6.12.2010

Wagenplatzgruppe drängt Stadt zu Lösung

6. Dezember 2010, 15:43

30 Aktivisten hatten sich am Montag mit ihren Klein-Lkws vor dem Rathaus versammelt

Eine der Wiener Wagenplatzgruppierungen - konkret die Gruppe "Treibstoff" - sucht weiterhin nach einem dauerhaften Standort und drängt einmal mehr auf ein Lösungsangebot seitens der Stadtregierung. Deshalb haben rund 30 Aktivisten mit einigen ihrer zu Wohnstätten umgebauten Klein-Lkw am Montag vor dem Rathaus Aufstellung genommen, um ihre Forderungen an Rot-Grün zu adressieren. Gefordert wurde einmal mehr das Recht auf Zwischennutzung eines geeigneten Grundstücks.

Man habe versucht, einen Gesprächstermin bei Bürgermeister Michael Häupl bzw. dessen Stellvertreterinnen Renate Brauner und Maria Vassilakou sowie dem zuständigen Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zu erhalten, hieß es in einer improvisierten Pressekonferenz am frühen Nachmittag. Schließlich sei man beim grünen Klubchef David Ellensohn gelandet, der den Aktivisten Unterstützung signalisiert habe, versicherten zwei Sprecherinnen der Wagentruppe. Man werde aber auch weiterhin versuchen, mit den bereits genannten Personen noch Termine zu vereinbaren.

Grünen-Klubchef Ellensohn versicherte, andere Wohnformen als Bereicherung zu sehen. Man werde sich zudem bemühen, bei der Zwischennutzung Möglichkeiten zu schaffen, die diese rechtlich erleichtern sollen. Denkbar wären etwa temporäre Flächenumwidmungen von Baulücken, um dort auch das zwischenzeitliche Wohnen zu legalisieren, sagte er. Dies ist gemäß der derzeitigen Regelungen nur auf Flächen, die dezidiert als Wohnland gewidmet und mit entsprechender Infrastruktur ausgestattet sind, erlaubt.

Suche nach Aufenthaltsort

Der rund 20 Personen starke "Treibstoff"-Tross tingelt seit einigen Jahren durch die Stadt auf der Suche nach einem längerfristigen Aufenthaltsort. Seit einigen Tagen campiert die Gruppe nun auf einem Grundstück neben dem Trabrennverein in der Krieau. Bis eine nachhaltige Lösung in Form einer Zwischennutzung gefunden sei, müsse der derzeitige Standplatz seitens der Stadt geduldet werden, wurde gefordert.

Im Ludwig-Büro verwies man darauf, dass das betreffende Areal in der Krieau zwar der Stadt gehöre, aber an den Trabrennverein verpachtet sei und deshalb der Pächter über das weitere Vorgehen zu entscheiden habe. Längerfristiges Wohnen sei dort aber aufgrund der Flächenwidmung als Erholungsgebiet sowieso nicht möglich, betonte ein Sprecher. Man akzeptiere freilich alle Wohnformen, solange sie auf gesetzlichen Grundlagen fußen, wurde versichert. Ein Grundstück in der Donaustadt hatte die Stadt bereits im Frühsommer an eine andere Gruppe von Freiluft-Bewohnern regulär vermietet. Sie leben nach wie vor dort. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 161
1 2 3 4
deadsoil
07
8.12.2010, 12:10

das nächste mal, wenn sich die vierrädrigen schrotthaufen in bewegung setzen, sollte daran gedacht werden, diese auch postwendend stillzulegen. alleine der äußere zustand dieser fzg. lässt darauf schließen, dass diese sicher nicht für den öffentlichen verkehr zugelassen sind.

derPolizist
01
9.12.2010, 22:01

ich nehme an, dass war auch der Grund, warum so großspurig vom Toman das letzte mal abgeschleppt wurde und man nicht einfach rausgefahren ist... aber irgendwann wird´s schon passen...

super cat
02
9.12.2010, 14:01

Ein abgelaufenes Pickerl kommt teuer und
Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen wären nach 6 Monate auf ein österreichisches Kennzeichen umzumelden...

Pete Freedom
03
8.12.2010, 09:56
Schmierereien ...

Ich teile zwar die Forderungen der Wagenplatzmenschen auf ihr Recht einen Stehplatz zu bekommen. Ich finde es aber nicht gut, dass die Fassade der MA 48, die eben erst neu gemacht wurde mit den Forderungen beschmiert wurde. Im Umfeld wurden auch noch Telefonzellen beschmiert.
Wäre es nicht besser Eigentum der Stadt Wien in Ruhe zu lassen, wenn man etwas von der Stadt will.

Nachtsonne
20
8.12.2010, 12:54
MA48 hat sogar ein Wagen(verkaufs)platzl in Vösendorf

"Die Highlights der jetzigen Aktion sind u.a. ein Büroanhänger - als Campinganhänger durchaus vorstellbar - , ein Omnibus, ehemals verwendet als fahrbare Bücherei"

http://www.vienna.at/news/wien... 5-09401436

Forumleser
00
8.12.2010, 18:16

Nachtsonne???

parapente
14
7.12.2010, 17:07
In ganz Österreich

gibt es Dauercampingplätze. Die 30 Irren müssen halt was löhnen, das ist alles.

opryde
00
7.12.2010, 17:02

persönlich finde ich solche initiativen super, jedoch ist die art und weise, wie diese gruppen in wien auftreten, enorm unsymphatisch ("platz und gusch").

Michael Bakunin
01
7.12.2010, 21:25

Ja stimmt.
Und auch die Besprühungen von Häuserwänden mit ihren Parolen machen sie mir nicht sympathischer.

Briefmarkenkleber
06
7.12.2010, 14:27
Ich bin Alternativ

Ich wünsche endlich ein Grundstück für mein Rhaus zu erhalten! Es handelt sich um ein konventionelles Fertigteilhaus mit vier Rädern unten dran.

Der besondere Unterschied in der Anforderung, der an das Areal, etwa im Unterschied zu einem spießigen Kleingartenverein gegeben ist: Es muss gratis sein.

Briefmarkenkleber
15
7.12.2010, 14:17
Autofahrende Ladstreicher.

Nicht mehr.

Möge Väterchen Frost ihr ständiger Gast sein.

fahrenheit 451
113
7.12.2010, 13:55

"Grünen-Klubchef Ellensohn versicherte, andere Wohnformen als Bereicherung zu sehen. Man werde sich zudem bemühen, bei der Zwischennutzung Möglichkeiten zu schaffen, die diese rechtlich erleichtern sollen. "

dann nehme doch herr ellensohn, im einverständnis mit den restlichen grünen wiens, die mittel zur anmietung eines grundstücks doch aus der grünen parteienförderung für wien.

btw: über welche kontakte verfügt diese truppe zum standard? warum wird andauernd über die träumereien von ganzen 20 personen berichtet? oder gibts eine neue kummerecke?

wackelkandidat
40
7.12.2010, 17:08
Romantische Lyrik zum Auswendiglernen. Diesmal Heine.

Nach den Gütern dieser Erde
Greifen alle um die Wette,
Und das ist ein ew'ges Raufen,
Und ein jeder stiehlt für sich!

Ja, das Erbe der Gesamtheit
Wird dem einzelnen zur Beute,
Und von Rechten des Besitzes
Spricht er dann, von Eigentum!

Eigentum! Recht des Besitzes!
O des Diebstahls! O der Lüge!
Solch Gemisch von List und Unsinn
Konnte nur der Mensch erfinden.

fahrenheit 451
01
7.12.2010, 18:13

herr ellensohn teilt doch gerne den besitz der grünen partei mit ihnen. also fragen sie ihn doch ruhig ob er nicht über die parteiförderung ihren platz bezahlen will.

fahrenheit 451
03
7.12.2010, 18:12

den zusammenbruch der sowjetstaaten immer noch nicht verkraftet?

soziale politik ja. aber das war hier gefordert wird ist bereicherung einiger weniger auf kosten aller.

I pocks net
 
01
7.12.2010, 16:20

Alternative Wohnformen? Da ziehe ich doch glatt ins Wr. Rathaus um - da ist sicher ein schönes Gemeinderatzimmer frei.

Ein Tip an die Benzinbrüder: Sparen und sich ein nettes Grundstück im Weinviertel kaufen - da bekommt man schon den m2 für 5 Euro.

WilWil
06
7.12.2010, 12:38
wer wird denn eigentlich die wände wiens von den treibstoff schmierereien befreien?

oder sind diese mauern von der stadt zur verfügung gestellt?

Dr Don Tango
04
7.12.2010, 12:48

als vergütung spenden die wagenplatzler dafür 20euro an den verein minderbemittelter gitarrenkünstler.
das sollte als wandmiete reichen.

Lorenzo von Matterhorn
 
218
7.12.2010, 12:36

Wo haben diese Geizhälse und Sparefrohs ihre Probleme? Laut Doku und sonstigen Berichten, gehen die ja allen irgendwelchen Jobs nach - wollen aber gratis wohnen dürfen und regen sich auf, wenn sie etwas zahlen müssten,...

in meinen augen ist das einfach nur asozial,...
hoffe, man knallt ihnen endgültig die tür zu.

ps: nichts gegen alternative Lebensformen - aber auch das hat ihren Preis...

Dr Don Tango
213
7.12.2010, 12:07

im wilden westen hat man unverschämte hausierer geteert und gefedert aus der stadt vertrieben!

Die Gezeichneten
116
7.12.2010, 11:34

Aja: Staat & Gesellschaft ablehnen aber von selbigen fordern...

pereswon
329
7.12.2010, 11:23
Hab ich was versäumt?

Warum setzt sich die Standard - Leserschaft plötzlich aus 99% Spießern zusammen?

bluebeard's 8th wife.
17
7.12.2010, 13:03
ganz ehrlich -

warum sollten für die eine gruppe was spezielles gelten? jeder mensch, der einen grund von der stadt benützt, zahlt was dafür.

Forumleser
04
7.12.2010, 12:34

... Realisten!

Mirstetta Toni
18
7.12.2010, 11:52

wenn sie seit 1968 im tiefschlaf waren, haben sie einiges versäumt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 161
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.