Anonymous ist keine Organisation oder Gruppe, schon gar nicht eine "Gruppe von Hackern". Anonymous ist ein online lebendes Bewusstsein, geprägt von unterschiedlichen Individuen mit fallweise übereinstimmenden Idealen und Zielen. Anonymous ist dezentralisiert und daher frei.

Während seiner gesamten relativ kurzen Geschichte waren die Atome, aus denen es sich bildete, nie von gleichbleibender Anzahl, Konsistenz oder Form. Insofern ähnelt Anonymous einem Fluss.

Anonymous hat keinerlei formale Zugehörigkeit. Manchmal entscheidet es sich, für oder gegen eine bestimmte Sache oder eine bestimmte Gruppe von Menschen oder auch Individuen einzutreten, die sie für ihre Interessen als relevant erachtet. Wikileaks ist so eine Gruppe, für die Anonymous sich engagiert - freiwillig und ungesteuert. 

Für Anonymous und Millionen andere Menschen auf diesem Planeten ist das Internet das globale Bewusstsein und ein Werkzeug, das für die Entwicklung der Zivilisation genutzt werden sollte.

"Anon Ops" ist der - möglicherweise ganz zufällig entstandene - Name für jenen Teil von Anonymous, der in jüngster Zeit immer wieder für die Redefreiheit und den fairen Gebrauch des Internets eingetreten ist. Es ist zugleich der Name der Flagge, unter der sich andere Elemente von Anonymous zusammenfinden, um diese Anliegen voranzutreiben. "Operation Heimzahlen" ist der Codename für unseren Kampf gegen den Missbrauch des Internets. Er richtet sich nun gegen jene, die Wikileaks mit unfairen Mitteln angreifen. Die Attacken, denen sich Organisationen wie Visa und Mastercard u.a. ausgesetzt sehen, richten sich aber nicht gegen deren Infrastruktur, sondern gegen die jeweilige Firmen-Website, also das online veröffentlichte Gesicht dieser Organisationen.

Im Gegensatz dazu haben Visa Mastercard, Paypal und Post Finance ihrerseits Wikileaks sehr wohl strukturell und personell angegriffen, indem sie ihre Services für Wikileak gesperrt und damit die Hilfstruppen von Wikileaks im andauernden Krieg um die Informationsfreiheit direkt ins Visier genommen haben.

Anarchie als Selbstzweck ist nicht das Anliegen von "Operation Heimzahlen". Anonymous will weder den öffentlichen Frieden stören noch den einfachen Internet-Bürger, denn solche Durschnsittsbürger sind die meisten von uns bei Anonymous. (Anonymous/DER STANDARD, Printausgabe, 11./12.12.2010)