikel ähnlichen Inhalts waren vor ein paar Monaten mehreren isr. Zeitungen zu lesen.

Warum auch nicht - manche Wiki-Einträge zu diesem Thema sind tatsächlich tendenziös. Wobei sie es nach einer Bearbeitung der anderen Seite auch noch sind, klar. Fazit: Wiki ist gut zur Erstinfo, ansonsten mit Vorsicht zu geniessen.

Antii W.
32
18.12.2010, 14:30

-thumbs.up- dafür!

sultan8
32
18.12.2010, 13:03
what shalls??Hauptsache Israel erkennt ihn nicht an!

Micha Do
 
25
18.12.2010, 12:14
Immerhn bekommt die Sache jetzt eine Dynamik.

Hossam Hassan
43
18.12.2010, 12:11
Die lateinamerikanischen Staaten können anerkennen was sie wollen

Bezahlen werden das alles die EU und die USA.
Und wenn sich die guten Menschen aus Ramallah entscheiden werden müssen, ob sie sich von Hugo Chavez und seinen Freunden auf die Schulter klopfen lassen oder doch das Geld nehmen, das Brüssel und Washington kommt, (denn die arabischen Staaten machen Zusagen, geben aber nichts her), wer lieber Abbas, wird dann dein Herzblatt sein?

Horst Holzinger
12
18.12.2010, 18:46
Bezahlen tut wer was?

EU: Krankenhäuser, Flughafen, Kläranlagen
USA: Bomben zum Zerstören der o. a. Anlagen

Eigentlich finanziert die EU nur Ziele für zukünftige Bombenabwürfe der "besten und moralischten Armee der Welt"

Hossam Hassan
01
19.12.2010, 09:32
Zynsimus ist kein Ersatz für Politik

Der Westen ist schuld, wenn er sich zurück zieht und er ist schuld, wenn er sich einmischt. Tatsache ist: außer der EU und den USA (und nicht zu vergessen: Israel) hat noch kein Staat weder Venezuela noch Saudi Arabien wirklich Geld für zivile Projekte in den Palästinensergebieten ausgegeben.
Der Iran verbraucht seine Ölrevenue fürs Atomprogramm und die Bewaffnung der Hizbollah, die arabischen Staaten (mit der Ausnahme Ägyptens, die amerikanisches Geld dafür verwenden) spenden ihre Kohle an "Wohltätigkeitsorganisationen", der dortige Name für Terrornetzwerke.
Chavez und seine antisemitische Motivation reichen aus ein Palistan zu ermutigen, finanzieren wird er es nicht. Europäer sollten sich die Frage stellen, ob sie das tun wollen.

Karl Heiden1
10
18.12.2010, 21:45
Die EU sorgt dafür, dass diese Armee nicht aus der Übung kommt:

Auch eine Form von "Entwicklungshilfe" ...

Abu Domingo
93
18.12.2010, 10:25
.....

Bezeichnend, dass die Staaten, die ein ant!semitisches Terrorregieme anerkennen, genau die sind in die sich, nach dem 2. WK die meisten Nazis zurückgezogen haben...

Wo die Sympathien da herkommen ist wohl eindeutig....

Horst Holzinger
00
18.12.2010, 20:20
die techn. Intelligenz der Na+is,

kam aber schon in USA unter, z. B. W. v. Braun, der bis zum letzten kämpfte für den Endsieg und dann schnurrstracks für die USA ihr Raketenprogramm durchführte.

Haman Harascha
14
18.12.2010, 17:14
so ein quatsch

Hallo, Papa Sonntags. Für dich gilt wohl: Immer zuerst einmal die Keule schwingen. Sollen die anderen beweisen, dass sie keine Antisemiten sind.

Undertaker89
822
18.12.2010, 01:43

Und wieder ein Staat (aus Südamerika) von dem sich die EU ein Scheibech abschneiden könnte, würde sie sich nicht so sehr vor einem Alleingang gegenüber den USA in die Hosn scheißen!!

Markus Sagmeister
11
18.12.2010, 07:00

Die EU selbst kann keine Staaten anerkennen, das können nur die Nationalstaaten selbst.

Let's agree not to agree
21
18.12.2010, 13:45
Alles geht

Man muss nur die Rechtsgrundlage dafür schaffen

Karl Heiden1
00
18.12.2010, 21:50
Die EU ist seit dem Vertrag von Lissabon eigenständiges Völkerrechtssubjekt.

Daher auch der Aufbau eines eigenen diplomatischen Dienstes und der Beitritt zur EMRK.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.