Autowinter: Streuverluste

17. Dezember 2010, 16:46
  • Artikelbild
    foto: apa

    Es gibt kaum Alternativen zu Streusalz.

Streusalz und Streusplitt ziehen die Automobile in Mitleidenschaft, die Versalzung der Böden schädigt Pflanzen, vor allem Bäume

Der Einsatz von Auftaumitteln ist einerseits notwendig für die Funktion des Verkehrssystems auch im Winter, andererseits ist er schädlich für die Umwelt. Im Wesentlichen handelt es sich im Straßenverkehr um Streusalz und Streusplitt. Streusalz kontaminiert den Boden, wenn es von der Fahrbahn gewaschen oder geweht wird, Streusplitt verunreinigt die Luft, weil er die Staubbelastung erhöht.

Dass von Streusalz und Streusplitt auch die Automobile infolge erhöhter Korrosion in Mitleidenschaft gezogen werden, soll nicht unerwähnt bleiben. So ist die Verwendung von Streusplitt und Streusalz in zahlreichen Gesetzen und Verordnungen bis auf Gemeindeebene hinab detailliert geregelt. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurden einige Studien angefertigt und Alternativen zu Streusalz erprobt. Doch es bleibt dabei: Zu etwa 90 Prozent handelt es sich um Natriumchlorid, im Wesentlichen also um Kochsalz. Die restlichen zehn Prozent entfallen auf Kalziumchlorid, das nicht nur wie Salz bis minus acht Grad wirksam ist, sondern bis minus 22.

Die Versalzung der Böden in unmittelbarer Nähe der Fahrbahn führt zu massiven Schädigungen salzempfindlicher Pflanzen, augenscheinlich wird dies am ehesten bei Bäumen wie Ahorn, Linden, Kastanien.

Es gibt auch andere Auftaumittel, die im Straßenverkehr aber keine Rolle spielen, weil sie zu teuer oder verboten sind. Darüber hinaus hilft nur eins: Salz sparen, und am effektivsten wirkt dabei wohl der chronische Geldmangel der Gemeinden. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/17.12.2010)

Zum Thema: Autowinter: Streuverluste II

-> derStandard.at/AutoMobil auf Facebook

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
prusiner
00
19.12.2010, 15:01
hoppla

hat da jemand Kalium mit Kalzium verwechselt;

dass Kalziumchlorid als Streumittel auf Straßen zum Einsatz kommt, käme mir ziemlich seltsam vor ..

LCMSMS2
00
19.12.2010, 19:31
Calciumchlorid ist schon korrekt, ...

... wieso auch nicht?

KCl wäre sinnlos, da die Schmelzpunkterniedrigung ja eine kolligative Eigenschaft ist - KCl hätte pro Mol denselben Effekt wie NaCl, wäre jedoch schwerer (und ~30% teurer). LiCl wäre bei gleicher Wirkung leichter, aber wesentlich teurer (6x).

Don schlau on
00
25.12.2010, 21:41
Kalziumchlorid fällt in großem Maßtab

bei der Sodaproduktion an

hat aber einen Nachteil es ist Saurer und korrosiver.

/me
510
18.12.2010, 20:00
Warum überhaupt streuen?

Es braucht weder Split noch Salz.

Mit Winterreifen ist auch Schnee kein Problem. Muss man halt etwas langsamer fahren.

Hefeweizerlbier
00
26.12.2010, 14:11
Es muss gestreut werden,

weil sonst die Straßenerhalter auf Teufel komm raus geklagt werden.
Es gibt leider Urteile wie diese, dass eine Gemeinde abgeurteilt wurde, weil bis 4.30 Uhr in der Früh noch nicht gestreut bzw. gesalzen war.

Herr Ablassend
00
21.12.2010, 11:46

...im Flachland gilt das sicher, im Bergland tust du dir gleich mal schwer, dass du nach Hause kommst, wenn du auf einer Anhöhe wohnst und die Strasse vereist ist.

Grantscherben
00
20.12.2010, 12:07

Selbst mit Sommerreifen kommt man auf einer flachen Schneefahrbahn gut vorran!

Hefeweizerlbier
00
26.12.2010, 14:07

Gut nicht, aber es geht.
Der Bremsweg ist aber deutlich länger und schärfere Kurven muss man im Schritttempo durchfahren. Beim Losfahren von der Ampel kommt man nur langsam weg, sodass die hinteren Fahrer auffahren und hupen.
Empfehlung würde ich keine dafür aussprechen, mittlerweile ist es ohnehin gesetzlich geregelt.

Parkschwein
00
20.12.2010, 10:13

bei schnee eh ned, aber eis ist halt unangenehm. besonders auf der AB ...

hcl
04
19.12.2010, 04:08

Langsamer fahren? Er hat Jehova gesagt!

luke skywalker
317
18.12.2010, 15:50
Werte Salzstreuer

Als Autofahrer muss ich sagen: das Salzstreuen auf Schnee ist sehr verzichtbar. Danke brauche ich nicht !!

Im Ortgebiet schon gar nicht, aber auch höherrangige Straßen ohne Salz, dafür mit guter griffiger Schneefahrbahn wäre überhaupt kein Problem.

Richtig rutschig ist ohnehin nicht der Schnee, sondern der Salz-Schnee-Match wenns sehr kalt wird.

Split statt Salz wäre die bei weitem bessere Alternative wenns sein muss - die aber durch den Feinstaub-Irrsinn verhindert wurde.

Jagt die Feinstaub-Verrückten in die Wüste und stoppt diesen Salzstreuwahnsinn !!!

hcl
12
19.12.2010, 04:12

Auf der Autobahn und manchen Großstädtischen Hauptstraßen wird man ohne Salz nicht auskommen, überall sonst reicht Streusplit. Die Feinstaubbelastung dem Streusplit anzulasten ist sowieso unfug. Zum einen ist ein großer Teil davon ohnehin Grobstaub, zum anderen sind andere Verursacher prozentuell viel höher an der Belastung beteiligt (der Individualverkehr selbst zum Beispiel).

marty fink
00
20.12.2010, 11:02
Der Streusplit ist nicht so das Problem

aber wenn du siehst wie die Merkbefreiten vom Magistrat diesen dann im Frühjahr "TROCKEN" mit der Kehr-Saugmaschine aufsammeln, dass du Nebelscheinwerfer brauchst, dann wundert dich nichts mehr!

Uniquin
 
07
18.12.2010, 21:20

unabhängig ob man für oder gegen Salzstreuung ist: Gesalzene Straßen sind nach kurzer Zeit salznaß, Schneefahrbahnen sind nach einiger Zeit recht haltbare Eisfahrbahnen. Autobahnen ohne rechtzeitige Salzstreuung sind binnen kürzester Zeit Parkplätze.

Don schlau on
11
18.12.2010, 13:33
Salzen macht nur bei Eis Sinn

Zuerst Räumen, Schneefahrbahn so lassen wie sie ist

Wenn sich dann Eis bildet sollte man Salzen.

Rollsplitt schädigt das Auto und sollte nur im Notfall verwendet werden.

luke skywalker
14
18.12.2010, 16:20
Stimme Ihnen zu

bis auf den letzten Satz.

Wenn die paar Körnderln Ihrem Auto schaden, hätte es keins werden solln.

Don schlau on
01
18.12.2010, 21:11
Oder das Auto des Hintermanns falls die Reifen durchdrehen

So einen Steinschlag hat man schnell in der Scheibe,
Hab selbst auf der Autobahn so ein Körnchen in die Scheibe bekommen, das in irgend einen Profil gesteckt ist.

Die Scheibe ist nicht zerbrochen hat aber einen Pecker der mit Kunstharz repariert werden muß.

nanosekunde
20
18.12.2010, 11:54
hmm

räumen JA salzen NEIN wozu gibts die winterreifenpflicht ? mann und auch frau muss nicht auf salznasser strasse mit winterreifen fahren !

gogosch der Grosse
70
18.12.2010, 11:03
Es wird viel zu wenig Salz gestreut!

Im Moment sind die Straßen im Osten spiegelglatt!
Es geht hier auch um unsere Sicherheit und Gesundheit!

jenna jameson
00
19.12.2010, 11:27

is scho gut herr androsch!

hcl
10
19.12.2010, 04:13

Da Sie keine Ahnung davon haben, was spiegelglatt ist: Gehen Sie mal wieder eislaufen!

no fossil in kristianstad
11
18.12.2010, 15:23

gebens schneeketten drauf!

Alpendollar
15
18.12.2010, 09:52
Es wir gesalzen auf Teufel komm raus

Einerseits wundert es mich nicht denn wenn was passiert dann erwischt es die Geimde (Klagen) wenn zu wenig gesalzen wurde und in weiterer Folge bekommt der Streuwagenfahrer eine auf die Mütze. Andererseits wird so sinnlos das Zeug auf die Straße geschüttet (bei einigen Graden über Plus...).Zuerst schneit es, es wird gesalzen. 2-3 Stunden später räumt der Schneepflug den ganzen Quatsch in die Botanik. Das macht gar keinen Sinn!!!

Irma la Douce
010
18.12.2010, 07:16
Wenn wir Zwentendorf in Betrieb genommen hätten, könnten wir jetzt die Straßen heizen!

°<°~
00
19.12.2010, 16:43

Zwentendorf IST in Betrieb.
3.868 Einwohner können nicht alle schlafen.
Und das Kraftwerk Dürnrohr produziert fleißig 757 MW Strom! Wow!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.