Nathan Drake, Abenteurer in Uncharted 3

Foto: Sony
Foto: Sony

Sony und das Entwicklerstudio Naughty Dog haben die Forsetzung der Action-Adventure-Serie "Uncharted" bekanntgegeben. Das Spiel wird nach den ersten beiden Teilen 2007 und 2009 am 1. November 2011 für PlayStation 3 auf den Markt kommen.

In der Wüste

"Uncharted 3: Drake's Deception" handelt von der Rückkehr des Glücksritters Nathan Drake und folgt ihm durch eine action-gefüllte Story, die über die ganze Welt führen wird. Nathan Drake und sein langjähriger Freund und Mentor Victor Sullivan brechen auf ihrer Suche nach dem "Atlantis of Sands" auf eine Reise in das Herz der arabischen Wüste auf. Als die schrecklichen Geheimnisse dieser verlorenen Stadt aber ans Licht kommen, wird ihre Reise zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben, der sie zwingt, ihre tiefsten Ängste zu konfrontieren.

Die Entwickler versprechen den Spielern einen Trip "zu spektakulären neuen Orten" auf dem gesamten Globus. Wie gehabt wurde auf eine nahtlose Verknüpfung von Erzählung und Gameplay gesetzt und auch viel Arbeit neue Physik-, Partikel- sowie visuelle Effekte investiert. Besondere Herausforderung war es unter anderem, die sich ständig bewegenden Sanddünen zu realisieren.

Gemeinsam auf Schatzsuche

Versus- und Coopmultiplayer werden als noch wichtigere Bestandteile ins Gesamtpaket zurückkehren. Dort sollen all die geplanten, neuen Features mit dem Singleplayer-Gameplay zusammengeführt werden.  Beispielsweise wird man im Nahkampf erstmals mehrere Feinde gleichzeitig angreifen können. Die Anschleich-Elemete wurden ebenso wie die Kletterbewegungen und das Gunplay verfeinert. Detail am Rande: Uncharted 3 wird auch in 3D erlebbar sein - entsprechender Fernseher vorausgesetzt.

Ein kleiner Teaser soll die Vorfreude auf die Fortsetzung des laut Kritikern "Besten Spiels 2009" steigern. Am Samstag folgt der erste ausführliche Trailer im Zuge der Video Game Awards in Los Angeles und am Montag wird im US-Fernsehen ein erster Einblick ins Spielgeschehen übertragen. Sobald die Videos verfügbar sind, werden sie in diesen Artikel eingebunden. (zw)

Der WebStandard auf Facebook