Hauptbahnhof Wien

Baustellen-Rundgang

Daniela Neubacher, 16. Dezember 2010, 16:47

Am Donnerstag wurden die ersten vier Stahlträger für die Gleisanlagen montiert und damit die Basis für das Rautendach gelegt - derStandard.at konnte das Gelände besuchen

Bild 1 von 15»
Bild 1
foto: derstandard.at/d.neubacher

Für das riesige Bahn-Infrastrukturprojekt steht insgesamt eine Fläche von etwa 50 ha zur Verfügung.

weiter ›

Kommentar posten
23 Postings
boris2
02
18.12.2010, 09:31
Dem Fotographen war es zu kalt,

das Ergebnis der Trägerversetzung abzuwarten.
Was Eintritt kostet da nun auch. Zweimal muß der Bürger Zahlen: den Turm mit dem Steuergeld und dessen Benützung, wie in der Oper. Diese geschäftsstörenden Eier bei der Bahn wollen die Kunden schröpfen, gerade so, als der Kunde froh sein müsste, die Bahn benützen zu dürfen.

Symlink
00
18.12.2010, 00:03
Das "Bahnorama"..

..wurde monatelang in div. Medien gross gelobt, alles toll, wunderbar, und einfach so.
Nun, seit Mitte November kann man diese OeBB- und Stadt-Wien-Werbung nur noch kostenpflichtig besuchen: 2,50,- pro Person.
Das Ganze (inkl. "Info-Zentrum") kostet rund 4-5 Mio. Aufgeteilt zwischen OeBB (=Bund) und Stadt Wien.
Danke!

Deathflyer
02
17.12.2010, 11:26

Falls sich noch jemand gefragt hat, wie ein Turmkran aufgebaut wird:
http://www.youtube.com/watch?v=R... GJ8&fmt=35

realodox
70
17.12.2010, 09:33
bildtitel nummer 15 ist eindeutig der wichtigste!

...höchster begehbarer holzturm europas...

vor allem europas!

wie schon bei der stadtbücherei urban-loritz-platz.

...die erste bücherei europas mit u-bahn-anschluss...

ja. wien. die erste stadt europas im osten.

weisungsgebunden
00
17.12.2010, 14:27
Mir erscheint der Genetiv "Europas" korrekt

Was würden Sie vorschlagen?
"von Europa?"
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod?

woidviadla
03
17.12.2010, 09:25
Bild 2

Kombination aus:
- Milimetergenaue Bewegung von gigantischen Massen mit gigantischen Maschinen und
- Diddl-Mäusen und Traumfänger im Führerhaus des Kranfahrers "Marcel"

Cool

brand
00
17.12.2010, 08:32

"Die Investoren rechnen mit einem finanziellen Aufwand von rund vier Milliarden Euro"

Trau mich fast dagegen wetten, dass aus den 4 Mrd im Jahre 2014 plötzlich 6..8 Mrd werden ;-)

John Sandwich
01
17.12.2010, 09:44
Die Schmiergeldempfänger rechnen mit einem finanziellen Reibach von rund ...

...

Graufilter
00
16.12.2010, 23:50
Wofür ist eigentlich diese eingleisige Rampe, die auf Höhe des Matzleinsdorferplatzes gebaut wird?

Aristarch
00
17.12.2010, 15:13
Eine Überwerfung ermöglicht,

dass die Züge, die sich auf den südlichen Gleisen der Südbahn befinden, ohne andere Züge zu behindern zu den nördlichen Gleisen der Südbahn wechseln können.

Notwendig ist das, um die geplanten Richtungsbahnsteige zu realisieren: Daher (Nahverkehrs)Züge, die in eine Richtung fahren, fahren vom gleichen Bahnsteig ab (so wie z.B. bei der U-Bahnstation Längenfeldgasse). Dadurch wird ein leichteres Umsteigen ermöglicht, weil man oft nicht den Bahnsteig wechseln muss.

Aus dem gleichen Grund wird es auch bei der Ostbahn eine Unterwerfung geben.

Roter Baron
00
17.12.2010, 13:30

für DEN zug

Kronski
00
17.12.2010, 12:32
braucht man dafür einen eigenen Fahrschein?

ist ja wie im Würstlprater

peak oil
00
17.12.2010, 08:48
auf der tangente heisst das

fly over.

Quatremère
00
17.12.2010, 16:09
tja das wär super

damit könnte man die penetranten linksfahrer von ganz alleine wieder nach rechts bringen!

danke für die idee.

Halb Elf
08
16.12.2010, 22:26

hybrid ist nicht die mischung aus stahl und beton, dies würde man STAHLBETON nennen...
...sondern in diesem Fall die Kopplung zweier Stahlbetontragwerke mit dazwischen hineinbetonierten Verbundtragwerk.

Wer gibt derartige technisch falsche Informationen an die Presse ? Oder erfindet die Presse hier etwas nur weil es gut klingt?
Lasst doch bitte einen Bauingenieur ( keine Architekten, und keine ÖBA oder Bauherren ) oder wirklich Baukundige derartige Artikel gegenlesen um den grössten Schwachsinn anzufangen.

danke

mukl
11
17.12.2010, 07:48

genau derselbe blödsinn.
warum sollte stahlbeton eine "mischung aus stahl und beton" sein?
entweder sie verwenden mischung im sinne von faserbeton (um was es sich hier aber offensichtlich nicht handelt) oder eine mischung der bauweisen, dann stimmt aber die beschreibung im artikel sehr wohl - auch wenn sehr allgemein gefasst.

Lageos
00
17.12.2010, 15:25

Ich glaub aber schon dass hier Stahlbeton auch verwendet wird. Bzw. wird sicher nicht nur Beton verwendet...

mukl
00
17.12.2010, 15:34

da haben sie recht.

ich hab mich nur auf das vorige posting bezogen, das genauso unspezifisch wie der artikel ist, der als schwachsinnig und falsch kritisiert wird.

Halb Elf
00
16.12.2010, 23:43

anfangen sollte abfangen heissen ;)

Bodypainter
02
16.12.2010, 19:16

hab mir mehr von der ansichtssache erwartet ;-(

Grizzlybear
04
16.12.2010, 19:57
Ja, ich allerdings auch.

Das sieht aus wie eine Fotosammlung aus dem Buch "Baubetriebslehre und Baustelleneinrichtung - Teil 1". Die Bilder könnten auf jeder x-beliebigen Baustelle gemacht worden sein. Mal sehen, was haben wir da: Einen Stahlträger, ein Kranseil, einen Stapel Schalungselemente, noch einen Stahlträger, noch einen Kran, noch einen Stahlträger, ein paar Bauarbeiter, eine Betonmauer, einen Stapel Schalungsstützen, ein paar verschneite Holzbalken, noch mehr Kräne, ein Luftbild mit allerlei Kleinkram, noch mehr Kräne (diesmal durch Maschendraht), und Maschendraht. Was soll das?

|]3R |-|3RR |]1R3K70R
01
16.12.2010, 18:37

"hybrid" = englisch für "verbund"?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.