Buchtipps

Lesen, wissen, gesund denken

19. Dezember 2010, 18:20

Eine Auswahl der besten Bücher zu einem Thema das wichtiger als alles andere ist: Gesundheit - Eine Ansichtssache

Bild 1 von 6»
Bild 1
foto: derstandard

Gefühle hoch leben lassen

Der Mensch ist keine Maschine. Das Problem ist, dass sich die individuelle Gefühlswelt und ihre Einflüsse auf das körperliche Wohlbefinden so schwer messen lassen. Werner Bartens, Wissenschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung, hat den Versuch gewagt und all jene Studien zusammengetragen, die eindeutig belegen, wie groß der Einfluss von Gefühlen tatsächlich ist. Doch das ist nur die Basis seiner Betrachtungen, die ihn in die weite Welt der Medizin und ihrer mannigfachen Probleme führen. Dabei sammelt er "gesunde Tatsachen", etwa zu Liebe und Einbildungskraft. Gut zu lesen, jedenfalls. (pok)

Werner Bartens: "Körperglück. Wie gute Gefühle gesund machen", Droemer 2010, 317 Seiten, 20,60 Euro.

 

weiter ›

Kommentar posten
18 Postings
Quintus Beckloeffel
32
19.12.2010, 20:37

Gesundheit ist nicht wichtiger als alles andere.

Matthias Schindler
00
22.12.2010, 15:10

Gesundheit wäre demnach also genauso wichtig als, sagen wir, Kabelfernsehen?

Matthias Schindler
00
22.12.2010, 15:34

Es muss natürlich heißen "WIE Kabelfernsehen". Kabelfernsehen kann aber unmöglich wichtiger sein ALS die Gesundheit, oder?

Matthias Schindler
04
19.12.2010, 22:33

Schön, dass Sie noch nie krank waren.

Quintus Beckloeffel
21
20.12.2010, 10:45
Aus meiner Aussage folgt nicht, dass ich noch nie krank war.

Sollten Sie hingegen (wie es den Anschein hat) der Ansicht sein, dass ich Unrecht habe und Gesundheit doch das Wichtigste ist, dann würde DARAUS folgen, dass Sie es konsequenterweise auf jeden Fall unterlassen würden, im Winter ein ertrinkendes Kleinkind aus dem knietiefen Wasser retten, um durch diese Unterlassung die Gefahr abzuwenden, dass Sie sich eine Erkältung holen.

Aber ich bin überzeugt, Sie würden die Erkältung sogar riskieren, um allein schon Ihre Brieftasche aus dem Wasser zu holen, in das sie gefallen ist.

okami
02
20.12.2010, 14:51
Die Schlussfolgerung ist falsch.

Die These lautet: Gesundheit ist das Wichtigste und nicht: MEINE Gesundheit ist das Wichtigste.

Bei einem ertrinkenden Kleinkind kann man einen erheblichen Mangel an Gesundheit feststellen für deren Wiederherstellung man schon eine Erkältung als geringfügigere Beeinträchtigung von Gesundheit riskieren kann.

Matthias Schindler
01
20.12.2010, 10:52

Sollten Sie durch eine schwere Krankheit sehr geschwächt sein, würde sich die Frage nach einer derartigen Rettungsaktion gar nicht gestellt haben.
Sie haben also Ihre Theorie nicht wirklich durchdacht, denn Gesundheit ist wirklich das Wichtigste.

Quintus Beckloeffel
11
20.12.2010, 11:33

Die These war nicht: "Das vermeiden schwerer Krankheiten ist das Wichtigste", sondern die These war "Gesundheit ist das Wichtigste". Undurchdacht ist einzig und allein der Inhalt der These, die Sie vertreten (und den Sie nach Belieben gegen einen anderen austauschen, wenn er Ihnen besser ins Argument passt).

okami
02
20.12.2010, 14:32
These: Gesundheit ist das Wichtigste

Solange Gesundheit vorhanden ist, scheint sie nicht wichtiger als alles andere.

Fehlt allerdings die Gesundheit, dann fehlt es an vielen anderen Stellen auch. Als ein Beispiel: die Arbeitsfähigkeit.

Umgekehrt wirken Mängel in anderen Bereichen indirekt und oft auch direkt auf die Gesundheit. Als ein Beispiel: schlechte Ernährung.

Also wirkt sich unter Umständen (und klarerweise nicht immer) ein Mangel an einer Stelle über die Gesundheit an anderen Stellen aus.

Matthias Schindler
01
20.12.2010, 11:44

Ihre These ist also: "Das Vermeiden von schweren Krankheiten ist das Wichtigste."
Sie sind ein ganz ein Witziger.

Quintus Beckloeffel
00
21.12.2010, 23:28
"Ihre These ist also..."

Nein, das ist nicht meine These. Vielleicht besuchen Sie mal einen Grundkurs in Logik?!

Matthias Schindler
00
21.12.2010, 23:39

Also gut. Wenn Sie mir drei Dinge nennen können, die Ihnen wichtiger sind, als Ihre Gesundheit, dann mach ich den Kurs, versprochen!

Quintus Beckloeffel
00
22.12.2010, 08:08
Ich nenne Ihnen sogar 3 Dinge, die IHNEN wichtiger sind:

Ihr erstes Kind droht gerade im kalten, knietiefen Wasser zu ertrinken. Wenn Sie es retten, riskieren Sie einen Schnupfen und folglich Ihre Gesundheit. Wäre die Gesundheit das Wichtigste, dann wäre Sie in diesem Fall auch wichtiger als das Leben Ihres Kindes und Sie sollten auf die Rettung verzichten. Ich wette, Sie verzichten aber nicht darauf.

Dasselbe gilt für Ihr zweites und Ihre drittes Kind.

Matthias Schindler
00
22.12.2010, 08:12

Sie haben Recht. Hiermit haben Sie aber auch die Richtigkeit der allgemeinen These "Gesundheit ist das Wichtigste" bestätigt. In diesem Fall handelt es sich um die Gesundheit der Kinder.

Quintus Beckloeffel
00
22.12.2010, 10:46
Nein, es geht nicht um die Gesundheit, sondern um das Leben Ihrer Kinder.

Das Leben ist keine Form von Gesundheit, sondern Voraussetzung dafür, dass überhaupt von "gesund" oder "krank" die Rede sein kann.

Aber es gibt auch banalere Beispiele. Sie würden vermutlich auch dann ins Wasser steigen, wenn Ihnen Ihre Aktentasche mit wichtigen Dokumenten oder Ihre Brieftasche mit Kreditkarte ins Wasser gefallen ist.

Der Punkt ist der: Wenn Gesundheit als solche (und nicht nur die Abwendung von schweren gesundheitlichen Schäden) das höchste Gut wäre, dann müsste jede noch so geringfügige Beeinträchtigung der Gesundheit ein größeres Übel darstellen als jedes andere Ereignis (also z.B. auch als der Verlust Ihres unversicherten Hauses durch ein Erdbeben).

okami
00
30.12.2010, 12:09
Das ist nicht Logik, sondern Dialektik

Zitat: "Der Punkt ist der: Wenn Gesundheit als solche (und nicht nur die Abwendung von schweren gesundheitlichen Schäden) das höchste Gut wäre, dann müsste jede noch so geringfügige Beeinträchtigung der Gesundheit ein größeres Übel darstellen als jedes andere Ereignis (also z.B. auch als der Verlust Ihres unversicherten Hauses durch ein Erdbeben)."

Sie halten sich hier selber nicht an die Regeln der Logik, sondern führen hier nebenkategorien ein, wie 'geringfügig', 'größeres Übel', 'Abwehr von gesundheitlicher Beeinträchtigung', etc. All das sind ddialektische Kunstgriffe, die nur scheinbar mit Logik zu tun haben.

Bevor sie anderen einen Kurs in Logik empfehlen, halten sie sich bitte selber erst mal daran.

Cartier1
03
20.12.2010, 12:15
Jungs, beruhigt euch ...

... es ist Weihnachten!
http://www.youtube.com/watch?v=v... e=youtu.be

Matthias Schindler
00
20.12.2010, 12:27

Ich lach mich schief. Thanks!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.