Weihrauch

Medizin aus der Bibel

14. Dezember 2010, 13:29

Schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt Weihrauch - wissenschaftliche Studien, die diese Wirkungen bestätigen gibt es kaum

Marburg (humannews) - Die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland hatten bekanntlich die erlesensten Gaben der damaligen Zeit dabei: Gold, Myrrhe und Weihrauch. Den Wert von Gold schätzt man heute mehr denn je. Mit Myrrhe wurden damals Priester und Könige gesalbt. Und Weihrauch? Das ist der schwere Duft, der an Feiertagen die Luft katholischer Kirchen erfüllt.

Doch Weihrauch (Boswellia) kann wesentlich mehr, wie man schon in der ägyptischen Medizin wusste. Auch Hippokrates und Hildegard von Bingen verwendeten es als Heilmittel. Das Harz des Weihrauchstrauches wurde und wird genutzt als aromatisches, entzündungshemmendes und desinfizierendes Räuchermittel, meldet der deutsche Online-Pressedienst humannews. Dafür wurde es in der Vergangenheit nicht nur bei den Ägyptern, sondern auch bei den Römern und später bei christlichen Ritualen eingesetzt. In der Kathedrale in Santiago de Compostela, dem Ziel des Jakobswegs, wird seit Jahrhunderten ein riesiges Weihrauchfass durch den Mittelgang geschwenkt. Mittelalterliche Pilger waren nach dem langen Fußweg durchgeschwitzt und voller Schmutz. In großen Massen in der Kathedrale versammelt, stellten sie nicht nur einen schweren Angriff auf den Geruchssinn dar, sondern auch die ideale Brutstätte für Parasiten und Krankheitserreger aller Art. Duften und desinfizieren war sicher auch eine wichtige Aufgabe, die das orientalische Harz in den Kirchen erfüllen sollte.

Weihrauch für Körper und Seele

Hippokrates nutzte Weihrauch zur Wundreinigung, bei Verdauungsproblemen und Erkrankungen der Atemwege. Heute wird Weihrauch vor allem gegen chronische Arthritis und rheumatische Beschwerden eingesetzt. Es wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und beruhigend. Um das Harz des Weihrauchbaumes zu gewinnen, wird die Rinde angeritzt. Der getrocknete Pflanzensaft ergibt fast geruchlose Körner, erst beim Verbrennen oder Räuchern entsteht der Duft. Neben ätherischen Ölen und Gerbstoffen sind in diesem Harz auch Boswellia-Säuren enthalten, die Entzündungsreaktionen des Körpers stoppen. Weihrauch soll bei chronischen Gelenkentzündungen helfen, aber auch bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sowie bei Bronchitis, Asthma bronchiale und Schuppenflechte.

Es liegen allerdings bisher nur wenige Studien vor, die die Wirksamkeit von Weihrauch bei diesen Erkrankungen wissenschaftlich untermauern. In der Homöopathie wird Weihrauch bei Heiserkeit und Kratzen im Hals angewandt. Wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften ist es in einigen medizinischen Kosmetika enthalten. In der Apotheke erfährt man genau, ob es ein geeignetes Präparat für das eigene Gesundheitsproblem gibt, oder ob man es beim Räuchermännchen belassen soll. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
vintage
00
17.1.2011, 14:27
considerable therapeutic potential

CONCLUSIONS: Altogether, studies on Boswellia resin have provided an arsenal of bio-active small molecules with a considerable therapeutic potential that is far from being utilized.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19814859

traditionell
00
31.12.2010, 13:38
desinfizierendes Räuchermittel

stimmt: wird von den Bauern seit Jahrhunderten verwendet, um den Stall auszuräuchern...

Chocoholic
01
25.12.2010, 21:22
Gibt es Studien, die beweisen, daß er keine Wirkung hat?

utarefson
00
17.12.2010, 08:39
Standard verklagt wolle Patienten wirkungslose Medizin einreden

McDonald's verklagt
16. Dezember 2010, 13:01
--------------------------------------------------------------------------------
Konzern wolle Kindern ungesundes Essen schmackhaft machen

Tornos
11
16.12.2010, 15:39

Weihrauch ist der Atem Gottes ...

utarefson
00
15.12.2010, 18:44
Demnächst kommt sicher wieder eine Reklameabschrift für Padma Kräuternahrung!

Wie gut, daß es den Strandard gibt. Wer das nachdenkt, was der Standard scheinbar vordenkt, darf sich bequem zurücklehnen, und bei seinen Vorurteilen bleiben.
Der Standard die Zeitung für Leute mit Voruteilen!

Zinnmo
 
17
15.12.2010, 01:35

Studien über die positive Wirkung mag es kaum geben. Studien über die negative Wirkung von Räuchermitteln gibt es einige. Das sind unglaubliche Feinstaubschleudern, in solchen Wohnungen ist es als ob Zigaretten Kette geraucht würden. Gesund ist was anderes.

vintage
00
22.12.2010, 14:15

Weihrauch wird oral gegeben

utarefson
04
14.12.2010, 18:44
copy ande paste medical infotainment im Standard

www.humannews.de

Pressekontakt:
DEUTSCHES GRÜNES KREUZ
Nikolaistraße 3
35037 Marburg
Telefon: (06421) 293-140
E-Mail: presseservice@kilian.de
Homepage: http://www.dgk.de

wir noch durch das kürzel (red) ergänzt!

That Guy...
 
18
14.12.2010, 16:20
Medizin aus der Bibel

Markus 16:17-18 "Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten: (...) wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden"

nicht unbedingt die verlässlichste quelle für die breite masse, aber eine tolle passage um die wirksamkeit des eigenen glaubens zu testen...

Laran Wish
31
15.12.2010, 08:34
Alternative

http://de.wikipedia.org/wiki/Phar... men#Kritik

Und denen vertrauen Sie mehr?

Ich jedenfalls nicht.

utarefson
00
15.12.2010, 19:07
Wer wirkungloses Zeug anpreist, gibt viel Geld für Werbung aus und macht noch mehr Reibach!

Drew R. Man
00
14.12.2010, 16:58
die passage gehört ja auch nicht in die bibel hinein -

das markusevangelium endet mit 16,8.

That Guy...
 
03
14.12.2010, 17:14

bin alsgleich zu meiner bibel gestürmt und habe nachgeschlagen. also in der "Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift (Vollständige Schulausgabe)" aus 1980 folgt auf 16,1-8 (Die Botschaft des Engels im leeren Grab) noch 16,9-20 (Die Erscheinungen des Auferstandenen)...

Drew R. Man
01
15.12.2010, 11:24
gehört trotzdem nicht dahin,

da ein sekundärer nachtrag zum ursprünglichen text, der mit 16,8 endete. in der kritischen ausgabe des griechischen textes nach nestle/aland auch deutlich als solcher gekennzeichnet.

That Guy...
 
00
15.12.2010, 12:57

das sit mal interessant, können sie mir das bitte eine spur genauer erklären? heißt dass das in den älteren schriften dieser abschnitt nicht vorkommt?

im prinzip ist er relativ belanglos, warum wurde er dann hinzugefügt, bzw wann? auch in der "King James Version" aus 1600 kommt diese passage nämlich vor.

gibt es insgesamt noch viele solche nachträge, bzw ist bekannt wer diese angefügt hat?

nachfrage: hab etwas über das "Novum Testamentum Graece" nachgelesen, wissen sie warum diese ausgabe nicht als standardwerk verwendet wird?

utarefson
56
14.12.2010, 16:16
Erweitertes Raritätenkabinett!

Typische Standardmedizin für die Zeit nach der Aufklärung! Alternaive Medizin für Kreatonisten!
Und auch hier die Homöopathie ist mit vobn der Partie!

Enrico Dal Vero
23
14.12.2010, 16:58
Falsch. In der Schweiz sogar zugelassen zur Krebstherapie.

Bei Morbus Crohn gibt es sehr gute Erfolge und die antibakterielle Wirkung ist sehr wohl nachgewiesen.
Im Oman und weiter südlich wird es noch heute in Kreissälen zur Schmerzbekämpung/Unterdrückung eingesetzt.
Hat aber so gar nichts mit Homöopathie zu tun. Diese ist komplett anders aufgebaut.

utarefson
73
14.12.2010, 18:35
Wenn die Unbedarften abstimmen, dann ist soagar 2 + 2 = 5

Die schweizer Abstimmung zeigt lediflich auf, wozu "gute" Lobbyarbeit hinführt!
Demnächst Granderwasser und Uriwllawasser auf Kosten der Solidargemeinschaft!
Irgend etwas hilft immer irgend jemanden, jedenfalls stärkt es den Geldbeutel der Wundermittelverkäufer!

Enrico Dal Vero
04
14.12.2010, 21:49
Was das mit Abstimmung zu tun hat versteht nur eine Unbedarfte.

Sie sollten etwas einnehmen, egal was. Vielleicht hilft es.

werwolfi
33
14.12.2010, 21:29

ebenso, wie jedes schulmedizinische medikament den geldbeutel der pharmafirmen stärkt.

unterschied besteht diesbezüglich keiner.

utarefson
40
14.12.2010, 23:57
Lieber Werwolfi!

Wenn Sie in ein Autogeschäft gehen und sie kaufen sich ein Auto, und dieses Auto soll laut prospekt 112o PS haben, und sie bekommen aber nur ein Auto mit 10 PS, so werden sie doch beschissen, odewr nicht? Wenn Sie ein Medikament kaufen ,so wollen Sie doch etwas kaufen, das kraft seiner stofflichen Eigenschaften naturwissenschaftlich kausale Wirkungen hat. Zumindest, und das sit die Mindestanforderung, wollen Sie doch haben daß die gewünschte Wirkung nachweisbar vorhanden ist. Nachweisbar vorhanden bedeutet, daß die Wirkung nach dem letzten Stand der Wissenschaften entsprechend oft zu erwarten ist. Und zwar so oft, daß eben Sciherheit des Wirkungseintrittes je nach Ekrankung und Umständen gegeben ist. Bei Weihrauch ist das nicht der Fall!!

werwolfi
34
15.12.2010, 15:45

1. es gibt genug "klassische" medikamente, die sich (oft erst viel zu spät!) als unwirksam und/oder gesundheitsschädlich herausstellen.
v.a. letzteres bleibt einem bei naturheilmitteln zumindest erspart, auch wenn nicht die gewünschte wirkung eintritt.

2. die evidenzbasierte pharmakologie haben wir seit nicht mal 100 jahren - die 5000 jahre (oder mehr) medizingeschichte vorher, alles trotteln?

3. dass viele wirkstoffe gar nicht näher untersucht werden, liegt im zentralen interesse der pharmaunternehmen.
oft wird ein wirkstoff doch als wirksam erkannt - und flugs patentiert, die pflanze selbst erhält aber nach wie vor keine zulassung.
warum wohl...?

utarefson
20
15.12.2010, 17:49
leiber Werwolfi! Deine Antwort zeigt,

daß Du meinen Post weiter unter nicht gelesen hast und oder nicht sinnverstehend lesen kasnnst.
Ergänzend darf ich Dir noch versichern, daß es keine Verschwölrung der Pharma gibt sondern in allen sogenannten zivilisierten westlichen Ländern eine strenge Arzneimittelzulassungsbehörde.
In der Vergangenheit hatte die Medizin eigentlich überhaupt nichts zur Verfügung. Dies ist ein guter Beweis für das umfangreiche Vermögen des Organismus sich selbst zu heilen, regenieren etc. und für den Placeboeffekt.
Dann bitte an den Aderlass denken. Mehr als 2000 Jahre bestes Mittel mit besten Referenzen und heute: eindeutiger lebensgefählicher Humbug, der für 1000 Todesfälle verantwortlich ist.
Unser Wissen beruht auf Aufkläung u.Naturwissenschaft!

vintage
01
22.12.2010, 14:22
stimmt.gibt kein Pharmverschwörung

die unausgeprochen Freude an Geld und Karrieregeilheit eint zielgerichtete Handlungsfähigkeit der Akteure im Pharma- wie auch Finanzbusiness.
Da könne schon mal ein paar Probanden mehr für die Studie unpassend werden und Antidepressiva als mögliche Nebenwirkung schwere Depressionen haben, ein Chemotherapeutikum zur Brustkrebsbehandlung freigegeben werden um 2 Jahre später die Zulassung für dies Indikation zu verlieren. Big Pharma schafft Qualitäts(studien?)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.