Gold beim Top Spot: "Lassen Sie sich von Ihren Möbeln nicht blamieren".

Foto:

Der Herd mit dem Braten springt auf, als die Oma erklärt, dass Maxi "durch den Zaun geschlüpft" ist.

Foto:

Bester Sozialspot: Alkohol am Steuer von Lowe GGK.

Foto:

Nike gewann internationale Wertung.

Foto:

Wien - ORF-Vermarkterin Enterprise verzichtete auf eine Live-Abstimmung des Fernsehpublikums. Erst suchte eine auch international besetzte Fachjury die Finalisten aus, dann durften Österreicherinnen und Österreicher online über diese Auswahl abstimmen.

Schon bei den Finalisten zeichnete sich ab, dass eine Agentur nicht ganz leer ausgeht, wenn Gold, Silber und Bronze winken: Demner, Merlicek & Bergmann stellte drei der fünf Spots. Die beiden anderen steuerten Dirnberger de Felice Grüber (Actimel) und Mörth & Mörth (Rekord Fenster) bei.

Nur Demner am Podium

Beim Edelmetall waren die beiden Agenturen nicht mehr dabei. Bronze: Demner; Merlicek & Bergmann mit der Hofreitschule für Wiener Zucker. Silber: Demner, Merlicek & Bergmann mit Darbo, wieder einmal mit Lakmé-Untermalung. Gold: Demner, Merlicek & Bergmann mit Mömax.

Zwei andere Werbeagenturen wurden noch aufs Podium im Wiener Kursalon Hübner geholt: Als besten Sozialspot prämierte die ORF Enterprise Lowe GGK für das Infrastrukturministerium gegen Alkohol am Steuer. Bester internationaler Werbefilm: Wieden & Kennedy für Nike. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 15.12.2010)

Die Gewinnerspots zum Ansehen:


Mömax | Lass dich nicht von deinen Möbeln blamieren | Demner, Merlicek & Bergmann | Media 1| Filmhaus Wien| Tic Music


Darbo Konfitüre | Secret| Demner, Merlicek & Bergmann | Media 1| Robber's Dog Films | Tic Music


Wiener Zucker | Lipizzaner | Demner, Merlicek & Bergmann| Media 1 | Filmhaus Wien | Tic Music


Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie | Alkohol am Steuer | Lowe GGK | SABOTAGE Filmproduktion | Tonschmiede der Much


Nike Österreich | Write the Future | Wieden & Kennedy | Mindshare | Massive Music